Hue und Matter

Thread Starter
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
69
Reaktionspunkte
46
Mit dem letzten Update für die Hue Bridge sollte ja Matter möglich sein. Während ich überall lesen, das es einen Menüpunkt "Smart Home" mit Matter dahinter gehen soll, steht bei mir immer nur noch "Sprachassistanten". Auch wenn ich mich mit meinem Hue-Account einlogge ändert sich nichts.

Wie kann ich Matter mit Hue benutzen? Irgendetwas übersehe ich doch.
 
Mit dem letzten Update für die Hue Bridge sollte ja Matter möglich sein. Während ich überall lesen, das es einen Menüpunkt "Smart Home" mit Matter dahinter gehen soll, steht bei mir immer nur noch "Sprachassistanten". Auch wenn ich mich mit meinem Hue-Account einlogge ändert sich nichts.

Wie kann ich Matter mit Hue benutzen? Irgendetwas übersehe ich doch.
https://hueblog.de/2023/09/19/philips-hue-matter-aktivieren/
Habe ich aber nur gelesen und die Warnungen haben mich bislang davon abgehalten: einmal Matter, nur noch Matter, immer Matter
 
einmal Matter, nur noch Matter, immer Matter
Ich find´s gerade nicht mehr, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man dann ALLE HUE-Geräte in HomeKit wieder neu einbinden muss 🤷 Das wäre dann sowieso für mich das absolute KO-Kriterium für Matter...denn dann müsste ich fast 150 HUE-Geräte neu einbinden und etliche Automationen und Szenen neu erstellen --> NO 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Bei mir dauerte das etwas, bis es nach der offiziellen Verkündung angezeigt wurde. Auf dem iPhone/HueApp stand es eher zur Vérfügung als auf dem iPad.

Ich nutze Matter aber nur über Alexa / AppleTVBox
 
Ich find´s gerade nicht mehr, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man dann ALLE HUE-Geräte in HomeKit wieder neu einbinden muss 🤷 Das wäre dann sowieso für mich das absolute KO-Kriterium für Matter...denn dann müsste ich fast 150 HUE-Geräte neu einbinden und etliche Automationen und Szenen neu erstellen --> NO 🙄
Kann ich bestätigen: habe ich auch irgendwo gelesen - ich meine, dass es im hueblog war oder in einem anderen Test nachdem das HueBridge-Update ausgerollt wurde.
Wie dem auch sei: ich mache das auch nicht, da ich ebenfalls keinen Nerv habe alles neu aufzusetzen wenn es nicht sein muss. Gerade in den Automationen steckt die meiste Arbeit
 
Ich find´s gerade nicht mehr, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man dann ALLE HUE-Geräte in HomeKit wieder neu einbinden muss 🤷 Das wäre dann sowieso für mich das absolute KO-Kriterium für Matter...denn dann müsste ich fast 150 HUE-Geräte neu einbinden und etliche Automationen und Szenen neu erstellen --> NO 🙄

... Matter würde dir überhaupt auch wenig bis keine Vorteile bringen.

- die Kommunikation zwischen Hue Bridge und den Geräten läuft weiterhin via Zigbee
- die Kommunikation zwischen Hue Bridge und HomeKit-Zentrale läuft weiterhin via LAN/WLAN
- die Steuerung / Automationen läuft weiterhin in HomeKit

Lediglich die Software zur Kommunikation zwischen Hue-Bridge und HomeKit-Zentrale läuft auf Matter.

Du könntest dann also eine andere Matter-Steuerzentrale anstelle von HomeKit nehmen. Wenn du das wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni, KOJOTE und jteschner
... und zusätzlich kann es sein, dass die Geräte unter Matter nur eingeschränkte Funktionen bieten - nämlich die, die im Standard definiert sind
 
... Matter würde dir überhaupt auch wenig bis keine Vorteile bringen.

- die Kommunikation zwischen Hue Bridge und den Geräten läuft weiterhin via Zigbee
- die Kommunikation zwischen Hue Bridge und HomeKit-Zentrale läuft weiterhin via LAN/WLAN
- die Steuerung / Automationen läuft weiterhin in HomeKit

Lediglich die Software zur Kommunikation zwischen Hue-Bridge und HomeKit-Zentrale läuft auf Matter.

Du könntest dann also eine andere Matter-Steuerzentrale anstelle von HomeKit nehmen. Wenn du das wolltest.
Der Vorteil wäre zumindest aber doch, dass Geräte, die unter Hue registrierbar sind, auch im HomeKit auftauchen und bedienbar sind, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Ich find´s gerade nicht mehr, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man dann ALLE HUE-Geräte in HomeKit wieder neu einbinden muss 🤷 Das wäre dann sowieso für mich das absolute KO-Kriterium für Matter...denn dann müsste ich fast 150 HUE-Geräte neu einbinden und etliche Automationen und Szenen neu erstellen --> NO 🙄
das musst du. ich hatte beim beta programm das mal gemacht.
 
... Matter würde dir überhaupt auch wenig bis keine Vorteile bringen.

Lediglich die Software zur Kommunikation zwischen Hue-Bridge und HomeKit-Zentrale läuft auf Matter.
ich habe eine zigbee (nicht hue) balkonsteckdose, die zwar in der hue app, aber nicht in apple home angezeigt und ansteuerbar ist. mit dem upgrade der hue zentrale auf matter wird diese dann auch bei apple home angezeigt 👍
allerdings muss wirklich !ALLES! neu eingebunden und konfiguriert werden 🫣
zumindest war das so beim beta programm der software.
 
Der Vorteil wäre zumindest aber doch, dass Geräte, die unter Hue registrierbar sind, auch im HomeKit auftauchen und bedienbar sind, oder?
yep.

so wie bei anderen Zigbee-Gateways / Bridges auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
... gelöscht ... falscher thread
 
... Matter würde dir überhaupt auch wenig bis keine Vorteile bringen.
Da bei mir aktuell Alles so läuft, wie ich es mir vorstelle und das auch mittlerweile fehlerfrei, hast du mit der Aussage wohl zu 100% Recht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Zurück
Oben Unten