Hue-Birnen mit anderem Hub als der Hue-Bridge betreiben: Geht das und wenn ja wie?

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Guten Morgen alle,

da meine Fritz 4060 immer wieder neustartet und ich den Fehler nicht finde (da bei einem Neustart auch sämtliche Logs verschwinden) gehe ich auf Fehlersuche und habe im ersten Schritt das WLAN der Fritz deaktiviert und die eeros 6 reaktiviert.
Das ist die letzte Chance der 4060, wenn sie nochmal willkürlich durchstartet fliegt sie raus.

Nun zu meiner Frage: Die eeros haben ja einen interierten Zigbee Hub. Die Hue-Birnen sind alle in Alexa und Homekit integriert. Warum funtkioniert das nicht, wenn ich die Hue-Bridge entferne? Müsste es doch eigentlich, oder? Wo ist mein Denk- oder Konfigurationsfehler?
 
Der Denkfehler ist folgender:
Die Hue Bridge kann Zigbee aber nicht umgekehrt, d.h. deine Hue Lampen können kein Zigbee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und katze
Der Denkfehler ist folgender:
Die Hue Bridge kann Zigbee aber nicht umgekehrt, d.h. deine Hue Lampen können kein Zigbee.

Ah ok, danke Dir, dann ist es klar. Schräg. Meines Wissens können das doch fast alle smarten Birnen. Dachte ich.
 
da meine Fritz 4060 immer wieder neustartet und ich den Fehler nicht finde (da bei einem Neustart auch sämtliche Logs verschwinden) gehe ich auf Fehlersuche und habe im ersten Schritt das WLAN der Fritz deaktiviert und die eeros 6 reaktiviert.
Das ist die letzte Chance der 4060, wenn sie nochmal willkürlich durchstartet fliegt sie raus.

Diese FB kann letztendlich auch einfach defekt sein und startet deshalb ständig neu.
Frühere Router hatten auch manchmal die Angewohnheit bei einem hohen Traffic einfach zusammenzuklappen.

Die letzte FB die das an einem DSL Anschluß gemacht hat war meine 7390.

Nicht mehr als DSL abgeschaltet war und ein Kabel Modem davor.

Nun zu meiner Frage: Die eeros haben ja einen interierten Zigbee Hub. Die Hue-Birnen sind alle in Alexa und Homekit integriert. Warum funtkioniert das nicht, wenn ich die Hue-Bridge entferne? Müsste es doch eigentlich, oder? Wo ist mein Denk- oder Konfigurationsfehler?

Das bedeutet nicht das diese Hubs die Birnen erkennen, verwalten und bedienen können..
Ohne die Bridge kennt die HomeKit auch nicht.
 
Diese FB kann letztendlich auch einfach defekt sein und startet deshalb ständig neu.
Es liegt zumeist am Netzteil. Ein Austausch gegen ein neues 12V-Netzteil wirkt dann Wunder. Die Hue-Bridge würde ich aber im System lassen, allein schon wegen der Kompatibilität mit der Hue-App. Wir haben hier auch Alexa, aber die Erstkonfiguration mache ich grundsätzlich in der Hue-App, weil wir neben Hue-Birnen auch Hue-Lampen, Hue-Zwischenstecker und Hue-Schalter nutzen.
 
Es liegt zumeist am Netzteil. Ein Austausch gegen ein neues 12V-Netzteil wirkt dann Wunder. Die Hue-Bridge würde ich aber im System lassen, allein schon wegen der Kompatibilität mit der Hue-App. Wir haben hier auch Alexa, aber die Erstkonfiguration mache ich grundsätzlich in der Hue-App, weil wir neben Hue-Birnen auch Hue-Lampen, Hue-Zwischenstecker und Hue-Schalter nutzen.

Echt? Obwohl es das Originale ist? Die FB ist kein Jahr alt.
 
Echt? Obwohl es das Originale ist? Die FB ist kein Jahr alt.
Ich hatte hier inzwischen zwei Netzteilausfälle von Fritzboxen. Das sind heute Schaltnetzteile mit Blligkomponenten. Sofern Du einen Ersatz zur Hand hast (die meisten Router-Netzteile passen bspw. ebenfalls), lohnt sich zumindest ein Test. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die fb selbst einen Schaden hat, nicht Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Überwiegend funktionieren HUE-Lampen auch an anderen Bridges bzw. direkt an einer Alexa (die ist ja auch eine Bridge, je nach Model) da sie alle Zigbee sprechen.
Es gibt aber leider auch eine Serie von Lampen von Hue, die können nur Bluetooth. Mit einer Hue-Bridge ist das egal, da sie das auch kann.
Ich nutze z.B. einen Conbee2 Stick, der kann auch nur Zigbee. Deshalb achte ich dann immer darauf, das die Lampen auch Zigbee können.
 
Ich hab tatsächlich nie darauf geachtet welche meiner Hue-Birnen Zigbee können. aber Ikea/Lidl etc... können die alle Zigbee? Das wäre ja dann durchaus eine Alternative. Bei nur aus/an und heller/dunkler ohne große Lightshows...
 
Zurück
Oben Unten