Huawei Modem - telering - OSX 4,9 "Download wg Zeitüberschreitung abgebrochen" u.a.

Timophokles

Timophokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacuserInnen,
wer von euch ärgert sich ebenfalls mit einer UMTS-Verbindung unter osX herum oder ist sogar zufrieden? Ich nutze das Huawei Modem e160 unter dem Betreiber "telering" (at) und muss sagen, dass die Verbindungsbeständigkeit konstant schlechter wird.
Ein konkretes Problem, dass ich gern lösen möchte ist, das ich keine größeren Dateien herunter laden kann, ohne irgendwann die Fehlermeldung zu lesen"Download wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen..."
Das gestaltet sich beispielsweise folgendermassen, das ich die Datei "istopmotion.dmg" herunter laden möchte, die etwa 22,9 MB beträgt. Über Safari lässt sich die Datei bis 9,2 Mb herunter laden und dies auch in beachtlicher Geschwindigkeit und dann stoppt das Ganze. Manche Server gewährleisten, so z.B. der von Apple. dass ich Dateien in Häppchen herunter laden kann. So kann ich über Safari den Download stoppen und wieder fortsetzen. Dies kann ich dann solange machen, bis ich die komplette Datei herunter geladen habe. Aber viele Server beginnen mit dem Download von Neuen. Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann, das in einer vielleicht etwas langsameren aber konstanteren Geschwindigkeit die Dateien sich vollständig downloaden lassen. Da wäre ich sehr dankbar...
 
Das Problem dürfte auch darin liegen, dass diese Sticks (ich nutze gerade den gleichen wie Du) von immer mehr Leuten genutzt werden.
Die sind erst seit ca. einem Jahr wirklich attraktiv und werden massig gekauft.
Da sinkt natürlich die Zuverlässigkeit und Bandbreite in den UMTS-Zellen.
 
Da kannst du verdammt noch mal Recht haben! Das ist ein schlauer Gedanke auf den ich bisher gar nicht gekommen bin: hier einmal eine Zusammenfassung der Fehlermeldungen und dem allgemeinem Feeling mit dem Stick zu surfen:
Telering-Verbindung unter Mac OS X 4,9 Tiger
Apple Powerbook G4, 1,67 Ghz, 2 GB RAM, USB 2.0
Huawei Modem e160
Aktueller Treiber installiert.

Am Anfang, ich habe das Modem und den FreeWilly-Vertrag seit Mai 2009, lief eigentlich alles tadellos. Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit war zunächst mehr als zufriedenstellend. Mit wenig Wartezeit ließen sich youtube-Videos anschauen,die Seiten bauten sich entsprechend schnell auf und meine Skype-Verbindungen liefen nahezu fehlerfrei. Mit zunehmender Zeit wurde die Verbindung immer instabiler.
Einwahlprobleme oder Verbindungsunterbrechungen häufen sich seit den letzten Monaten. Es lassen sich keine größeren Dateien wie Programmupdates herunterladen, da nach anfänglich guter Geschwindigkeit die Fehlermeldung auftaucht:" Der Download konnte nicht fortgesetzt werden und wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen!"
Mein letzter Besuch beim telering-Geschäft endete mit dem Rat des Verkäufers, dass ich den aktuellen Modemtreiber für Mac herunterladen sollte. Den konnte er mir im Geschäft nicht auf den Stick spielen, dieser Stick ist anscheinend PC-geeicht obwohl die -Telering-Verbindung für Apple-Rechner angeboten wird.
Dies legt den Finger auf die Wunde, es gibt definitiv keinen Support für Apple-Anwender bei Telering und der Treiber ist aus dem Jahre 2008, demgemäß hab ich eh den "aktuellen" Treiber, den ich mir schon zu Anfang witziger Weise nur bei der Telering-Seite herunterladen musste, Kunststück, wenn man doch sein Internet einrichten will und zuallererst ohne Treiber gar nicht ins Internet kommt. Eine Treiber-CD gab es nicht dazu. Ich nahm den Umstand hin mit einem USB-Stick abermals ins telering.Geschäft zu gehen, wo mir ein Verkäufer den Treiber drauf kopiert hatte.

Folgende Fehlermeldungen tauchen nunmehr regelmässig im Wechsel auf:

Unter Telering-Verbindungsassistenten:

"Ein Modem-Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut."
Danach bleibt der Button "Verbinden" in der telering Maske grau markiert und bleibt unaktivierbar. Modem muss gezogen und Verbindungsassistent neu gestartet werden. Nächster Versuch kann funktionieren oder Fehler wiederholt sich.

Ein anderer Weg geht über den Verbindungsmanager von MacOS X. Glückt die Verbindung ist die Einwahl wesentlich schneller als über den telering, manager. Status: Verbinden
Nach langer Wartezeit und keiner Verbindung taucht die Fehlermeldung auf:
"Kein Trägersignal gefunden. Bitte überprüfen Sie ihre Telefonleitung und versuchen Sie es erneut."
oder unter Status: Identifizieren
"Es konnte keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut."
oder:
"Auf das Kommunikations-Gerät konnte nicht zugegriffen werden. "

In beiden Fällen bringt mehrmaliges Versuchen keine Besserung. Stick muss gezogen werden, erst dann kann ein Neuversuch eine Verbindung herstellen.

Nach Auswerfen des Modem-Volumes und Ziehen des Modems, vorübergehend Mausstillstand! Dann teilweise Erfolg beim Verbinden. Hin und wieder friert komplettes System ein und Mac muss per Halten des Startknopfes abgeschaltet werden. Mac OS X meldet bei Neustart, dass das System nicht korrekt heruntergefahren wurde.
Mehrmaliges Neustarten kann kurzzeitig eine Verbindung ermöglichen.

Im schlimmsten Fall friert der Rechner nach der Einwahl direkt ein und muss per Startbutton abgeschaltet werden. Beim darauf folgenden Start geht das System in den Modus "Sicherer Systemstart"- von dort ist gar kein Internetzugang über das Modem möglich.

Fazit: Die Einwahl ist mittlerweile Glücksache und gefährdet zunehmend meine Arbeit am Rechner. Ein plötzlicher Absturz des Rechners, dessen Gefahr ich mit der Wahl meines Betriebssystems aus dem Weg zu gehen versuchte, kann den Verlust von vielen Arbeitsstunden oder Datenverlust bedeuten.
Bisher ist mir von telering keine Lösung angeboten worden.
Mein Vertrag läuft noch bis Mai 2010.
 
GuMo.

Aus meinen Erfahrungen kann ich folgendes berichten. Meine Hardware: MBP (siehe Signatur) und den Mobile-Stick von aon.at (Huawei E220)

Folgendes passierte bei der Installation des Huawei-Sticks. System (10.5.8 -10.6.2) wurde immer langsamer, stockte bei Systemaufgaben, Programmstarts, Internetverbindungen, Abmeldevorgang - sogar soweit dass ich einen Hardreset machen musste. Er blieb einfach beim blauen Bildschirm hängen. Ich installierte die Software neu (von Huawei), telefonierte mit der Supporthotline von aon und Apple, Einstellungen wurden geändert und bestätigt, installierte 10.5.8 nochmals neu mit dem Ergebnis, dass alles wieder so lahm war.

Ich installierte nochmals mein System komplett neu, diesmal bis (damals) 10.6.0 und kam erneut zum selben Ergebnis. Alles lahm, alles hängt und Internet nur schleppend bis gar nicht möglich.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre: Am Beginn der Installation von 10.5.8 kannst du einstellen "Journaled", "Journaled mit Groß- und Kleinschreibung". Zweiteres funktioniert nicht unter OS X.

Ein zweiter Ansatz wäre: Hast du deine Hardware im 64bit-Mode oder 32bit-Mode laufen? Huawei funktioniert nur im 32bit-Mode!!!

Und mein dritter Ansatz wäre, und mein persönlich bester, da jetzt alles funktioniert bei mir, :D ich habe die Installation von Huawei weggelassen und surfe mit dem iPhone als Modem genutzt, wenn ich mobil bin. Hat die gleiche Downloadrate wie der Stick. Zumindest bei mir.

Viel Glück noch, bis dann.
 
Zurück
Oben Unten