html5: youtube video mit video tag einbinden

beatles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Ich versuche in html5 das Video tag zu benutzen. Für lokale Videos funktioniert das ganz gut:
HTML:
<video width="320" height="240" controls>
  <source src="movie.mp4" type="video/mp4">
  <source src="movie.ogg" type="video/ogg">
  Your browser does not support the video tag.
</video>

Ist es auch möglich nicht lokale Videos also z.B. von Youtube oder Vimeo direkt mit dem Video tag einzubinden oder brauche ich dafür wieder "iframe" oder "object"?
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen mittels Video tag und einer externen Adresse ein Video einzubinden...

Im FirefoxDeveloperEdition wird folgende Meldung angezeigt:
"No video with supported format and MIME type found"

Besten Dank für eine Rückmeldung
Beatles
 
Die einfache "iFrame-Variante" seitens youtube bringt den möglichen Fallback für Browser,
die nicht html5 unterstützen mit, und liefert denen dann flash-videos statt html5.
Und ergo bietet youtube so auch die Möglichkeit für User, die deren Einstellungen nutzen,
daß diese Benutzer Videos nach ihren Einstellungen ihres youtube-Accounts haben möchten.

Wenn du nur html5 Videos manuell reinsetzen würdest, bekämen die Browser ohne html5 Unterstützung nix zu sehen.
Es sei denn du platzierst auch manuell eine Fallback-Option über "object" etc. dafür.

Die "youtubsche" iframe Variante ist soweit W3C-konform. :teeth:
 
Hallo Difool

Besten Dank für die Aufklärung. Es bleibt aber noch eine Frage offen.
Kann ich mittels html5 video tag direkt eine Youtube Adresse einfügen?
Bsp.:
HTML:
<video width="640" controls preload>
            <source src="https://www.youtube.com/watch?v=C0DPdy98e4c" type="video/mp4">
  </video>

Das kriege ich nicht zum laufen... und ich gehe davon aus, dass nur gespeicherte Videos mit dem video tag angesteuert werden können (keine http Adressen).
 
Achso, vergessen… nein, bis dato erlaubt es youtube m.W. nicht Videos nur mit html5 extern einzubinden.
 
Zurück
Oben Unten