HTML-Emailformular ein Graus!

_julius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich arbeite grade an einer Page und habe ein StandartemailFormular erstellt. Der Coder hierfür:

HTML:
<form action="mailto:info@kluenderberg.de" method="post" name="Kontakt" target="_blank" id="Kontakt">
	      <label><span class="formtext">Vorname:</span> 
	      <input name="Vorname" type="text" class="form" id="Vorname" size="20" />
	      </label>
                <br />
	            <br />
	            <label><span class="formtext">Nachname:
	            </span> 
	            <input name="Nachname" type="text" class="form" id="Nachname" size="20" />
          </label>
	            <br />
	            <br />
	            <label><span class="formtext">Emailadresse:</span> 
	            <input name="Email" type="text" class="form" id="Email" size="30" />
	            </label>
	            <br />
          <br />
	    <label><span class="formtext">Nachricht:</span>
	     <textarea name="Nachricht" cols="45" rows="6" class="form" id="Nachricht"></textarea>
	    </label>
	    <br />
	    <br />
	    <label>
	    <input name="Senden" type="submit" class="form" id="Senden" value="Senden" />
	    </label>
	     <label>
	     <input name="Back" type="reset" class="form" id="Back" value="Zur&uuml;cksetzen" />
	     </label>
	    </form>

Mit Dreamweaver weil wenig Zeit.

Sieht auch auf der Page gut aus und so weiter. Problem, wenn ich auf "Submit" klicke öffnet sich Outlook und möchte folgende Email verschicken:

Vorname=Julius&Nachname=Koroll&Email=julius%40stp-hamburg.de&Nachricht=Sehr+geehrtes+Team+Kl%FCnderberg%21%0D%0A%0D%0AIch+bin+der+Designer+dieser+Page+und+Mitarbeiter+von+Dennis+Seemann.+Diese+Email+hier+ist+ein+Test+zum+ausprobieren+der+Emailformularfunktion+Ihrer+neuen+Seite.+Wir+w%FCnschen+viel+Erfolg+hiermit.%0D%0A%0D%0AMit+freundlichen+Gr%FC%DFen%0D%0A%0D%0AJulius+Koroll%0D%0APresse+%26+Management%0D%0Astereopoly-hamburg%0D%0Awww.stereopoly.de&Senden=Senden

Die Seite ist für einen Kunden und dieser muss mit diesem Emailformular arbeiten!, das kann man aber ja keinem zumuten...

Gibts Alternativen? Außer PHP? Wie mach ich das Emailformular "hintenrum" schöner?
 
_julius schrieb:
Sieht auch auf der Page gut aus und so weiter. Problem, wenn ich auf "Submit" klicke öffnet sich Outlook und möchte folgende Email verschicken:

Das ist so üblich. Bzw. hast du Glück das es überhaupt geht. Meistens tut es das nämlich nicht. Deswegen auch Finger weg von mailto:-Formularen.


Gibts Alternativen? Außer PHP?

php. Was spricht dagegen?

Den Code solltest du dringend überarbeiten. "Dreamweaver" und "wenig Zeit" sind keine Argument, die unsauberen Code rechtfertigen würden.

Matt
 
Boah, ein Mailto-Formular.. mach daraus bloß ein ein PHP-Formular. Jeder, der nicht gerade vor seinem eigenen Rechner sitzt, wird damit Probleme haben, wenn er für die Kontaktaufnahme ein Mailprogramm braucht.
Dann lieber nur ein E-Mail Link.
 
soooo ok wie füge ich das formular da ein? wie geht das im allgemeinen? was muss ich machen, ihr seht mich das erste mal vor php-code :D
 
_julius schrieb:
Die Seite ist für einen Kunden und dieser muss mit diesem Emailformular arbeiten!, das kann man aber ja keinem zumuten...

Nö. Der Usability wegen sollte das serverseitig verarbeitet werden. Es sollte eine bestätigung auf der folgenden Seite geben, und diese sollte auch per E-Mail verschickt werden, z.B. mit der Ticketnummer.

Gibts Alternativen? Außer PHP? Wie mach ich das Emailformular "hintenrum" schöner?

Wenn du die CGI Schnittstelle benutzt, kannst du jede beliebige Programmiersprache zum Verarbeiten der Formulardaten benutzen.
 
Incoming1983 schrieb:
Nö. Der Usability wegen sollte das serverseitig verarbeitet werden. Es sollte eine bestätigung auf der folgenden Seite geben, und diese sollte auch per E-Mail verschickt werden, z.B. mit der Ticketnummer.



Wenn du die CGI Schnittstelle benutzt, kannst du jede beliebige Programmiersprache zum Verarbeiten der Formulardaten benutzen.

wäre auch bereit dazu, hab nur noch nie mit php gearbeitet sondern bisher immer versucht mit xhtml durchzukommen... gibt mir einer verstärkung? :D
 
ich danke euch von herzen *andiebrustdrück* werde nachher mal hochladen und testen. das ganze scheint ja ganz einfach von der hand zu gehen, dürfte man nach 5x einsetzen auch auswendig können was? :D
 
Zurück
Oben Unten