html-Code in CSS einbinden?

F

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Hi!

Ich habe für einen Kumpel eine Webseite erstellt anhand eines im Web erhältlichen Templates.
Template ist so aufgeteilt, dass der Inhalt in den .html-Dateien ist und das Design in css-Dateien.
Eine dieser CSS-Dateien steuert ein zusätzliches Menü.
Dieses Menü und dessen Inhalt sollen auf allen html-Seiten erscheinen. Soweit kein Problem, nur html-Code in die Dateien kopieren, css-Datei im Header angeben und es funktioniert.

Nun möchte ich aber, wenn ich im Menü etwas ändere, nicht jede der 20 html-Dateien anfassen und den Inhalt anpassen.
Gibt es eine Möglichkeit, den html-Inhalt mit in die css-Datei zu packen, so dass ich nur eine Datei ändern muss und die Änderungen greifen auf alle html-Seiten?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
 
Nein, das geht nicht wirklich.

Für solche Aufgaben ist ein bisschen PHP ideal. Du legst die Navigation in einer Datei ab und nutzt dann in jeder Seite <?php include('navigation.html'); ?>. Dein Server muss allerdings PHP unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger
Vielen Dank!
Server kann PHP und es klaptt wunderbar mit dem bisschen PHP-Code. Das erspart mir viel Arbeit. :clap: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten