Html Blockelemente zentrieren?

joedelord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2002
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
hallo macuser

weis jemand wie ich nach den w3c strict vorgaben eine tabelle auf der seite zentrieren kann? der align tag ist ja nicht zugelasse, und in der css referenz habe ich nur eintraege zur vertikalen positionierung von blockelementen gefunden.

wer weiß was?
danke, joedelord

edit: sorry, fuer den fehler. natuerlich habe ich keien eintraegte zur zentrieung gefunden, sonst wuerde ich nicht fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur horizontalen Zentrierung mittels CSS findest du sicher hier was Passendes. Wobei du die Eigenschaften der Content-Box auch auf die Tabelle übertragen kannst. Vertikales Zentrieren geht mit reinem CSS so weit ich weiß nicht. Da müsstest du dir wohl mit ner Tabelle Höhe 100% behelfen, aber ich meine, das erlaubt wiederum HTML strict nicht. Wird also ein Kompromiss werden ;)
 
ok, ganz werde ich daruas nicht schlau. wird <div> nur ueber das text-align atribut formatiert oder habe ich was uebersehen?

ich benoetige nur eine horizontale zentrierung damit habe ich in diesem bezug keine probleme. zum glueck.

danke, joedelord.

ps. ich dachte nicht, dass man voice-family : "\"}\""; validieren kann. ist nicht ganz im sinne des erfinders, oder?
 
joedelord schrieb:
ok, ganz werde ich daruas nicht schlau. wird <div> nur ueber das text-align atribut formatiert oder habe ich was uebersehen?

Nein, die Zentrierung wird hauptsächlich durch 'margin-right: auto; margin-left: auto;' erreicht.

joedelord schrieb:
ich dachte nicht, dass man voice-family : "\"}\""; validieren kann. ist nicht ganz im sinne des erfinders, oder?

Nein, aber ein gar nicht so unüblicher Hack , mit dem man die falsche Interpretation des Boxmodells bei WIN-IE-Brwosern austricksen kann! :)
 
vielen dank fuer deine hilfe, das sollte mich um einiges weiter bringen.

lg, joedelord
 
ich bin wieder zur ursprungsvariante mit der tabellen zurueckgekehrt. die zentrierte tabelle wir von zwei &nbsp; tabellen eingeschlossen. der table ist mit table-layout:fixed via css formatiert und haellt sich zum gluekc auch daran.

danke fuer die hilfe, joedelord
 
Zurück
Oben Unten