Html Blockelemente zentrieren?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von joedelord, 07.12.2004.

  1. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    hallo macuser

    weis jemand wie ich nach den w3c strict vorgaben eine tabelle auf der seite zentrieren kann? der align tag ist ja nicht zugelasse, und in der css referenz habe ich nur eintraege zur vertikalen positionierung von blockelementen gefunden.

    wer weiß was?
    danke, joedelord

    edit: sorry, fuer den fehler. natuerlich habe ich keien eintraegte zur zentrieung gefunden, sonst wuerde ich nicht fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2004
  2. Katrin

    Katrin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.07.2002
    Zur horizontalen Zentrierung mittels CSS findest du sicher hier was Passendes. Wobei du die Eigenschaften der Content-Box auch auf die Tabelle übertragen kannst. Vertikales Zentrieren geht mit reinem CSS so weit ich weiß nicht. Da müsstest du dir wohl mit ner Tabelle Höhe 100% behelfen, aber ich meine, das erlaubt wiederum HTML strict nicht. Wird also ein Kompromiss werden ;)
     
  3. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    ok, ganz werde ich daruas nicht schlau. wird <div> nur ueber das text-align atribut formatiert oder habe ich was uebersehen?

    ich benoetige nur eine horizontale zentrierung damit habe ich in diesem bezug keine probleme. zum glueck.

    danke, joedelord.

    ps. ich dachte nicht, dass man voice-family : "\"}\""; validieren kann. ist nicht ganz im sinne des erfinders, oder?
     
  4. Katrin

    Katrin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.07.2002
    Nein, die Zentrierung wird hauptsächlich durch 'margin-right: auto; margin-left: auto;' erreicht.

    Nein, aber ein gar nicht so unüblicher Hack , mit dem man die falsche Interpretation des Boxmodells bei WIN-IE-Brwosern austricksen kann! :)
     
  5. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    vielen dank fuer deine hilfe, das sollte mich um einiges weiter bringen.

    lg, joedelord
     
  6. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    ich bin wieder zur ursprungsvariante mit der tabellen zurueckgekehrt. die zentrierte tabelle wir von zwei &nbsp; tabellen eingeschlossen. der table ist mit table-layout:fixed via css formatiert und haellt sich zum gluekc auch daran.

    danke fuer die hilfe, joedelord
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Html Blockelemente zentrieren
  1. DJBlue
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    783
  2. nicoch
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    229
  3. Critizz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    400
  4. snakebite
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    621
  5. benqsimens
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.345