html - als Hilfe Seiten schreiben

I

IsabelleMac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem Programm in dem ich html Seiten einfach bearbeiten und ergänzen kann. ich hab früher mit Frontpage gearbeitet - und suche nun etwas für den Mac.wichtig ist mir vor allem, das ich die HTML Seiten aus dem Safari heraus bearbeiten kann, und das ich nicht im HTML Code programmieren muss.
danke für die Hilfe!
 
Und, schon was gefunden?
 
als Alternative für Frontpage würde ich jetzt iWeb sagen, aber "das ich die HTML Seiten aus dem Safari heraus bearbeiten kann"... dazu bedarf es eines Servers... Konnte Frontpage das wirklich? Oder wurde da nur die Editorfunktion des IE verwendet?

Als Lösung könnte dir MAMP (Mac Apache MySQL PHP) helfen, gibt es als Paket. Dazu eine CMS (Content Management System wie Typo3 zum Beispiel) oder einfacher ein Wiki. Also, das Wiki läuft dann auf Deinem Rechner.

Ist aber vielleicht ein bisschen Übertrieben... versuche mal iWeb, ist wirklich ganz pfiffg...

Gruß,
Andreas

PS: warum müssen es HTML Seiten sein?
 
warum müssen es HTML Seiten sein?

Ist HTML nicht die grundlegende Programmiersprache? :kopfkratz:
Oder hast du ganz einfach gemeint, dass es (heutzutage) so gut wie keine reine HTML- Seite mehr gibt?

MAMP sieht ganz interessant aus. Was hältst du von Smultron?

Um eines vorweg zu nehmen: Ich habe eigentlich gar keine Erfahrung mit Webpage- Erstellung. Ist aber ein Gebiet, das mich brennend interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja mal den Netscape Browser. Bis Version 7 war da ein sog. Composer dabei, mit dem man Webseiten sehr manuell, aber ohne HTML eingeben zu müssen, schreiben konnte.
Wo allerdings heute der Composer noch zu bekommen ist? Unklar.

Sonst kommen vielleicht noch PageSpinner oder auch Freeway in Frage.
Oder eine gebrauchte Lizenz von GoLive oder Dreamweaver.
Für den angegebenen Zweck dürfte das alles reichen.
 
Noch mal zurück zu MAMP. Was unterscheidet es von einem simplen Composer?
 
ursprünglich ging es ja darum, Hilfe Seiten zu schreiben. Dafür ist ein Wiki am besten geeignet, wenn ich mir die Arbeit der Installation antun möchte.

Man könnte aber auch reinen Text in einer sinnvollen Ordner Hierarchie verwenden. Hier greift dann auch Spotlight wenn es um das finden von Informationen geht. Wobei jeder Benutzer "sinvoll" für sich selbst entscheiden muss.

Wenn es darum geht die Seiten zu präsentieren könnte iWeb oder Pages wieder interessant sein.

Geht es um das leichte Finden lohnt sich auch ein Blick auf Notebook von Circus Ponies

Gruß,
Andreas
 
Noch mal zurück zu MAMP. Was unterscheidet es von einem simplen Composer?

der Composer schreibt WYSIWYG Seiten und speichert sie als *.html ab. Du musst Dich nicht mehr um die Markup kümmern.

MAMP ist eine Serverlösung mit Datenbank, PHP Skriperweiterung und Webserver. Damit kannst Du aber keine Seiten schreiben.

Auch Smultron ist nur ein Composer, wie auch iWeb
 
Dann ist MAMP so eine Art Serversimulation auf dem eigenen Rechner?
 
MAMP ist keine Serversimulation, es ist der Server.

Wenn Du bei Google Seiten betrachtest, oder bei MobileMe eine Homepage, dann läuft dort auf den Servern ein WebServer (sehr oft ist das der Apache). Die Inhalte der Seite sind gelegentlich in einer SQL Datenbank gespeichert, MySQL. Und wenn in den Seiten noch ein bisschen Logik stecken soll, kann man PHP als Skriptsprache (zusammen mit HTML) nutzen.

Wenn Du also bei Dir MAMP installierst und die nötigen EInstellungen in der Netzwerkumgebung durchführst, kann jeder auf der Welt die Seiten auf Deinem Server betrachten (allerdings muss er wissen, wie er Dich erreicht, dazu gibt es dann noch DynDNS, dies führt hier aber zu weit).

Allerdings muss natürlich Dein Rechner dann immar an sein.

In einem Composer kannst nur Du die Seiten ansehen, nicht mal Deine Schwester in ihrem Zimmer wenn sie im gleichen LAN ist.

Gruß,
Andreas
 
Danke!

danke für die zahlreichen Meldungen - werd mal durchprobieren :)


zur Frage warum html - ich programmiere eine Webapplikation und brauch dazu eine Hilfe - und die soll als HTMl eingebettet werden -aber ich kann kein HTML daher der Wunsch nach einer Laienfreundlichen Oberfläche :)
danke nochmal
 
Auch Smultron ist nur ein Composer, wie auch iWeb

oO :eek:

Wie kommst du denn darauf? Hast du Smultron überhaupt schon einmal installiert gehabt? Oder wenigstens Screenshots gesehen?

Smultron ist ein Texteditor, kein Composer.
 
danke für die zahlreichen Meldungen - werd mal durchprobieren :)


zur Frage warum html - ich programmiere eine Webapplikation und brauch dazu eine Hilfe - und die soll als HTMl eingebettet werden -aber ich kann kein HTML daher der Wunsch nach einer Laienfreundlichen Oberfläche :)
danke nochmal

Ich weiß, es klingt nach klugscheißerei, aber der Unterschied ist wichtig: HTML ist keine Programmiersprache! Man programmiert nicht mit HTML..!

Da liegt nämlich der Punkt, mit HTML kannst du nur die Darstellung und das Aussehen steuern. Eine statische HTML-Seite ist keine Webapplication... ;)

Wenn du HTML nicht kannst und es auch nicht lernen willst, dann installier dir Dreamweaver und klick dir mit dem eine Seite zusammen die so ist wie du sie haben willst.

Als Editor kann ich übrigens das sehr neue "Espresso" empfehlen. Schlägt Smultron zumindest um Welten. Meiner Meinung nach ist Smultron halt ein Texteditor mit Syntaxhighlighting aber keinen tiefergehenden Features.

Neben Espresso muss man auf jedenfall noch Textmate nennen.
Beide Editoren verfolgen dasselbe Konzept, sind also sehr schank, optisch ansprechend und gut bedienbar. Textmate ist dennoch besser, meiner meinung nach, das Espresso noch in den Kinderschuhe steckt und zu viele Bugs hat.
 
Zurück
Oben Unten