HP spinnt plötzlich, Grau = Blau

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Ich habe einen HP Color LaserJet CP1515n mit dem ich eigentlich immer ganz zufriedenstellende Angebote (mit Fotos) ausdrucken konnte.
Nun aber druckt der Drucker plötzlich viel zu cyanlastig, selbst Grau (20% Schwarz CMYK) druckt er in hellblau. Ebenso die Fotos, weiße Flächen haben einen blauen Schimmer!?
Ein Druck des Fotos aus PS CS5 bringt die gleichen, schlechten Ergebnisse!

Kann mir jemand sagen, warum das plötzlich so ist, und wie man das korrigieren kann?

Danke, Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Adobe CS4 kann ich nicht sagen.

Hast Du eine neue Software/OS X-Version eingespielt seit das Problem auftritt?

Welche Firmware-Version hast Du? Die aktuelle Firmware vom Juli 2012 mit Airpirint?

Viele Gruesse
 
Hallo,

zur Adobe CS4 kann ich nicht sagen.

Hast Du eine neue Software/OS X-Version eingespielt seit das Problem auftritt?

Welche Firmware-Version hast Du? Die aktuelle Firmware vom Juli 2012 mit Airpirint?

Viele Gruesse

Erstmal Sorry, falsche CS Version, ich habe CS5 (hab es korrigiert)!
Als ich Firmware update machen wollte (ich habe 18.4), stand auf der HP Website, für Snow Leo würde das über den AppStore laufen. Wann ich da was gemacht habe, kann ich leider nicht mehr sagen....
Auch leider nicht mehr, seit wann das Problem auftrat. ICh drucke nicht so oft, die meisten Kunden bekommen Angebote per mail. Und meine Kollegin hier im Büro hat immer nur Text gedruckt, der ist nichts aufgefallen....
Die Angebote drucke ich aus Pages.
 
Hi Ole,

habe zwar keinen Laser, doch das „Phänomen” tritt
auch bei Tintenstrahlern auf. Kannst Du einen/mehrere
Reinigungsgänge durchführen? Eventuell hat sich der
Toner festgesetzt/verklumpt. Denn nach Deiner
Beschreibung führt er die Farben nicht korrekt zu.

Gruss Jürgen
 
also ich würde mich dem auch anschließen - klingt nach einem druckerseitigen Problem.

Ansonsten kenne ich solche "Phänomene" nur, wenn in den tiefen des Druckertreibers am Farbmanagement rumgebastelt wurde. Nun kenne ich den HP und dessen Treiber nicht genau. Bei den meisten Druckern kann man ein (vereinfachtes) Farbmanagement einrichten. So etwas wie: Der Drucker bestimmt die Farben [oder] Qualität > Farbe > Erweitert. Vielleicht lohnt es sich zu schauen, ob hier noch alles auf Standardwerten steht oder aus irgendeinem Grunde irgendeine Farbtransformation eingestellt ist.
 
Keiner mehr einen Tipp? :(
Wenn du ein Bild druckst das klar erkennbare rein weiße Partien besitzt (also 255/255/255 im RGB) und du findest an diesen Stelle definitiv blau bzw. Cyanfarbige Tintentröpchen, so stimmt mit der Farbraumkonvertierung irgendwas nicht. Ist reines weiß allerdings unbedruckt und jegliche graue Flächen wirken Blaustichig, so ist zu vermuten das evtl. die Magenta Lighttinten und oder das Gelb verstopft sind.
 
Hi,

danke für die Antworten, und sorry für das späte feedback, ich war unterwegs!
Das mit dem Reinigen hat leider nicht geklappt, der Farbstich ist noch da.

Wenn du ein Bild druckst das klar erkennbare rein weiße Partien besitzt (also 255/255/255 im RGB) und du findest an diesen Stelle definitiv blau bzw. Cyanfarbige Tintentröpchen, so stimmt mit der Farbraumkonvertierung irgendwas nicht. Ist reines weiß allerdings unbedruckt und jegliche graue Flächen wirken Blaustichig, so ist zu vermuten das evtl. die Magenta Lighttinten und oder das Gelb verstopft sind.

Eigentlich trifft beides zu, die weißen Flächen haben einen Blaustich, und eine graue Fläche ist im Druck hellblau. Allerdings habe ich hier das Problem mit einem Laser, nicht mit einem Tintenstrahler! Keine Ahnung, ob sich das mit dem Toner ähnlich verhält!?
An den Farbräumen hab ich nichts gemacht. Aber es kann durchaus sein, dass es ein update des Druckertreibers gab, das registriert man ja nicht jedes mal wirklich... Ich glaube aber auch, dass der Drucker da nicht viele Möglichkeiten bietet.
 
Lass mal jemanden mit einem anderen Rechner darauf drucken. Dann kann man wenigstens eingrenzen wo das Problem liegt.
 
Lass mal jemanden mit einem anderen Rechner darauf drucken. Dann kann man wenigstens eingrenzen wo das Problem liegt.

Das haben wir schon versucht, mit dem gleichen Ergebnis!

Hallo Ole,

wie sieht es aus, wenn du den Treiber löscht und neu aufsetzt?
Oder Du einen anderen Treiber verwendest?

Entweder Du suchst unter den mitgeleferten Treibern von Apple
nach Gutenprint oder auf dieser Seite:

http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php

Gruss Jürgen

Wie löscht man denn einen Treiber? Das habe ich seit Win95 nicht mehr gemacht :D
 
Hallo Ole, das mit dem Treiber löschen hat sich erledigt,
da dieses Problem ja auch mit einem anderen Rechner auftritt.

In den Libraries löscht Du unter Printer die entsprecheden Files.


Gruss Jürgen
 
Nachtrag:

Du schreibst, dass eventeuelle Updates Unheil angerichtet
haben könnten. Das kann eigentlich bei Macs nicht geschehen,
da nachgefragt wird, ob Du das Teil installieren willst.

Aber den Gedanken dahin gehend zu verfolgen. Was geschieht,
wenn Du einen älteren Treiber (Vorgänger) benutzt?


Gruss Jürgen
 
Das hat mit den Treibern nichts zu tun.

Entweder ist ein Toner hinüber/leer oder die Belichtungseinheit ist am Ende.
Muss du mal im Handbuch nachschauen, wie lange die Belichtungseinheit hält.

Ruf am besten jemanden an, der HP-Laser supportet.
 
Die Probeseite beim Druckerselbsttest ist auch blau?

Kann man den Drucker übers Bedienpanel auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Der Drucker kann doch sicherlich eine Parameter-Seite drucken, mach das mal und überprüfe die Einstellungen.

Ein Blick ins Geräteinnere kann natürlich auch nicht schaden. Wenn allerdings reinweiße Flächen bläulich gedruckt werden, weist das auf eine (fehlerhafte) Farbeinstellung hin.

Ich hatte bei meinem Xerox als er neu war mal ein sehr schönes Farbprofil zugewiesen, die Farben waren auch ganz toll, jedenfalls für einen Farblaser. Dummerweise wurde jede Seite mit einem leichten Gelbschleier hinterlegt. Sah doof aus und hat viel Toner verbraucht.
 
Also HP empfiehlt den Drucker auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Dann Drucker neu kallibrieren.

Testseite drucken.
 
Das er schon kaputt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Er wurde verhältnismäßig wenig, aber regelmäßig, benutzt. Er hat vielleicht den 4. Satz Kartuschen drin..

Ich habe weder einen Druckerselbsttest, noch eine Probeseite Drucken Option gefunden. Man kann lediglich Schriften ausdrucken (PCL-Schriftenliste drucken, PCL6 Schriftenliste drucken, PS-Schriftenliste drucken, Verbrauchsmaterialienseite drucken).
 
Schau mal ins Handbuch. Da sollte das beschrieben sein.

Du musst auch über das Display am Drucker die Einstellungen zurücksetzen können.
Musst dich halt mal durch das Menü durchhangeln.

Edit: Hier ist die Anleitung

Gibts auch in Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Handbuch. Da sollte das beschrieben sein.

Du musst auch über das Display am Drucker die Einstellungen zurücksetzen können.
Musst dich halt mal durch das Menü durchhangeln.

Edit: Hier ist die Anleitung

Gibts auch in Deutsch

Hey, super! Ganz herzlichen Dank! Leider bin ich jetzt erstmal unterwegs, muss den Test auf später verschieben.
 
Hey, super! Ganz herzlichen Dank! Leider bin ich jetzt erstmal unterwegs, muss den Test auf später verschieben.

So, nun hatte ich endlich Zeit das mal auszuprobieren. Leider hat das Reset nicht den gewünschten Erfolg gebracht!

Aber ich habe die wirklich gut versteckte Option "Testseite drucken" gefunden, die zwar wenig Referenzdruck bietet (2 Euro großer Farbkreis), aber im winzigen Graustufen Verlaufsfeld ist in den Grau-bis Weißtönen deutlich ein Blaustich zu erkennen!?
 
Zurück
Oben Unten