HP Laserjet 2550 nur 1 Druckauftrag?

iBear

iBear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wüßte gern ob ich der einzige mit folgender Konfiguration bin:
Ein HP 2550 color Laserjet ist über USB am iMac mit OS X 10.6.8 angeschlossen. Ich schicke einen Job und er wird gedruckt. Ich schicke den nächsten Job und der Auftrag bleibt in der Warteschlange. Die Meldung lautet "Warten, bis der Drucker verfügbar ist ..."

Das Problem dabei: der Drucker ist verfügbar, Statusanzeige "bereit". Es gibt ein weiteres Indiz, daß das Problem nicht beim Drucker sondern im Druckertreiber ist: Ich habe Win XP unter Parallels installiert. Unter Windows tritt der Fehler nicht auf.

Bei HP gibt es keine eigenen Treiber mehr für diese OS X-Version, sind ja schon integriert.
Die einzige Lösung die hilft wenn sich das System im beschriebenen Zustand aufgehängt hat, entweder Mac reboot oder Drucker aus- und einschalten. Letzteres nervt auch etwas, weil jedesmal die Einschaltroutine mit der Kalibrierung abgewartet werden muß.

Die Empfehlung Drucker entfernen und neu installieren hilft nicht.

Beste Grüße

iBear
 

Anhänge

  • HP 2550.jpg
    HP 2550.jpg
    56 KB · Aufrufe: 94
Software Aktualisierung über das Apple update schon versucht?
 
Ja die Software ist auf dem neuesten Stand.
 
Sehr seltsam. Den Drucker hatte ich auch jahrelang im Einsatz (bis er verreckt ist..), dieses Problem hatte ich nie.
Option: einen Printserver besorgen und den Drucker da dranhängen.
 
Hallo, ich wollte nochmal danke sagen für den Tip mit dem Printserver. Habe einen bestellt aber noch nicht erhalten. Es kann auch sein daß das Problem inzwischen anderweitig gelöst ist: ich habe beim Sortieren der CD-Sammlung die Original-Installations-CD von hp für den 2550 gefunden. Da waren auch Treiber für OS X dabei. Seit der Installation der alten Treiber scheint es zu funktionieren. Ob es dabei bleibt wird sich zeigen.

:augen:
 
Die HP Treiber sind wirklich nicht das wahre. Um mit meinem HP LJ 2840 scannen zu können musste ich eine recht alte Softwareversion installieren, zuverlässig Druckt er auch nur über Ethernet, d.h. seit er an der FritzBox hängt läuft er erst richtig, über USB war er kaum ansprechbar.
 
Stimmt inzwischen ist der Effekt wieder eingetreten - hängt nach dem ersten Druckauftrag. Inzwischen ist aber der Printserver eingetroffen und installiert. Ein LogiLink USB2.0 LPR Print Server. Probedruck war erfolgreich ... alles andere wird weiter beobachtet.
 
Ich habe ganz genau das gleiche Problem: HP color LaserJet 2550n über USB an OSX 10.7 mit den Treibern, wie sie mit Lion mitkommen.
Der erste Ausdruck klappt wunderbar; um den zweiten Ausdruck zu erhalten, muss ich den Drucker aus- und wieder einschalten. Bis dahin wartet Lion darauf, dass der Drucker verfügbar ist.

Wenn sonst nichts hilft, wäre es möglich, den Drucker an dem ansonsten ungenutzten Ethernet-Anschluss anzuschließen? Oder ist das netzwerktechnisch zu einfach gedacht?

Und wenn ich gerade am fragen bin: Was muss ich denn noch tun, damit der eigentlich freigegebene Drucker auch an dem Windows 7-PC sichtbar ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Krischan
 
Mein HP ist nicht netzwerkfähig, ich hatte testweise einen Printserver am Ethernet-Anschluß installiert. Das Problem blieb bestehen. Die Lösung, die inzwischen bei mir funktioniert, ist ein Kabel USB --> Parallel von Conrad (€ 14,95).
 
Das mit dem Kabel von USB auf Parallel hat bei mir gar nicht funktioniert. OK, die Stecker haben gepasst, aber ansonsten kam das nicht zum Spielen. Ich hatte das Kabel allerdings vorsorglich beim MediaMarkt besorgt, und da steht es jetzt wieder im Regal...

Dennoch habe ich inzwischen für mich eine gute Lösung gefunden: der Drucker hängt jetzt wieder im Netz, damit können beliebig viele Ausdrucke ohne Aus- und Einschalten verarbeitet werden, und obendrein lässt er sich auch wieder von den Laptops aus ansprechen.

Da sich die Distanz zwischen Drucker und Router nicht mit einem Kabel überwinden lässt, habe ich bei Conrad einen WLAN-Adapter besorgt. Ein klitzekleines Teil, dass jedes beliebige Gerät mit einer Ethernet-Steckdose WLAN-fähig macht. Kostet allerdings doppelt so viel wie das Kabel.
 
Zurück
Oben Unten