HP Deskjet 5940 wird nicht als Netzwerkdrucker erkannt

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Nico_, 10.12.2006.

  1. Nico_

    Nico_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2006
    Hallo!

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer meines ersten Mac Computers (Mac Book). Soweit bin ich ganz zufrieden und habe auch alles super hinbekommen, aber an einer Sache scheine ich zu verzweifeln:

    Ich habe einen HP Deskjet 5940 der an einem USR7500 UB Print Server von US Robotics hängt, und der wiederum an meinem WLAN Router. Unter Windows konnte ich so bislang immer ohne Probleme drucken.

    Unter OSX habe ich nun das Problem, dass der Drucker über seine IP nicht gefunden wird bzw. "kein unterstützter Drucker unter der angegebenen IP gefunden wird" (Drucker besitzt eine feste IP im Netzwerk). Wenn ich Appletalk als Protokoll nutze wird er zwar gefunden, der Drucker ist nur unter den "Druckermodellen" nicht aufgelistet. Ich habe schon unzählige Seiten im Internet durchforstet aber noch keine helfende Antwort finden können.

    Ich habe auch die folgenden Pakete heruntergeladen und installiert http://linuxprinting.org/macosx/hpijs/

    Die Liste der Druckermodelle wurde dadurch zwar um eine Vielzahl von Modellen ergänzt, aber der Deskjet 5940 ist nicht dabei.

    Den Treiber von der HP Homepage habe ich auch geladen und installiert. Wenn ich den Drucker direkt an mein MacBook hänge wird er sofort als HP Deskjet 5940 erkannt, ich kann drucken und das passende HP Dienstprogramm steht mir zur Verfügung.

    In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass die Treiber von HP für OSX nicht für den Netzwerkbetrieb geschrieben sind - was ist dran an dieser Behauptung?

    Vielen Dank im voraus!

    Nico
     
  2. Nico_

    Nico_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2006
    Weiß denn keiner Rat? :(
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Wenn das Modell nicht in der Liste auftaucht, wenn du über Netz gehst, dann unterstützt der Treiber das nicht.

    Ist leider bei vielen Druckern so.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...