HP Deskjet 3650 - Installationsprobleme

leaffan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hej,
ein seltsames Problem: Ich habe versucht, einen Deskjet 3650 an ein iBook anzuschließen. Allerdings ist die Treiberinstallation sehr rätselhaft. Ein (notwendiger) Neustart wird erst nach zweifacher Durchführung der Installation durchgeführt. Und nach diesem lässt sich der Drucker zwar über den HP Print Selector auswählen und eine Testseite ausdrucken... allerdings klappt die Auswahl über das Apple-Menü nicht. Es fehlt das Druckersymbol. Und wenn das Symbol nach der x-ten Installation dann vorhanden ist, meckert das iBook, es würde keinen Druckertreiber finden.

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt? Oder irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich wäre dafür sehr dankbar...
 
hallo leaffan,

kann dir leider nicht kompetent helfen. will nur sagen, das ich genau das selbe prob. habe. nach mehrstündigen versuchen (treiber installiert und wieder deinst.) bin ich jetzt soweit, das der drucker endlich wieder in der auswahl angezeigt wird (ich hatte zwischenzeitlich apple talk an und dann wieder aus - vielleicht hats das was getan?!). jetzt wird der drucker wieder angezeigt und tut es auch. dummerweise kann ich jetzt die hp- testseite und kalibrierung nicht mehr ausführen - vorher wars genau umgekehrt. ich vermute, das die hp-installation nicht richtig funzt. ich hab beim letztden versuch nach der 1. installation auf beenden geklickt und den rechner dann aus- und wieder eingeschaltet.
sorry das das ich nicht wirklich sagen kann, was da los ist.
aber such mal weiter hier im forum. da sind noch ein paar threats zu ähnlichen themen.

gruß atim

(PB wallstreet OS9.2 - pcmcia/USB - deskjet 3650)
 
Danke für die Antwort... Was du da schreibst, klingt genauso wie das, was ich erlebt habe. Ich wäre ja froh, wenn ich schon soweit wäre wie du... denn das doofe Testseitendrucken kann mir erspart bleiben, Haupsache der Drucker funktioniert für selbstgeschriebene Sachen. Habe mir jetzt nochmals den Treiber von HP runtergeladen (Verstehe gar nicht, wieso der gepackt 19MB groß sein muss, aber naja...) und versuche es mit dem. Obwohl er die selbe Versionsnummer hat, wie der von der CD...

Trotzdem danke. Und Grüße.
 
Entwarnung. Einfach noch einmal MacOS 9.2.1 aktualisiert, Treiber installiert... und siehe da, es funktioniert. Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist... :)
 
Aktuell:HP Deskjet 3650 unter Mac OS TIGER

Ergänzung für TIGER-User:

Gleich vorab: Am besten verschenkst Du den 3650 und kaufst Dir was von der "Made4Mac"-Liste, aber der Reihe nach:

TIGER enthält bereits den Druckertreiber für den Deskjet 3600 und 3650. Man darf auf keinen Fall nochmal die "HP Deskjet Printing Software" drüberinstallieren - dann muß man das Betriebssystem wieder bereinigen. Also gar nichts installieren, sondern:

1. Drucker per USB anschließen.
2. Drucker-Dienstprogramm starten, neuen Drucker hinzufügen.
3. Der Deskjet 3650 wird als "Deskjet 3600" erkannt, der Deskjet-Treiber automatisch ausgewählt.
4. Unter "Einstellungen" noch die Papiergröße DIN-A4 wählen.

Das war's! Der 3650 druckt jetzt problemlos Texte - ABER:
-Die HP Deskjet Tools unter "Konfiguration"funktionieren nicht! Abfrage des Tintenstands, Düsen reinigen und Testseite drucken ist also nicht möglich. Lt. HP-Support dafür keine Lösung.

-Beim Druck großer Fotos oder Graphiken kann der Drucker sich aufhängen. Ausdruck von Fotos über die Kopierfunktion des Scanners funktioniert aber.

FAZIT: Der Deskjet 3650 wird nicht ohne Grund NICHT von Apple empfohlen, er arbeitet unter TIGER nur eingeschränkt. :(
 
Zurück
Oben Unten