HP DAT 72 USB Streamer an OS X?

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Ich habe heute einen DAT-Streamer von HP mit USB-Anschluss in die Hände gedrückt bekommen. Diesen könnte ich als "Quasi-Dauerleihgabe" bei mir zu Hause benutzen. Eigentlich eine feine Idee, wichiges auf DAT zu speichern, dürfte wohl sicherer sein als auf Festplatten zu sichern. Nur: Wie funktioniert das auf dem Mac? Wird so ein Gerät überhaupt vom OS erkannt? Oder braucht es spezielle (=teure) Software? Oder geht gar TimeMachine mit einem Dat-Streamer? Hat da schon jemand Erfahrung? So auf die schnelle habe ich nicht wirklich etwas vernünftiges ergooglen können.
 
Software zum Beispiel Retrospect von Dantz

DAT-Bänder sind anfällig gegen Kopfverschmutung und Kopfjustage.

Veraltete Technik und unkomfortabel, weil im Backupfall das ganze Band zurückgespielt wird. In Zeiten von Terabyte-HDs eigentlich uninteressant.

USB-Schnittstelle für Datensicherung? Da gibt es aber Besseres.
 
Dafür bekomme ich Laufwerk und Bänder kostenlos :)
Hintergrund ist, das ich gerne meine 2TB Festplatte sichern möchte, denn wenn die mal ausfällt habe ich alles verloren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenroulett mit Bandsalat und Nostalgiehauch :)
 
Eine 2 TB Festplatte? Doch wohl nicht etwa ein JBOD oder sogar Raid-0, oder?

Bitte? Was ist ein JBOD? Was bedeutet das?
Das ist eine ganz normale 2TB externe Festplatte (WD my Book Premium). Einschalten und Daten draufschaufeln. Allerdings wird die bald voll sein...

Wie viel MB passen denn auf eins deiner Bänder drauf?

72GB, daher der Name.
Kann es sein, dass du dir da in Gedanken einen von diesen antiken qic80 Streamern vorstellst?
 
Wg. der Festplatte: Es gibt momentan noch keine 2 TB Festplatte. Die größte verfügbare Größe sind momentan 1 TB. Dein Book Premium hat also dann wohl 2 eingebaute Festplatten, die zu einer zusammengefasst sind. Dabei kommt wohl JBOD (Just a bunch of disks) zum Einsatz. Fällt eine deiner 2 Platten aus, sind 50% deiner Daten weg. Fällt die erste aus, ist zusätzlich wohl noch der komplette Partition Table mit weg und du kannst auf die 2te auch nicht mehr zugreifen...das kommt auf die Implementierung des JBOD an...da bin ich mir jetzt auch grad nicht ganz sicher.
Wenn es als Raid-0 konfiguriert ist, dann sind mit Garantie alle Daten weg, wenn auch nur eine der beiden Platten ausfällt.

72 GB Tapes...würde 28 Tapes für eine Komplettsicherung der 2 TB bedeuten. Du musst viel Zeit haben :)
 
Dabei kommt wohl JBOD (Just a bunch of disks) zum Einsatz. Fällt eine deiner 2 Platten aus, sind 50% deiner Daten weg.

Wenn er 2 TB sieht, ist es vermutlich noch schlimmer. Als JBOD würden ihm 2x 1TB zur Verfügung stehen. Entweder, es ist ein RAID0, was zwar fix, aber Sicherheitstechnisch das absolut schlimmste ist, oder es ist ein zusammengefasster Datenträger und er verliert im schlimmsten Fall "nur" 1 TB.
Wie dem auch sei, optimal ist was anderes.
 
Nachtrag zu den DAT72 Tapes: 72 GB ist die komprimierte Kapazität. Ohne Komprimierung gehen nur 36 GB drauf...wovon man bei Berechnungen eigentlich ausgehen muss.
 
Wie dem auch sei, optimal ist was anderes.

Und was? Warum muss man euch immer alles aus der Nase ziehen?
Bedingung ist, dass der Speicher unter OSX als 1 Volume zu sehen ist. Was sich dann dahinter technisch verbirgt ist mir erst einmal schnuppe. Wenn es jedoch bei vergleichbaren kosten eine Lösung mit größerer Sicherheit gibt bin ich dabei.
 
72 GB Tapes...würde 28 Tapes für eine Komplettsicherung der 2 TB bedeuten. Du musst viel Zeit haben :)

Für eine Grundsicherung muss man das wohl. Für die Änderungen wird es dann deutlich weniger. Es ist ja auch nicht gesagt das ich den kompletten Inhalt der Festplatte (Die noch nicht voll ist) sichern möchte.
 
Nachtrag zu den DAT72 Tapes: 72 GB ist die komprimierte Kapazität. Ohne Komprimierung gehen nur 36 GB drauf...wovon man bei Berechnungen eigentlich ausgehen muss.
Stimmt - leider. Und da es sich überwiegend um Videomaterial handelt wird es da kaum eine Möglchkeit zum komprimieren geben...
Nunja, war halt nur eine Idee.
Ich hätte da u.U. einen HP DAT-Streamer abzugeben, jemand interesse? :)
 
Und was? Warum muss man euch immer alles aus der Nase ziehen?
Bedingung ist, dass der Speicher unter OSX als 1 Volume zu sehen ist. Was sich dann dahinter technisch verbirgt ist mir erst einmal schnuppe. Wenn es jedoch bei vergleichbaren kosten eine Lösung mit größerer Sicherheit gibt bin ich dabei.

Nun, die beste Sicherheit bietet RAID1. Allerdings verlierst Du dann Netto (also Nutzbar) die Hälfte der Kapazität.
 
Zurück
Oben Unten