Ich durchlebe gerade schreckliche Momente. Meine Katze war im Arbeitszimmer und hat sich an den Kabeln zu schaffen gemacht. Dabei hat sie mein Datenbackup auf einem mit Raid 1 laufendem WD MyBook Studio Edition II runtergezogen. Hat durchs ganze Hause gepoltert. Als ich das MyBook zittrig wieder angeschlossen hab sah ich schon die merkwürdige LED-Anzeige im Wechsel oben/unten. Laut WD Handbuch bedeutet das, dass Raid 1 degraded ist. Der WD Drive Manager meldete, dass Disk A nicht connected ist. Also ausgemacht und die Festplatte rausgenommen und wieder richtig reingesteckt. Habe schonmal sehr schlechte Erfahrungen mit fehlerhaften Sektoren gemacht, was mich bis heute bei der Arbeit behindert. Nun habe ich das MyBook wieder gestartet und das dumme Ding macht einfach einen Raid 1 rebuild auf Disk A. Ohne mich überhaupt zu fragen. Der WD Drive Manager sagt weder wieviel Prozent noch was er wirklich macht. Überschreibt er jetzt auf Disk A die vorhandenen (und vielleicht noch intakten Daten) mit den vielleicht nach dem Sturz defekten Daten von Disk B? Warum fragt er mich nicht oder sagt mir was er tut. Das kann doch nicht sein. Wenn auf Disk B etwas kaputt gegangen ist möchte ich wenigsten versuchen können die Daten von Disk A zu nehmen. Dafür habe ich doch ein Raid 1, indem alles auf zwei Festplatten gespiegelt wird. Was nützt es mir, wenn er da ein Rebuild macht und die Daten einer Festplatte ohne Nachfrage direkt überschreibt. Ich geh kaputt.