Horizontale und vertikale Perspektive mit Fotos am Mac ändern

W

wesomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen

Mit der nativen "Fotos" App lässt sich am iPhone ja ganz einfach die Perspektive ändern (Einstellungsbildschirm am Screenshot). Am MacBook finde ich diese Funktion in der App leider nicht. Hab ich Tomaten auf den Augen oder hat Apple aus irgendeinem Grund den Funktionsumfang hier eingeschränkt?

Bildschirmfoto 2022-03-17 um 10.14.02.png
 
Meinst du das bei Bearbeiten > Zuschneiden?

Bildschirmfoto 2022-03-20 um 10.03.12.png
 
Danke für die Antwort.
Die Funktion (Rotieren) meinte ich allerdings nicht. Ich meine die beiden Bearbeitungsmöglichkeiten die hier im Bild rot eingerahmt sind:

Bildschirmfoto 2022-03-17 um 10.14.02.png
 
Du meinst vertikal und horizontal Spiegeln?
Verikal Spiegeln ist ganz oben.
Für horizontal evtl. Bild erst um 90° drehen, spiegeln und wieder zurückdrehen.

Bildschirmfoto 2022-03-20 um 10.03.12.png

Edit:
Sehe gerade am iPhone, dass das Symbol am iPhone eine andere Funktion hat und nur verzerrt.
Hatte ich noch nie benutzt und kenne ich am Mac nicht.
Sorry.
 
Nein, spiegeln ist auch nicht gemeint (wäre am iPhone oben links zu finden)
Die Funktionen bearbeiten perspektivische Verzerrung (wenn man das so nennt). Wenn bei einem von unten abgelichteten Gebäude senkrechte Linien nach oben zusammen laufen kann dies damit korrigiert werden.
 
Nein, spiegeln ist auch nicht gemeint (wäre am iPhone oben links zu finden)
Die Funktionen bearbeiten perspektivische Verzerrung (wenn man das so nennt). Wenn bei einem von unten abgelichteten Gebäude senkrechte Linien nach oben zusammen laufen kann dies damit korrigiert werden.
Hol dir Affinity Photo. Ist nicht sehr teuer und kann das. Die Fotos-App am Mac bietet das Feature so weit ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Die freie Version von Pixelmator Pro kann das:
1647776072452.png
 
Danke für die Hinweise. Affinity hab ich sogar schon. Für schnelle Grundbearbeitung nutze ich einfach gern Fotos und war - wie gesagt - überrascht, dass eine Funktion, die am iPhone verfügbar ist, am MacBook nicht läuft. Aber offenbar ist dem so :(

Kann sich das jemand erklären?
 
Kann sich das jemand erklären?

Ändern können wir das nicht aber Apple hat ja so seine Ansichten. Es Kkönnte sein das bei iOS/iPadOS eine "Kamera" im Gerät ist und beim macOS maximal eine Webcam. Das OS mit der Kamera bekommt dann diese Funktion.
 
Zurück
Oben Unten