Horizontale, blaue Streifen auf dem Bildschirm

D

Dahlia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit etwas mehr als 2 1/2 Jahren habe ich einen iMac, der bis vor knapp einem Monat einwandfrei funktionierte.
Dann erschienen plötzlich horizontale rosa Streifen auf dem gesamten Bildschirm. Nach ein paar Tagen verschlimmerte sich das Problem, sodass auf dem Bildschirm vor lauter Streifen kaum was zu erkennen war und sich der Computer etwa 45 Sekunden nach dem Hochfahren nicht mehr steuern ließ.
Habe ihn bei Apple eingeschickt und das Motherboard wurde ersetzt (kostenlos).
Zwar habe ich hier im Forum schon mehrere Beiträge über das "Streifen-Problem" gelesen, jedoch nicht in Zusammenhang mit einem Totalabsturz.
Nun habe ich wieder zwei Wochen mit dem iMac gearbeitet und seit heute treten die Streifen - diesmal sind's blaue und nur in den geöffneten Programmfenstern - wieder auf. Wenn ich bspw. scrolle, wird die gesamte gescrollte Programmfläche mehr oder weniger einheitlich blau.
Außerdem lassen sich seit der Reparatur keine Acrobat-Programme mehr installieren. Alles andere läuft bisher eigentlich einwandfrei.
Ich befürchte allerdings, dass es bis zum nächsten Absturz nicht mehr lange dauert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Welches Problem könnte dahinter stecken? Reparatur oder neuer Mac?

Danke im Voraus für Eure Antworten,
Dahlia
 
Wenn es nur in ausgewählten Bereichen ist, kann man einen defekt des Displays ausschließen.

Wenn es das Motherboard nicht ist, dann bleiben ja CPU, RAM und Grafikkarte übrig. Grafikkarte halte ich für plausibel, ich hatte mal einen Freund, desses ATI 9800 in einem PC ließ den Bildschirm langsam aber sicher schwarz werden, wenn er WoW mit allen Grafikdetails gespielt hatte. Nach einer Abkühlzeit war es wieder okay.

Wenn sich der Rechner innerhalb von 45 nicht mehr steuern lässt, liegt das dann an der Grafikausgabe oder lässt er sich wirklich nicht mehr steuern, klappen Tastenkombinatien in iTunes zum Beispiel noch? Also Leertaste Musik an und aus? Wenn ja, ist es wahrscheinlich nur die Grafikausgabe, dann würde ich mal konkret bei der Reperatur nach der Grafikkarte nachfragen.

Willkommen im Forum, btw!
 
Zurück
Oben Unten