Honorar-Fragen(n) ... was sonst

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin, moin ... ich habe einige fragen bzgl. des honorars für flyer-/poster-gestaltung, etc. kurz zu mir: ich bin gelernter medienDesigner, hab' aber anschl. noch Wirtsch.Info studiert u. arbeite somit nicht mehr "offiziell" auf meinen "alten" job sondern betreibe das ganze als gewerbe am abend u. an den wochenenden ...

aktuell steht mir ein grösseres projekt ins haus, was zum einen gut ist :D zum anderen aber einige fragen aufwirft. ich möchte hier lieber nicht schreiben wie "hoch" mein bisheriger stundenlohn angesetzt war ... er war schlicht u. ergreifend zu niedrig ... ich denke dass ich ganz gute qualität liefern kann u. auf eine fundierte ausbildung zurückgreifen kann ... natürlich muss ich mich davon nicht "ernähren" wie viele andere kollegas hier im forum ...

wie ist eure meinung ... kann ich z.B. 50,00EUR pro Stunde ansetzen ohne nach beiden seiten ein schlechtes gewissen zu haben?!

aktuell stehen 5 anzeigen auf dem plan bis zum 01.Februar ... dem voraus muss die erstellung des anzeigen"gerüstes" gehen ... Texte werden mit grosser wahrscheinlichkeit durch den kunden noch ein paar mal abgeändert ... ich plane für die erstellung des anzeigen"gerüstes" ca. 4Std. und dann pro anzeige ca. 2,5Std. ... wären in summe dann ca. 16-17Std. ... inkl. Korrekturläufe ... ist das realistisch!?
 
Es ist ein Unterschied, ob Du das als "Schreibtischtäter" machst oder hoch offiziell in einer Agentur. (Kein Kunde wird dem Schreibtischtäter das selbe zahlen...)
Ansonsten würde ich sagen, dass der Vergütungstarif von AGD eine gute Hausnummer ist, zumindest was den Zeitaufwand angeht. Ob man immer die Nutzungsrechte bekommt lasse ich mal dahingestellt sein und will es hier auch gar nicht diskutieren.