HomePods Stereopaar (Mod. 2023) als TV-Setup - Schon Erfahrungen?

CharlieLima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen,

seitdem die neuen HomePods vorgestellt wurden überlege ich, mir diese als Sound-Setup (Stereo Paar) für meinen Wohnzimmer-TV zu kaufen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mal wo Probe zu hören und deshalb wäre ich interessiert daran ob schon jemand die neuen HomePods als TV-Speaker verwendet. Wichtig wäre mir eine möglichst klare Tonausgabe, aktuell nutze ich eine Sonos Beam 2 samt Sub Mini und mir ist der Klang einfach zu dumpf und die Stimmen zu unklar. Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen. :)
 
Laufen bei mir seit einer Woche.
Klingen sensationell, über den Apple TV 4K. Aber nur dort. Beim normalen TV Empfang lauft die Sound Bar von Bose.
Verbindung Apple TV zum Fernseher mit HDMI - Kabel.
Sound Bar - TV über Glasfaser Kabel (Optisches Kabel) TV ein Samsung 48 Zoll LED Fernseher, schon ca: fünf Jahre alt.
Bei den angebotenen Inhalten von Apple TV+ kommt ein fast schon Kino Sound Erlebnis rum.
Satte Bässe und richtig guter „Raumklang“.
Bei Netflix habe ich es noch nicht ausprobiert. Kommt aber noch.
Ansonsten Apple Music funktioniert ebenfalls sehr gut und auch dort haben die HomePods eine sehr gute Wiedergabequalität.
Aussetzer hatte ich bisher noch keine.
Läuft bei mir alles über einen Standart Router der Telekom.
Geht nur über einen Router, die haben keinen Bluetooth Empfang und keinen Aux Eingang. Bluetooth ist nur zum einrichten erforderlich.

Einziger Kritikpunkt wenn man unbedingt ein „Haar in der Suppe„ finden will Siri blickt es nicht immer was man will bzw. hört manchmal falsch.
Aber wenn man z.B. sagt: Hey Siri spiel Musik von den Beatles dann funktioniert auch das erstaunlich zuverlässig.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Habe den Kauf der zwei neuen HomePods bisher nicht bereut, trotz des sehr hohen Preises.
Aber was soll’s, man gönnt sich ja sonst nix..:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die alten HomePods als Stereopaar am Beamer. Machen was sie sollen. Allerdings kriegt man für 700€ auch Systeme, die vielleicht etwas besser klingen. Wenn du die wirklich nur als Lautsprecher fürs TV willst, dann würde ich mir etwas anderes holen 😇
 
Allerdings kriegt man für 700€ auch Systeme, die vielleicht etwas besser klingen. Wenn du die wirklich nur als Lautsprecher fürs TV willst, dann würde ich mir etwas anderes holen

Das war auch meine Hoffnung mit der Sonos Beam 2 samt Rears sowie Sub Mini, was mich sogar an die 1k gekostet hat aber leider bin ich mit dem Klang der Stimmen gar nicht zufrieden. Ich muss immer sehr laut machen um die Stimmen gut zu verstehen, deshalb war meine Hoffnung mit den HomePods hier ein etwas "klareres" und besseres Klangbild für die Stimmen zu bekommen..
 
Meine Empfehlung wäre auch, für das Geld für diesen Zweck in ein anderes Soundsystem/Soundbar zu investieren und dazu nur einen HPmini, sollte man auf Siri Wert legen.

Das war auch meine Hoffnung mit der Sonos Beam 2 samt Rears sowie Sub Mini, was mich sogar an die 1k gekostet hat aber leider bin ich mit dem Klang der Stimmen gar nicht zufrieden. Ich muss immer sehr laut machen um die Stimmen gut zu verstehen, deshalb war meine Hoffnung mit den HomePods hier ein etwas "klareres" und besseres Klangbild für die Stimmen zu bekommen..
Das Hörempfinden ist logischerweise immer subjektiv, daher wird eine Einschätzung schwierig sein.
Spiegelt Dein Empfinden sich auch den allgm. Reviews zu dem System wieder? Sehen das Hifi Tester gleich?
 
Sehen das Hifi Tester gleich?

Nein, das Sonos System allgemein wird immer ziemlich gut bewertet was den Klang betrifft. Auch die Beam 2 ist vom P/L-Verhältnis eine sehr gute Soundbar die für normal große Räume ausreicht, dazu sind ja sogar noch Rears und Sub vorhanden also ein "echtes" Surround-System. Der Klang dieses Setups muss eig. sehr gut sein, wenn nicht etwas kaputt oder total falsch eingestellt ist.

Ich kann aber verstehen was der TE meint. Wenn man den Klang der TV-Speaker eines halbwegs aktuellen, mind. 55" großen TVs hört werden dort von der Software die Stimmen sehr klar und präsent in den Vordergrund gestellt. Ich kann das bei meinem Samsung QLED auch nachstellen. Wenn es nur um die Verständlichkeit von Stimmen geht, machen die TVs das schon sehr gut.

Das Sonos System gibt den Klang aber gleichmäßiger wieder und überdreht die Stimmen nicht bzw. drängt den Rest nicht in den Hintergrund. Es ist daher wirklich so, das Stimmen je nach Material über die Sonos schwerer zu verstehen sein können, als über die eines (guten) TV-Lautsprechers.

Mich nervt das bei meinem Sonos-Setup auch manchmal. Helfen kann der Nacht-Modus oder auch per EQ etwas nachzuregeln. Bass runter, Treble hoch.. Loudness an.. Damit lässt sich die Stimmen-Verständlichkeit wieder etwas verbessern.

Ich kann zum Vergleich mit zwei HomePods leider nichts sagen, denke jedoch einfach von der verbauten Technik nicht, das es für Stimmen-Verständlichkeit besser ist als das Sonos-Setup des TE. Evtl. dann lieber ganz ohne zusätzliches Setup und einen TV mit sehr guter Stimmwiedergabe kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und picknicker1971
Zurück
Oben Unten