HomePod Neuling mit ein paar Startschwierigkeiten..

GN24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

ich habe mir vor einer Woche ein paar HomePods angeschafft, um genau zu sein 2x HomePod Minis und 2x HomePod. Die HomePod Minis stehen jeweils einzeln in zwei Zimmern und die beiden großen HomePods sind als Stereopaar verbunden im Wohnzimmer und sind auch die Standardausgabe meines Apple TV 4K. Soweit so gut, es hat auch das meisten funktioniert aber mit ein paar Sachen komme ich noch nicht zu recht und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zum ersten, funktioniert irgendwas mit der Stimmerkennung bzw. den persönlichen Anfragen nicht. Ich habe ein Apple Music Abo, das ich mit meiner Frau in der Familie teile. Wenn ich dem Stereopaar der großen HomePods sage "spiele Lied xyz" funktioniert das einwandfrei. Wenn meine Frau das gleiche sagt, kommt immer nur "Da gab es ein Problem mit Apple Music". Bei den HomePod Minis geht es bei uns beiden. Hat da jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Zweitens, wenn ich auf dem Stereopaar auf Apple Music Lieder höre die als Dolby Atmos angezeigt werden, sind diese sehr viel leiser als z.b. Lossless Lieder. Ich muss dann immer wesentlich lauter machen wodurch evtl. das nächste Lied, das kein Atmos ist, dann wieder viel zu laut ist. Warum versucht das Stereopaar überhaupt Inhalte in Atmos wiederzugeben? Das geht mit nur zwei Lautsprechern doch gar nicht.. Gibt es da eine Möglichkeit diese Atmos Lieder auch einfach in Lossless ausgeben zu lassen?

Und zuletzt, ich empfinde die einzelnen Abstufungen der Lautstärke als ziemlich groß. Das stört bei Musik gar nicht, beim Serien schauen z.b kann aber ein Klick mehr schon zu laut sein, ein Klick weniger dann wieder etwas zu leise. Kann man das irgendwie feiner einstellen?

So, sorry für die vielen Fragen. Über Tipps würde ich mich freuen. Vielen Dank. :)
 
Gratuliere. Ein weiteres Homepod Opfer. Das Homepods oft nicht richtig funktionieren, vor allem wenn es mehr sind, dazu kannst Du hier viel lesen.

Meine einzige Hilfestellung : falls noch im Widerruf, dann weg damit. Nach jedem Update geht wohl wieder was anderes nicht;-)
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf und GN24
Homepods bzw Siri ist nur etwas für Leidensfähige.
Bzgl Sprache 2 Nutzer kann man irgendwo in Home-App etwas einstellen, wenn ich mich recht erinnere.

Du kannst versuchen die Lautstärke mit "Siri, XY Prozent leiser" feiner einzustellen, z.B. also 5%
 
  • Traurig
Reaktionen: GN24
Leider kann ich sie nicht mehr zurückgeben.
 
Zweitens, wenn ich auf dem Stereopaar auf Apple Music Lieder höre die als Dolby Atmos angezeigt werden, sind diese sehr viel leiser als z.b. Lossless Lieder. Ich muss dann immer wesentlich lauter machen wodurch evtl. das nächste Lied, das kein Atmos ist, dann wieder viel zu laut ist. Warum versucht das Stereopaar überhaupt Inhalte in Atmos wiederzugeben? Das geht mit nur zwei Lautsprechern doch gar nicht.. Gibt es da eine Möglichkeit diese Atmos Lieder auch einfach in Lossless ausgeben zu lassen?
..kann ich bei mir nicht bestätigen bzw. ich höre da in der Lautstärke keinen Unterschied. Kannst ja mal schauen, ob in der Home App und Musik App "Lautstärke anpassen" aktiviert ist. Das sorgt dafür, das Inhalte immer mit der gleichen Lautstärke wiedergegeben werden.
Desweiteren informiere dich erstmal was Dolby Atmos ist, das hat nichts mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun. Bei den großen Homepod´s geht auch Dolby Atmos mit nur einem Lautsprecher. Ansonsten kannst du auch Dolby Atmos in der Musik App deaktivieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Kannst ja mal schauen, ob in der Home App und Musik App "Lautstärke anpassen" aktiviert ist. Das sorgt dafür, das Inhalte immer mit der gleichen Lautstärke wiedergegeben werden.

Ja, das ist aktiviert. Dennoch ist der große Unterschied leider da.

Auch nach rumprobieren bis spät abends haben wir es gestern nicht hinbekommen, dass meine Frau Lieder von Apple Music wiedergeben kann.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht denn die Teile sind ja nicht billig. Ich werde sie wohl heute in Kleinanzeigen setzen und das verlorene Geld als Lehrgeld ansehen müssen, sich lieber vorher schlau zu machen. Dann hätte ich gesehen das es wesentlich bessere Alternativen wie Sonos usw. gibt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sooo schlimm ist das mit den HomePods nun auch wieder nicht. Siri ist manchmal schwierig, aber ich würde als erstes mal schauen, was passiert, wenn ihr den standardaccount der HomePods im Wohnzimmer auf das Music Abo Deiner Frau stellt.

Dann könntet ihr mal testen, ob die Stimmerkennung korrekt eingestellt ist, indem ihr Siri einfach fragt, wer ihr seid. Ich vermute, Siri erkennt die Stimme Deiner Frau einfach noch nicht.

Die Lautstärke kann man in einzelnen Prozentschritten per Sprachbefehl einstellen. Ansonsten gilt:
„ein bisschen leiser“ —> 5%
„leiser“ —> 10%
„viel leiser“ —> 20%

Ach ja, ansonsten das Stereopaar noch einmal zurücksetzen und neu einrichten.

Hier sind ingesamt 7 HomePods im Haus und die Probleme halten sich in Grenzen. Meistens jedenfalls 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212
aber sie ist in Dein "Home" eingeladen/hinzugefügt?

Sonst hier mal durcharbeiten

Ja das ist sie. Auf den kleinen HomePods geht es ja tatsächlich auch. Nur auf dem (wichtigsten) Stereopaar der großen nicht. :(

Das habe ich tatsächlich alles schon durch. Ohne Erfolg.
 
...
Ich bin wirklich sehr enttäuscht denn die Teile sind ja nicht billig. Ich werde sie wohl heute in Kleinanzeigen setzen und das verlorene Geld als Lehrgeld ansehen müssen, sich lieber vorher schlau zu machen. Dann hätte ich gesehen das es wesentlich bessere Alternativen wie Sonos usw. gibt. :(
Wie willst du das, was du nun in der Praxis feststellst, denn vorher durch "schlau machen" herausfinden? Durch negative Beiträge hier? Na ja ...
Ich habe zwar keine Sonos, sondern auch verschiedene HomePods, habe aber mehrer andere LS bereits gehört. Da gibt es gute, ja, aber auch "bessere"? Es kommt immer darauf an was du damit machst, wie sie eingebunden sind, wo sie stehen, wie die NW-Anbindung ist usw...

Ich finde meine HPs toll und wollte nichts anderes haben.

Mein Tip: bestell dir die Sonos bevor du die HPs mit Verlust verkaufst, mache deine Tests und Hörproben und entscheide dann, ob du sie zurückschickst oder behältst.
Man fragt sich, warum du das nicht auch mit den HomePods so getan hast. Kaufen-Testen-Behalten/zurückschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
So, als kleines Fazit falls mal jemand etwas ähnliches vor hat und den Thread liest: Ich habe alle HomePods wieder verkauft, da ich leider sehr enttäuscht von den Teilen bin. Bis heute ging weder Apple Music über die Stimme meiner Frau, noch haben simpelste Sprachbefehle richtig funktioniert. Aus etwas banalem wie "spiele Lieder von Interpret xyz in allen Räumen" wurde entweder etwas KOMPLETT anderes oder es gab nur sowas wie "Moment.. Ich bin gleich soweit".. und dann ist nichts passiert.

Wirklich sehr schade, den Verlust muss ich als Lehrgeld abhaken, bisher war ich von noch keinem Apple Produkt so enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schade, den Verlust muss ich als Lehrgeld abhaken, bisher war ich von noch keinem Apple Produkt so enttäuscht.
...wenn man nur auf SIRI wert legst und die HomePods nur so bedient und genutzt hat, magst du vielleicht recht haben. Ich für meinen Teil bin begeistert und kann über kleine Macken hin wegschauen. Ich benutze aber SIRI auch sehr selten. Zu 95% benutze ich meine HomePods mit dem iPhone, ATV, iPad, iMac und habe auch so gut wie keine Probleme damit.
 
So, als kleines Fazit falls mal jemand etwas ähnliches vor hat und den Thread liest: Ich habe alle HomePods wieder verkauft, da ich leider sehr enttäuscht von den Teilen bin. Bis heute ging weder Apple Music über die Stimme meiner Frau, noch haben simpelste Sprachbefehle richtig funktioniert. Aus etwas banalem wie "spiele Lieder von Interpret xyz in allen Räumen" wurde entweder etwas KOMPLETT anderes oder es gab nur sowas wie "Moment.. Ich bin gleich soweit".. und dann ist nichts passiert.

Wirklich sehr schade, den Verlust muss ich als Lehrgeld abhaken, bisher war ich von noch keinem Apple Produkt so enttäuscht.
Fair enough und kann ich nachvollziehen
 
So, als kleines Fazit falls mal jemand etwas ähnliches vor hat und den Thread liest: Ich habe alle HomePods wieder verkauft, da ich leider sehr enttäuscht von den Teilen bin. Bis heute ging weder Apple Music über die Stimme meiner Frau, noch haben simpelste Sprachbefehle richtig funktioniert. Aus etwas banalem wie "spiele Lieder von Interpret xyz in allen Räumen" wurde entweder etwas KOMPLETT anderes oder es gab nur sowas wie "Moment.. Ich bin gleich soweit".. und dann ist nichts passiert.

Wirklich sehr schade, den Verlust muss ich als Lehrgeld abhaken, bisher war ich von noch keinem Apple Produkt so enttäuscht.
Es gab vermutlich einen Grund, warum der Vorbesitzer die alle Dir verkauft hat.

Lehrgeld ja. Seelenfrieden dafür auch ;-)
 
Die waren Alle Neuware. :( Leider Rückgabefrist vorbei
 
Da geht manchmal Kulanz mit Tausch. Nur für die Zukunft. Du schriebst aber eine Woche.

Ich habe sie lokal im Handel gekauft, nicht online, daher kein generelles Recht auf Rückgabe. Ich habe freundlich gefragt beim Händler aber er wollte sie leider nicht zurücknehmen da geöffnet und benutzt.
 
Es mag zwar jetzt zu spät sein aber wenn das HomePod Stereopaar als Standard-Lautsprecher des ATV eingerichtet ist, müssen auf diesem Apple TV auch die Familienmitglieder einen Benutzer haben, nicht nur du. Dann funktioniert es auch mit Siri und Apple Music bei den Familienmitgliedern. Ich vermute dies war bei dir das Problem, da es ja auf anderen HomePods ging, die nicht als ATV-Lautsprecher eingerichtet waren.

Bzgl. dem Problem mit der Wiedergabe in allen Räumen. Das versteht Siri manchmal wirklich nicht. Ich mache das mit zwei Befehlen, also zuerst "spiele Lied xyz" und danach "spiele die Musik in allen Räumen". Dann geht es eig. immer.

Bzgl. der Lautstärke, versuche mal die HomePods etwas freier zu positionieren. Wenn beide in z.b. einem Schrank stehen wo rechts und links nicht viel Platz ist, klingen sie durchaus dröhnend. Stelle sie etwas freier auf. Die HomePods messen sich dann automatisch neu ein und dann ist es vermutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GN24
Nicht unbedingt zu spät, da der Käufer wieder abgesprungen ist. Ich werde es mit deinen Tipps noch einmal versuchen. Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto und jteschner
Es mag zwar jetzt zu spät sein aber wenn das HomePod Stereopaar als Standard-Lautsprecher des ATV eingerichtet ist, ....müssen auf diesem Apple TV auch die Familienmitglieder einen Benutzer haben, nicht nur du. Dann funktioniert es auch mit Siri und Apple Music bei den Familienmitgliedern.
Ja, das mit den Standardlautsprechern für das ATV und Musik....
Ich habe die Tage ne halbe Stunde gesucht, warum meine HomePods nicht lossless abspielen obwohl mein iPad es tut (bei richtiger Einstellung natürlich)
Lösung: ich musste auf dem ATV für die Musik.app Lossless einschalten damit die HomePods das nutzten. Eigentlich logisch - aber muss man erstmal drauf kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Zurück
Oben Unten