HomePod mini : Unzuverlässigkeit ist ein Graus!

Zum Glück benutze ich die HomePods einzig und ausschliesslich für Musik. Das können sie.

Ja schön, aber selbst mit dem Spaghetti Timer in der Küche ist das Ding sporadisch überfordert, von schüchternen Playlist-Bitten mal ganz zu schweigen. Das ist schon echt ne rückständige Sache, muss man sagen. Wenn ich jetzt den ganzen Tag nur Apple Services nutzen und mir einreden würde, es sei 2007, würde das ja noch gehen. Aber gerade noch 'ne ChatGPT App Anfrage mit Whisper platziert und danach den HomePod per Sprachbefehl genutzt, das ist ein harter Kontrast – jede Wette, dass der Amtsarzt dem Ding sofort den Schwerbehindertenausweis bewilligen würde.
Ich mach damit inzwischen kaum noch mehr als mit jedem beliebigen AirPlay-2-Speaker. Vermutlich wäre ich sogar zufriedener, wenn die Möhre nichtmal ein Mikro hätte außer zur Sound-Einmessung vielleicht.
 
Apple stellt dafür eine Schnittstelle bereit, bei der alle anderen es auch schaffen, diese zu nutzen. Ich glaube Spotify ist da einfach im Kindergartenmodus und möchte nicht, dass es auf den Homepods funktioniert. Sie müssten nur die API einbauen, machen sie aber nicht. Genauso wenig wie sie als einziger Dienst kein Loseless anbieten. Weiß auch nur Spotify, warum sie das nicht machen.
Fuer was braucht man Lossless wenn man Musik auf HomePods hört ? Kein Mensch wird da einen Unterschied hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Fuer was braucht man Lossless wenn man Musik auf HomePods hört ? Kein Mensch wird da einen Unterschied hören.
Du hast recht. Ich denke, dabei geht es wenige rum Lossless, sondern halt um die Anbindung an sich.
 
Spotify weigert sich bis heute seinen Dienst auf dem HomePod zur Verfügung zu stellen. Apple hat ihnen schon lange die nötigen Schnittstellen bereitgestellt.


Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Als Apple den ersten HomePod heraus gebracht hat, lief ausser Apple Music gar nichts darauf. Wer einen anderen Streaming Dienst nutzen wollte, musste Airplay verwenden. Ich vermute, dass es Spotify einfach egal ist ob es auf dem HomePod nun funktioniert oder nicht.
 
Ich vermute, dass es Spotify einfach egal ist ob es auf dem HomePod nun funktioniert oder nicht.
Und ich vermute, dass es mit den Provisions-Streitigkeiten im Store zu tun hat und Spotify durch eine Art "Boikott" Spotify-Nutzer davon abhalten möchte Apple-HW zu kaufen und eher auf Produkte auszuweichen, die Spotify direkt unterstützen.
Nach dem Motto: "Wenn du mir 30% Provision abknöpfst, dann schade ich dir auf andere Weise"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Das stimmt, Apple kam man hier nichts (mehr) vorwerfen.

Ändert aber halt für den User trotzdem nichts an der Situation das man mit einem HomePod kein Spotify hat, kein BT, kein Line-In und Siri echt dumm und nervig ist. Kauft man für weniger Geld ein Alexa Teil hat man all die Probleme nicht sondern einfach nur etwas, was funktioniert. Also das, wofür Apple eigentlich stehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Wäre denn nach der Öffnung der Schnittstellen Spotify Connect mit den Homepods möglich?
Das finde ich ja viel besser als Airplay, weil dann ja nicht mehr von einem Endgerät auf den Lautsprecher gestreamt wird, sondern das Endgerät dem Lautsprecher den Link übergibt und dieser sich dann selbst mit der Quelle verbindet.
Ich spiele halt nur selten über Sprachbefehle Musik ab, sondern wähle über mein Endgerät aus, leite die Auswahl an den Lautsprecher weiter und kann dann die Musikapp beenden. Bei Airplay muss diese dann ja weiterlaufen.
 
Das ist echt merkwürdig. Diese Funktion funktioniert bei mir ohne jegliche Probleme ohne jegliche Wartezeit. Was für einen Mac und welches OS nutzt du?

So, gerade probiert:
Befehle ich dem HomePod, die Playlist XY zu spielen, macht er das anstandslos.
Nun allerdings der Haken:
Wenn ich am iMac die Musik.app öffne, kann ich dort die Playlist auswählen.
Klicke ich oben rechts das AirPlay-Symbol an, kann ich auch den HomePod "Büro" mit einem Haken versehen und den Lautstärkeregler schieben.
ABER – sobald ich dann die Wiedergabe starte, bleibt sie nach einer Zehntelsekunde wieder stehen und im oberen linken Eck des AirPlay-Logos erscheint ein Ausrufezeichen.
Starte ich die Wiedergabe zuerst via iMac-Lautsprecher, startet die Wiedergabe normal. Klicke ich danach AirPlay an, kann ich bei "Büro" keinen Haken setzen, bzw. springt der Haken sofort zurück auf den Bindestrich (der ja gemeinhin bedeutet, dass nur eine beschränkte Auswahl getätigt wurde) und sowohl Hakenkästchen, als auch Lautstärkeregler via AirPlay-Logo sind ausgegraut.

iMac M1
Sonoma 14.4.1
Musik 1.4.4.48

Danke für eure Ideen!
 
@Killerkaninchen Genau das ist der Grund, warum ich die Musikwiedergabe per Airplay für eine unterlegene Technologie halte. Immerhin handelt es sich dabei ja um ein doppeltes Streaming. Zuerst wird auf deinen iMac gestreamt und danach in einem zweiten Schritt noch auf die Homepods. Auf dem iPhone kannst du dann leider nicht sehen, was da gerade wiedergegeben wird, weil nur der iMac involviert ist.
Spotify Connect dagegen übergibt den Link an die Lautsprecher und die holen sich die Musik dann aufgrund des Links selbstständig. Und wenn ich danach das iPhone oder iPad einschalte, sehe ich beim Öffnen der Spotify.app exakt, welcher Titel gerade gespielt wird. Alle Endgeräte sind synchron, weil sie sich wiederum den Link vom abspielenden Gerät holen.
Ich habe zwar keine Homepods, hatte aber schon mehrere Abos von Apple Music wo ich per Airplay streamen musste und das fand ich immer ziemlich doof. Ein Steuern der Musik ist dann nur vom abspielenden Gerät möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
So, gerade probiert:
Befehle ich dem HomePod, die Playlist XY zu spielen, macht er das anstandslos.
Nun allerdings der Haken:
Wenn ich am iMac die Musik.app öffne, kann ich dort die Playlist auswählen.
Klicke ich oben rechts das AirPlay-Symbol an, kann ich auch den HomePod "Büro" mit einem Haken versehen und den Lautstärkeregler schieben.
ABER – sobald ich dann die Wiedergabe starte, bleibt sie nach einer Zehntelsekunde wieder stehen und im oberen linken Eck des AirPlay-Logos erscheint ein Ausrufezeichen.
Starte ich die Wiedergabe zuerst via iMac-Lautsprecher, startet die Wiedergabe normal. Klicke ich danach AirPlay an, kann ich bei "Büro" keinen Haken setzen, bzw. springt der Haken sofort zurück auf den Bindestrich (der ja gemeinhin bedeutet, dass nur eine beschränkte Auswahl getätigt wurde) und sowohl Hakenkästchen, als auch Lautstärkeregler via AirPlay-Logo sind ausgegraut.

iMac M1
Sonoma 14.4.1
Musik 1.4.4.48

Danke für eure Ideen!

Habe es gerade mal bei mir probiert. Habe auch einen M1 iMac mit gleicher System Version. Klappt ohne Probleme. Nimmst du auch den Haken beim iMac raus oder willst du, dass die Musik auf dem iMac UND dem HomePod läuft?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 12.30.20.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 12.30.20.png
    164,1 KB · Aufrufe: 15
Habe es gerade mal bei mir probiert. Habe auch einen M1 iMac mit gleicher System Version. Klappt ohne Probleme. Nimmst du auch den Haken beim iMac raus oder willst du, dass die Musik auf dem iMac UND dem HomePod läuft?

Nichts dergleichen.
Die Musik soll einzig und allein auf dem HomePod "Büro" laufen. Und das schaffternich.

Bildschirmfoto 2024-03-29 um 13.29.39.png
 
Du musst unten auch erstmal auf "Wechsel zu" klicken. Dann steuerst du nur das Büro.
Andernfalls überträgst du deine Tonausgabe vom iMac auf den Büro HP und somit nutzt du nur Airplay, statt es wirklich nur auf dem HP laufen zu lassen.Bildschirmfoto 2024-03-29 um 13.36.14.png

sieht danach dann so aus:
Bildschirmfoto 2024-03-29 um 13.37.39.png

Edit: Fotos eingefügt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Du musst unten auch erstmal auf "Wechsel zu" klicken. Dann steuerst du nur das Büro.
Andernfalls überträgst du deine Tonausgabe vom iMac auf den Büro HP und somit nutzt du nur Airplay, statt es wirklich nur auf dem HP laufen zu lassen.Anhang anzeigen 426915

Ha! Das hat geklappt! Wunderbärchen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Gilt für das iPhone genauso, dort heißt es dann nur "Andere Lautsprecher & TV-Geräte steuern". :)
 
Als Apple den ersten HomePod heraus gebracht hat, lief ausser Apple Music gar nichts darauf. Wer einen anderen Streaming Dienst nutzen wollte, musste Airplay verwenden. Ich vermute, dass es Spotify einfach egal ist ob es auf dem HomePod nun funktioniert oder nicht.
Aber wehe, wenn Apple den Zugang verweigert - dann ist es Wettbewerbsverzerrung o.ä. ..,
 
Aber wehe, wenn Apple den Zugang verweigert - dann ist es Wettbewerbsverzerrung o.ä. ..,
Aber genau das, ist Apples Spezialität. Nochmals zur Erinnerung, als Apple in 2018 den ersten HomePod heraus gebracht hatte, konnte nur Apple Music autark gestreamt werden. Alle anderen nur per Airplay. Das war eines der Gründe, dass mein HomePod damals zurückging.
Ich habe noch ein HomePod Mini zur Sprachsteuerung für unser Smart Home gekauft, aber Siri kann man vergessen. Zusätzlich, sobald der HomePod die Steuerzentrale übernimmt und das ATV im Standby verbleibt, werden Automationen wesentlich langsamer ausgeführt.
 
Zurück
Oben Unten