HomePod mini: Kein Zugriff mehr auf Wecker und Timer über die Home-App (Mac & iPhone/iPad)

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich ein Problem mit sämtlichen HomePods (mini) in meiner Wohnung: ich kann Über die Home App nicht mehr auf die Einstellungen für Wecker und Timer zugreifen. Bei sämtlichen HomePods bekomme ich, wenn ich die Einstellungen zum Gerät (HomePod) öffne - egal ob am Mac, iPad oder iPhone - die Meldung: "Wecker bzw. Timer nicht verfügbar. Alarme/Timer können nur angezeigt und verwaltet werden, wenn sich dieser HomePod im selben Netzwerk befindet wie dieses iPhone/iPad/Mac." Die Geräte sind aber alle im gleichen Netzwerk - ich habe ja auch nur eines. Wenn ich den Wecker über Siri aktiviere, dann funktioniert das zwar, aber ich kann ihn dann nicht an einem der Geräte (z.B. iPhone) verwalten und z.B. den Ton einstellen oder ihn auch wieder einfach deaktivieren. Einen Neustart der HomePods habe ich auch schon versucht, hat aber leider nix gebracht. Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung parat?

DANKE!
 
Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder Schwierigkeiten mit dem Wecker über den kleinen HomePod:
– ließ sich nicht ändern oder löschen
– hat zu den bereits eingestellten Zeiten nicht geklingelt
– war auf dem iPhone in Home nicht zu sehen
– Siri hatte immer wieder irgendein Problem und auf meine Wecker-Anfragen nicht reagiert
– Zurücksetzen des HomePods hat nichts gebracht

Ich war sehr genervt davon, zumal sich an meinem Netzwerk nichts geändert hat. Nach Zwei Wochen hat sich das Problem von selbst wieder ohne mein Zutun erledigt. Echt peinlich wenn solche Basics nicht funktionieren und morgens einfach der Wecker nicht klingelt.

Was ich dir damit sagen möchte: sofern du an deinem Netzwerk keine Änderungen vorgenommen hast und alle Geräte (inkl. Router) neu gestartet hast kannst du davon ausgehen, dass die Probleme bei Apple/Home/Siri (ganz besonders hier) liegen und dich einfach nur in Geduld üben. Mit ein bisschen Glück hat sich das Problem in ein paar Tagen von selbst gelöst.
 
Was ich dir damit sagen möchte: sofern du an deinem Netzwerk keine Änderungen vorgenommen hast und alle Geräte (inkl. Router) neu gestartet hast kannst du davon ausgehen, dass die Probleme bei Apple/Home/Siri (ganz besonders hier) liegen und dich einfach nur in Geduld üben. Mit ein bisschen Glück hat sich das Problem in ein paar Tagen von selbst gelöst.
Das klingt ja ermutigend. Spass beiseite, ich hatte diese sporadischen Probleme auch immer wieder mal, dass der Wecker entweder nicht klingelt obwohl er gestellt war oder sich gar nicht erst über Siri aktivieren ließ sondern nur über die App (und dann teilweise trotzdem nicht geweckt hat). Also auch einige der Szenarien, die du eben beschrieben hast. Und dass sich die meisten Fehler irgendwann "wie von Geisterhand" wieder in Wohlgefallen auflösen, das kann ich auch bestätigen.

Nur diese Netzwerkgeschichte hat mich dann doch etwas irritiert. Ich habe an meinem Netzwerk so gar nichts geändert und die Einstellungen eben auch nochmals überprüft. Und es stellte sich nicht nur heraus, dass alle Geräte im gleichen Netzwerk angemeldet sind (habe ja auch nur eines), sie nutzen sogar die gleiche Funkfrequenz (z.B. 5 GHz).

Bleibt wohl also auch hier nichts anderes als abzuwarten und zu hoffen, dass sich das Problem ebenso wieder von selbst löst, wie es auch aufgetreten ist. In der Zwischenzeit muss ich wohl oder übel ausschließlich auf Siri zurückgreifen, um meinen Wecker z.B. auch wieder zu löschen.
 
Bleib stark und lass dich von Siri nicht nerven :)
 
Kurzes Update zum Thema "Wunder gibt es immer wieder": seit gestern habe ich über die Home App nun doch wieder Zugriff auf die Wecker- und Timer-Funktionen meiner HomePods. Auch wenn ich absolut nichts geändert habe, plötzlich war es wieder möglich. Magic! :hamma:
 
Zurück
Oben Unten