HomePod mini an Apple TV und earc - Fragen

iHolger

iHolger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
507
Reaktionspunkte
113
Hi zusammen,
der Ton an unserem Samsung TV (Q60 irgendwas) ist hundsmiserabel flach. Da wir aber ab und zu ne Musiksendung oder Dokus mit Hintergrundgedudel (keine Filme mit 5.1 oder Dolby o.ä.) sehen, wäre ein wenig mehr Klang wünschenswert.
Lineares TV schauen wir mittels Sat-Receiver, ab und zu mal Amazon per App.
Vorhanden ist ein Apple TV 4k aus 2022.
Nun ist es doch so, dass ich zwei HomePod mini als Stereopaar an die ATV hängen kann. Durch HDMI eArc sollen auch andere Quellen davon profitieren können, in meinem Fall der Sat-Receiver, ergo: Ton kommt auch beim linearen Fernsehen aus den HomePods.
1. Ist das soweit korrekt?
2. ATV muss dafür logischerweise immer an sein, ja? Das Ding schaltet sich aber deswegen nicht jedesmal bei Start o.ä. ins Bild, oder?
3. Wie wird die Lautstärke gesteuert? Ich habe den TV auf fixer Lautstärke und mit dem Receiver mache ich lauter und leiser. Funkt das so weiter auch mit den HomePods? Also ich mache am Receiver lauter und die HomePods werden lauter? Oder muss das dann über den TV laufen? Ich würde ungern mit dem Receiver die Kanäle umschalten und mit dem TV lauter/leiser machen...

Sonstige Ideen dazu?

Ich habe hier auch noch zwei Sonos five stehen, mit denen würde die eArc-Sache aber leider nicht funktionieren... Oder gits es hier eine andere Anwendungsidee für meinen Bedarf?

Danke Euch und viele Grüße! Wünsche Euch nen guten Rutsch ins neue Jahr!!
 
Moin,
Apple TV an eArc. anschließen. Die Minis wählst Du im Apple TV Menü als Audioquelle aus.
That's it! Funktioniert gut! Und der Klang ist sicher besser als aus den flachen Lautsprechern.

ATV kannst Du normal an- und ausschalten, wie sonst auch. Die Lautstärke regelst Du über die ATV Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATV normal an- und ausschalten, wie sonst auch. Die Lautstärke regelst
Du über die ATV Fernbedienung.
Danke erstmal,

d.h. aber: Ich kann die Lautstärke nicht am Receiver regeln und die HomePods reagieren entsprechend (siehe mein Urprungspost)?
Und. "ATV normal an- ausschalten" muss jedesmal wenn ich Receiver und TV anmache zusätzlich getätigt werden, ja?
Bedeutet, ich komme an der dritten Fernbedienung (nicht bei der Einrichtung, aber im Alltagsbetrieb) nicht vorbei? Wollte ich vermeiden...
 
Danke erstmal,

d.h. aber: Ich kann die Lautstärke nicht am Receiver regeln und die HomePods reagieren entsprechend (siehe mein Urprungspost)?
Und. "ATV normal an- ausschalten" muss jedesmal wenn ich Receiver und TV anmache zusätzlich getätigt werden, ja?
Bedeutet, ich komme an der dritten Fernbedienung (nicht bei der Einrichtung, aber im Alltagsbetrieb) nicht vorbei? Wollte ich vermeiden...
Sorry, den Punkt mit dem Sat Receiver hatte ich glatt überlesen! Die Kombination hatte ich so noch nicht.
Da ich über Waipu Fernsehen streame, muss an der Stelle ein anderes Mitglied antworten.
 
Danke erstmal! Ich werf´s einfach nochmal in die Runde!
 
1. Ja

2. schaltet sich über eArc mit TV ein und aus und nein (bei mir) wird nicht auf ATV Eingang umgeschaltet.

Zu 3.
Du stellst den Receiver auf fixe Lautstärke und regelst die Lautstärke mit der TV FB und steuerst so die Lautstärke der HPminis

Edit
Ich gehe davon aus , dass die ATV direkt am TV via eArc hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger
Prima, das wollte ich hören...
Nur bei 3. hätte ich gerne weiterhin wie bisher mit der Receiver-FB die Lautstärke geregelt. Geht das generell nicht? Es muss am TV passieren? Wahrscheinlich weil der TV seine Lautstärke an die HPMinis weitergibt, ja? Ist halt doof, den Sender mit dem Receiver zu verstellen und die Lautstärke mit dem TV...

Ok, ich denke ich versuche es mal mit den HomePods, ein besserer Ton als jetzt sind mir auch kleine Einschränkungen wert...
 
Manche FB von receivern können aus diesem Grund bzgl. Lautstärke auf das TV „umprogrammiert „ werden
 
ok, ich habe mir gestern zwei minis geholt. Was soll ich sagen, es funktioniert, und zwar besser als erwartet!
Zuerst: Ich habe mich die letzten Jahre gegen die 2FA gesträubt, wg der Installation der HomePods habe ich mich nun dazu herabgelassen...
Dann: Das Durchschleifen Receiver - HDMITV - HDMITV(eArc) - ATV - HomePod minis (Stereopaar) funktioniert wunderbar... Und jetzt kommts: Ich kann wie davor auch die Lautstärke mit dem Receiver regeln und den TV (und somit die ATV) auf einem fixen Lautstärkelevel belassen, so wie ich es eben kenne. Top!
Noch etwas: Ich schalte wie zuvor Receiver und TV ein, die ATV schaltet sich erst gar nicht dazu (Licht an der ATV bleibt aus) und leitet den Sound trotzdem an die minis! Find ich klasse! eArc ist was Tolles!

Der Klang ist im Übrigen schwer in Ordnung, etwas betrübt mich der dröhnende Bass, ich will es heute mal mit Filzunterlegern versuchen. Die minis und der TV stehen auf nem Lowboard mit großem Hohlraum innen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Der Klang ist im Übrigen schwer in Ordnung, etwas betrübt mich der dröhnende Bass, ich will es heute mal mit Filzunterlegern versuchen. Die minis und der TV stehen auf nem Lowboard mit großem Hohlraum innen....
Schon mal in den Homepod Einstellungen die "Bass Reduktion" versucht?

Ansonsten finde ich toll, dass es so einfach funktioniert. Leider habe ich noch ein altes ATV4k, dass mit eArc noch nicht umgehen kann. Und ich habe hier 2 große Hompods am TV stehen - nur dafür extra ein neues ATV kaufen ? ich weiß nicht ...
 
Die Einstellung "Bässe reduzieren" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, ab einer gewissen Frequenz nach unten hat man ein Dröhnen um den Kopf herum (Couch ist an der gegenüberliegenden Wand, ca 3 m Abstand), nicht schön. Wie gesagt, ich schiebe das auf den Resonanzraum im Lowboard, ich komme leider erst heute abend dazu zu testen ob es mit Verschieben der Minis ganz nach außen, oder aber mit Filzunterlegern besser wird.

Ansonsten kann ich es nur empfehlen.
 
Die Einstellung "Bässe reduzieren" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, ab einer gewissen Frequenz nach unten hat man ein Dröhnen um den Kopf herum (Couch ist an der gegenüberliegenden Wand, ca 3 m Abstand), nicht schön. Wie gesagt, ich schiebe das auf den Resonanzraum im Lowboard, ich komme leider erst heute abend dazu zu testen ob es mit Verschieben der Minis ganz nach außen, oder aber mit Filzunterlegern besser wird.

Ansonsten kann ich es nur empfehlen.
Minis sind eigentlich nicht für schweren Bsss bekannt.
Kann es sein, dass die Toneinstellungen in TV oder Receiver Einwirkung haben?
 
Zurück
Oben Unten