HomePod 2. Gen. - diverse Fragen

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich geweigert, einen "Smarten Lautsprecher" ins Haus zu holen. Zu groß ist die Angst, dass so ein Teil das Mikro immer an hat und alle Gespräche und Geräusche mitschneidet und irgendwohin sendet.
Amazons Echo wurde ja auch schon dabei ertappt. (Habe da mal ein Video gesehen)

Der HomePod (2. Gen) interessiert mich als gut klingender (Bluetooth)-Lautsprecher.
Da ich mich überhaupt nicht auskenne, hier einige (vielleicht blöde) Fragen:
Vorweg: Ich habe kein Apple Music, sondern Spotify (Family)

1. Quellen:
Kann man auch aus anderen Quellen Musik abspielen? z.B. die eigene Musikbibliothek, Spotify, sonstiges.
Ich stelle mir das vor, wie beim JBL Charge4, da wird einfach alles per Bluetooth abgespielt.
In der iCloud habe ich keine Musik.
Kann ich mit jedem anderen Gerät, auch nicht-i-Geräte per BT Musik abspielen?

2. Radio
Auf dem iPhone habe ich die Radio.de -App. Damit streame ich den Tag über verschiedene Radiosender. SWR3 ist im HomePod ja intergriert.
Ich höre aber auch z.B. "Bob's Ska Radio" und andere.
Kann ich die problemlos wie 1.) auf den Homepod streamen?
Kann man dem HP (HomePod) beibringen, auch andere Radiosender ohne iPhone abzuspielen, außer die "intergrierten"?

2a:)
Ist TuneIn quasi dasselbe wie Radio.de? Kann ich also sagen: "Spiele Bob's Ska Radio"?
Problem: Auf Abo für TuneIn habe ich keine Lust, ist aber voll mit Werbung! Wie verhält sich das auf dem HP ohne Premium?
Sport usw. interessiert mich nicht. Ich brauche lediglich die 2 genannten Radiosender, der Rest Spotify usw.

3. Anschlüsse?
Kein Klinkenanschluss vorhanden?

4. Offline
Nicht im heimischen WLAN, sondern unterwegs. Kann ich da problemlos alles von iPhone/iPad per BT auf dem HP abspielen?

5. Siri
Das brauche ich nicht. Kann man das "Hey Siri" abstellen, so dass nicht immer mitgehört wird?

6. Aus und Ende
Kann man den HP über Nacht komplett ausschalten?
Bei uns ist nachts WLAN und alles komplett aus.

Sodele.
Vermutlich entbehrt mein Anspruch jeglicher HomePod-Sinnhaftigkeit, d.h. ein "normaler" BT-Lautsprecher wäre besser geeignet.
Trotzdem interessiert es mich :)

Besten Dank im Voraus!
 
Nur als Hinweis. Auch Apple wurde bereits erwischt ;-)

Ansonsten ist der Homepod sehr stark ins Appleuniverse und dessen Dienste eingebunden.
 
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich geweigert, einen "Smarten Lautsprecher" ins Haus zu holen. Zu groß ist die Angst, dass so ein Teil das Mikro immer an hat und alle Gespräche und Geräusche mitschneidet und irgendwohin sendet.
Amazons Echo wurde ja auch schon dabei ertappt. (Habe da mal ein Video gesehen)

Der HomePod (2. Gen) interessiert mich als gut klingender (Bluetooth)-Lautsprecher.
Da ich mich überhaupt nicht auskenne, hier einige (vielleicht blöde) Fragen:
Vorweg: Ich habe kein Apple Music, sondern Spotify (Family)

1. Quellen:
Kann man auch aus anderen Quellen Musik abspielen? z.B. die eigene Musikbibliothek, Spotify, sonstiges.
Ich stelle mir das vor, wie beim JBL Charge4, da wird einfach alles per Bluetooth abgespielt.
In der iCloud habe ich keine Musik.
Kann ich mit jedem anderen Gerät, auch nicht-i-Geräte per BT Musik abspielen?

2. Radio
Auf dem iPhone habe ich die Radio.de -App. Damit streame ich den Tag über verschiedene Radiosender. SWR3 ist im HomePod ja intergriert.
Ich höre aber auch z.B. "Bob's Ska Radio" und andere.
Kann ich die problemlos wie 1.) auf den Homepod streamen?
Kann man dem HP (HomePod) beibringen, auch andere Radiosender ohne iPhone abzuspielen, außer die "intergrierten"?

2a:)
Ist TuneIn quasi dasselbe wie Radio.de? Kann ich also sagen: "Spiele Bob's Ska Radio"?
Problem: Auf Abo für TuneIn habe ich keine Lust, ist aber voll mit Werbung! Wie verhält sich das auf dem HP ohne Premium?
Sport usw. interessiert mich nicht. Ich brauche lediglich die 2 genannten Radiosender, der Rest Spotify usw.

3. Anschlüsse?
Kein Klinkenanschluss vorhanden?

4. Offline
Nicht im heimischen WLAN, sondern unterwegs. Kann ich da problemlos alles von iPhone/iPad per BT auf dem HP abspielen?

5. Siri
Das brauche ich nicht. Kann man das "Hey Siri" abstellen, so dass nicht immer mitgehört wird?

6. Aus und Ende
Kann man den HP über Nacht komplett ausschalten?
Bei uns ist nachts WLAN und alles komplett aus.

Sodele.
Vermutlich entbehrt mein Anspruch jeglicher HomePod-Sinnhaftigkeit, d.h. ein "normaler" BT-Lautsprecher wäre besser geeignet.
Trotzdem interessiert es mich :)

Besten Dank im Voraus!

Zusammengefasst lässt sich sagen, der Homepod ist nicht für Deine Wünsche und Zwecke geeignet....... Klingt hart, ist aber so.
Viele Deiner Wünsche funktionieren oder bietet der Homepod nicht.... leider ...
 
Klingt nicht "hart", sondern ist genau das, was ich mit meinem letzte Satz gemeint habe.
Bei Apple Music sind einfach die Playlisten nicht so gut, was mich bisher davon abgehalten hat.
 
Klingt nicht "hart", sondern ist genau das, was ich mit meinem letzte Satz gemeint habe.
Bei Apple Music sind einfach die Playlisten nicht so gut, was mich bisher davon abgehalten hat.


Habe auch einen Homepod, der dient aber nur als Schaltzentrale für meine Smart Heizungsthermostate.
Hatte auch anfangs gehofft darüber mein Spotify laufen zu lassen, wäre schön gewesen. Ist aber nicht.

Tuneln funktioniert einwandfrei, so kann ich zumindest damit nebenbei Radio hören.
 
1. Quellen:
Kann man auch aus anderen Quellen Musik abspielen? z.B. die eigene Musikbibliothek, Spotify, sonstiges.
Ich stelle mir das vor, wie beim JBL Charge4, da wird einfach alles per Bluetooth abgespielt.
In der iCloud habe ich keine Musik.
Kann ich mit jedem anderen Gerät, auch nicht-i-Geräte per BT Musik abspielen?
Der HomePod ist keine Bluetooth Box.
Der HomePod ist ein AirPlay Empfänger.
Man kann von Apple Geräten alles per AirPlay auf dem HomePod abspielen.
Soweit ich weiß, können Nicht-Apple Geräte kein AirPlay.

2a:)
Ist TuneIn quasi dasselbe wie Radio.de? Kann ich also sagen: "Spiele Bob's Ska Radio"?
Problem: Auf Abo für TuneIn habe ich keine Lust, ist aber voll mit Werbung! Wie verhält sich das auf dem HP ohne Premium?
Sport usw. interessiert mich nicht. Ich brauche lediglich die 2 genannten Radiosender, der Rest Spotify usw.
Nein, TuneIn ist nicht dasselbe.
Der HomePod spielt viele Radiosender von TuneIn, es klappt aber nicht immer ganz zuverlässig und es kann vorkommen, dass ein anderer Sender gespielt wird.
Habe es gerade mit deinem "Spiele Bob's Ska Radio" probiert und der HomePod spielt Box UK von TuneIn. Dieser Radiosender funktioniert also schonmal nicht.
Außer dem "TuneIn" am Anfang gibt es bei mir keinerlei Werbung (meist HR3).

3. Anschlüsse?
Kein Klinkenanschluss vorhanden?
Keine Anschlüsse.

4. Offline
Nicht im heimischen WLAN, sondern unterwegs. Kann ich da problemlos alles von iPhone/iPad per BT auf dem HP abspielen?
Ich meine, es geht nicht, habe es aber nicht ausprobiert.

5. Siri
Das brauche ich nicht. Kann man das "Hey Siri" abstellen, so dass nicht immer mitgehört wird?
Ja.

6. Aus und Ende
Kann man den HP über Nacht komplett ausschalten?
Bei uns ist nachts WLAN und alles komplett aus.
Schalter gibt es nicht, also nur Stecker ziehen.

Sodele.
Vermutlich entbehrt mein Anspruch jeglicher HomePod-Sinnhaftigkeit, d.h. ein "normaler" BT-Lautsprecher wäre besser geeignet.
Trotzdem interessiert es mich :)
Der HomePod ist kein Gerät für dich. :noplan:
 
Tuneln funktioniert einwandfrei, so kann ich zumindest damit nebenbei Radio hören.
Die Standardsender von TuneIN z.B. BR24, Deutschlandradio, SWR, NDR bekomme ich per SIRI einfach zum laufen.
Aber beim Sender "Cinemix" will das partout nicht klappen. Dieser Sender ist ja in der TuneIn Mediathek zu finden.
 
Die Standardsender von TuneIN z.B. BR24, Deutschlandradio, SWR, NDR bekomme ich per SIRI einfach zum laufen.
Aber beim Sender "Cinemix" will das partout nicht klappen. Dieser Sender ist ja in der TuneIn Mediathek zu finden.

Das stimmt, alle Sender funktionieren nicht. Keine Ahnung ob es eine Liste gibt , welche funktionieren und welche nicht..
Aber lässt sich ja ausprobieren. Die Siri ist behilflich :sneaky:
 
Man könnte per Kurzbefehl TuneIn starten und darin dann "Bob's Ska Radio" starten. Sage ich Siri auf dem iPhone, dass "Bob's Ska Radio" gestartet werden soll, klappt das nicht. Per Kurzbefehl "Starte Ska Radio" hingegegen schon.
Das müsste dann auf dem HomePod auch funktioniere? Kann man da Kurzbefehle "laden"?
 
Kauf Dir einen BT-Lautsprecher, da bist Du am besten bedient und hast auch nicht das Risiko von eavesdropping
 
Es ist das Beste, ich bleibe bei meiner JBL Charge4, bzw. schaue mir mal Sonos Era 100 an. Hier kann man per Schalter den Sprachassistent ausschalten und Spotify ist integriert.
Es ist zu 99% so, dass ich "sehen" will, was ich höre und eh auf dem iPhone, iPad bzw. MBP rumtippe und vor- und zurückspule und mir meine Tracks auswähle, die ich jetzt hören will.

Da ich eh gerade die WLAN Strahlung im Haus reduzieren will, passt ein Homepod eh nicht ins Konzept.
Man muss sich auch erstmal klar werden, was ein Homepod ist bzw. sein will und was nicht.
Das war das Schwierigste :)

Vielen Dank an alle, somit ist der Fall für mich erledigt.
 
Ich habe den HomePod an eine Smarte Steckdose angehängt, danach Siri darum gebeten die Steckdose auszuschalten.

Siri hat sich somit selbst umgebracht.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Mondmann und Wildbill
Zurück
Oben Unten