Homepage mit Dreamweaver...Fragen von Anfängerin

D

diePrinzini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mit Dreamweaver eine Website erstellt (Learning by Doing) und stelle nun fest, dass ich die Seite viel zu groß (1280 x 1024) angelegt habe, so dass sie z.B. auf meinem 12" iBook nicht wirklich anzuschauen ist. Die Anfasser sind schon nicht mehr zu sehen, so dass auch das Scrollen ein Problem ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Seite der Monitorgröße anpasst? Oder sollte ich sie der Universalität halber lieber direkt kleiner anlegen? Die Bilder meiner Gallerien müsste ich aber wahrscheinlich so groß oder klein machen, dass sie mit allen Monitorgrößen funktionieren, denn ich schätze, dass diese doch nicht automatisch skaliert werden können, oder?

Hier auf meinem 21" im Büro sieht das natürlich alles gut aus.

Die Seite (noch unfertig) ist unter dem folgenden Link mal kurzzeitig zum Testen eingestellt, vielleicht hat ja mal jemand Zeit und noch gute Ratschläge:
http://213.69.58.39/userfiles/tset_1507/index.htm

Freue mich über Tipps,
Sabine
 
Hallo Sabine,
guck mal im Dreamweaver unter den Voreinstellungen nach, da gibt es eine Option wo Du die Bildschirmgröße einstellen kannst.

Zumindest hab ich das bei meinem Uralt-Dreamweaver 2.0 und ich denke das Du mit einer höheren Version arbeitest. Nix desto trotz hat dies dein DW auch.

:)
 
Ist es dann nicht aber so, dass ich immer nur diese eine Einstellung behalte und sie nicht je nach Bildschirmgröße variiert?
 
Deswegen müssen die Grafiken trotzdem verkleinert werden. Automatisch geht das wohl nicht.
 
Deine Grafiken erstellst Du mit einem bestimmten Programm oder?!?! Da solltest Du schon mal in deiner Framegröße arbeiten die Du zukünftig für deine Site verwenden willst.

Admartinator hat es auch schon erwähnt.
 
Für den Anfang empfehle ich neuerdings immer Rapid Weaver.

Ich find das einfach genial. Genial einfach :)
Gucks dir mal an - damit bekommt man in kürzester Zeit wunderschöne Seiten zusammen.

Gruß

Alex
 
Hallo Sabine,

hab' mir gerade mal Deine Seite angeschaut - die Fotos sind sehr schön und die Cartoons gefallen mir auch sehr gut! ;)

Besonders die kleine, badende Punkerin ist wirklich herzerfrischend!!! :p

Aber das sind ja auch nicht die Schwachstellen der Seite.
Beim Erstellen einer Homepage musst Du immer bedenken, dass die meißten Internet-User heutzutage eine Auflösung von 1280x1024 auf ihrem Monitor "fahren", dieser Wert aber quasi nur die Brutto-Fläche des Monitors darstellt. Bedenke, dass für jede Menüleiste eines Programms (zb. Explorer, Sfarai etc.), Fußleiste, Scrollbalken etc. pp. an allen vier Seiten der Monitorfläche, nicht gerade wenige Pixel der tatsächlich darstellbaren Pixelzahl für eine Webseite zum Opfer fällt.

Wenn Du das nicht beachtest, passiert genaus das, was auf Deiner HP zu sehen ist: Teile des Seiteninhalts verschwinden...

Um dies zu vermeiden bietet Dreamweaver eine nette Funktion: Beim Erstellen einer neuen Seite kannst Du am unteren rechten Eck' des DW Rahmens eine Größenangabe erkennen.Klappst Du dieses Menü herunter, wird Dir gezeigt, welche Größen für welche Monitorauflösung optimal sind. Die Angaben beziehen sich dann immer auf die Standardauflösungen mit maximiertem Browserfenster. Die Differenz zu den Standardmaßen und den voreingestellten Größen beschreiben dann die Breite der Fensterelemente, die durch den Browser belegt wird.

Hältst Du dich an die Angaben, sieht man dann später auch alle gewünschten Elemente auf dem Monitor.

Liebe Grüße

KC
 
Huch...

Eben war noch keine Antwort da... und jetzt haben sich schon welche vorgedrängelt... :cool:
 
Beispiel gefällig?!?! Siehe meine Website, das Hauptdokument wurde in Photoshop in einer Größe von 680x450 Pixel erstellt und mittig plaziert (auch mit Dreamweaver gearbeitet).
 
Kai-Christoph schrieb:
Beim Erstellen einer Homepage musst Du immer bedenken, dass die meißten Internet-User heutzutage eine Auflösung von 1280x1024 auf ihrem Monitor "fahren",...
Kann ich mir nicht vorstellen. In meinen Statiskiken liegt mit grossem Abstand 1024x768 vorne.
 
1024x768 ist Standard

Stimme da Admartinator vollkommen zu.

Bedenke mal wieiele Leute im Media Markt heutzutage nen 19" TFT Bildschirm kaufen, die maximal nur 1024x768 können :)) (nur als Beispiel)

Das sind schon viele - dann kommen noch die ganzen Büro-Rechner dazu die meistens auch 17" sind etc.

Standard ist heutzutage 1024x768 - darafhin optimiere ich auch alle meine Seiten, wobei das bei meinen Seiten eh egal ist, weil die sich der Browserfenstergröße anpassen.

siehe unter www.alex-online.org --> auch mit DW gemacht

Aber wie gesagt, ich würde mal mit Rapid Weaver anfangen :)

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
cowboy schrieb:
Beispiel gefällig?!?! Siehe meine Website, das Hauptdokument wurde in Photoshop in einer Größe von 680x450 Pixel erstellt und mittig plaziert (auch mit Dreamweaver gearbeitet).

Mal was ganz anderes: :p
Der Link zu Deiner ersten Anzeige in Deinem Portfolio funktioniert nicht...
 
admartinator schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. In meinen Statiskiken liegt mit grossem Abstand 1024x768 vorne.

Wenn's denn so ist, dann nimm die in DW angebotene Voreinstellung. ;)
 
Kai-Christoph schrieb:
Mal was ganz anderes: :p
Der Link zu Deiner ersten Anzeige in Deinem Portfolio funktioniert nicht...

ups... muß gleich mal gucken... danke für den tipp!!!!
 
Kai-Christoph schrieb:
Mal was ganz anderes: :p
Der Link zu Deiner ersten Anzeige in Deinem Portfolio funktioniert nicht...

danke nochmals.. jetzt funzt es!!!!
 
Bitteschööön!

Dafür sind wir doch da... :p
 
Hey, supervielen Dank für die ganzen Infos!!! Ich bin gerade dabei, die Grundseite in Photoshop in 1024 x 768 aufzubauen und habe noch einiges geändert. Schaue mir das dann heute abend mal auf meinem "Kleinen" (iBook 12") an, bevor ich weiter arbeite. Die Bilder werde ich auch noch auf eine maximale Breite von ca. 400 bis 450 dpi bei Querformaten verkleinern.

@ Alex24: wie machst du das denn, dass die sich an die Browserfenstergröße anpassen???
 
Zurück
Oben Unten