HomeKit Szene mit SIRI steuern

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
habe in Homekit eine Szene mit 4 Geräten erstellt, die alle gemeinsam ausgeschaltet werden, wenn ich die Szene anwähle.

Wie kann ich dies auch per Sprachbefehl steuern ?

Habe einen HomePod Mini und alle Geräte haben das aktuellste OS.

Danke und Viele Grüße
Simor
 
Habe ich schon probiert, dann kommt die Meldung "hier ist nichts was ich stoppen könnte".
 
Was soll denn konkret gemacht werden?
Ich habe etwas ähnliches, indem abends ein Podcast gespielt, Apple TV gestoppt und Licht ausgestellt wird. Da funktioniert es mit "Hey Siri, ich gehe schlafen."

"Ich gehe schlafen." ist dabei der Name der Szene.
 
Komisch, ich hatte die Szene umbenannt "Alles aus" und da hat es nicht funktioniert, jetzt heißt sie "Gute Nacht" und auf einmal geht es !
 
Was soll denn konkret gemacht werden?
Ich habe etwas ähnliches, indem abends ein Podcast gespielt, Apple TV gestoppt und Licht ausgestellt wird. Da funktioniert es mit "Hey Siri, ich gehe schlafen."

"Ich gehe schlafen." ist dabei der Name der Szene.
Es sollen 3 EVE Energy ausgeschaltet werden und der HomePod soll die Medienwiedergabe stoppen
 
Komisch, ich hatte die Szene umbenannt "Alles aus" und da hat es nicht funktioniert, jetzt heißt sie "Gute Nacht" und auf einmal geht es !
"Alles aus" kann mit "Schalte alle Steckdosen aus" interferieren und sich ins Gehege kommen.
Nutze da am besten einen Namen für die Szene, der da nicht zu verfänglich ist.

Schön, dass es aber an sich klappt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Komisch, ich hatte die Szene umbenannt "Alles aus" und da hat es nicht funktioniert, jetzt heißt sie "Gute Nacht" und auf einmal geht es !
So sollte man eine Szene nicht nennen, da "aus" bereits von Siri/Homekit verwendet wird.
So was hatte ich auch am Anfang probiert. Ich sage "gute Nacht" (so heisst auch meine Szene) und alles was Nachts aus sein soll geht aus und im Schlafimmer das Licht an damit ich nicht stolper :)
 
Gut, dann muß man aufpassen, welchen Namen man vergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und jteschner
"Alles aus" kann mit "Schalte alle Steckdosen aus" interferieren und sich ins Gehege kommen.
Nutze da am besten einen Namen für die Szene, der da nicht zu verfänglich ist.

Schön, dass es aber an sich klappt! :)
Stimmt; bei mir geht immer Apple Music aus, wenn iPad oder Phone per Kurzbefehl an die Steckdose melden "vollständig geladen, laden aus". Aber idR laden die Geräte sich Morgens sehr früh - da ist idR noch keine Music an...weil man pennt ^. Aber es fiel auf - mit dem "aus".
 
Stimmt; bei mir geht immer Apple Music aus, wenn iPad oder Phone per Kurzbefehl an die Steckdose melden "vollständig geladen, laden aus". Aber idR laden die Geräte sich Morgens sehr früh - da ist idR noch keine Music an...weil man pennt ^. Aber es fiel auf - mit dem "aus".
@lobons: Hast du mir zu dem Kurzbefehl "vollständig geladen, laden aus" ein paar Infos, wie ich das in Kurzbefehle einstellen kann ?
"Wenn Batteriestatus = 100%" habe ich gefunden, wie geht es dann weiter, wenn ich die EVE Energy ausschalten möchte ?
Danke vorab.
 
@lobons: Hast du mir zu dem Kurzbefehl "vollständig geladen, laden aus" ein paar Infos, wie ich das in Kurzbefehle einstellen kann ?
"Wenn Batteriestatus = 100%" habe ich gefunden, wie geht es dann weiter, wenn ich die EVE Energy ausschalten möchte ?
Danke vorab.
Ich realisier SmartHome bei mir mit einem Mix aus Alexa und Siri. Letztendlich kommt im iPhone unter der "Batteriestatusnummer" in der Kurzbefehlapp ein zusätzliches "Text sprechen"; dort trägt man dann zB ein "Alexa, laden aus". "Laden" ist die Bezeichnung der Steckdose im SmartHome.
 
Perfekt, so habe ich mir das vorgestellt.
Danke
 
Jetzt habe ich diese Automation einmal für das iPhone erstellt, jetzt möchte ich sie auch für die AW haben.
Wie bekomme ich diese Automation auf die AW ?
 
Passende Kurzbefehle sind doch auf allen Geräten verfügbar, oder ist das bei der Watch nicht der Fall?
 
Aber das o.g. Video beschreibt eine Automation und keinen Kurzbefehl
 
Habe ich schon probiert, dann kommt die Meldung "hier ist nichts was ich stoppen könnte".

Szenen können per Siri nur eingeschaltet werden. Ausschalten geht nicht. Erstelle daher eine neue Szene, welche die Einstellungen zurück nimmt.
 
Szenen können per Siri nur eingeschaltet werden. Ausschalten geht nicht. Erstelle daher eine neue Szene, welche die Einstellungen zurück nimmt.
Das Problem ist gelöst. Habe einen anderen Namen für die Szene vergeben
 
Zurück
Oben Unten