Homekit Steckdosen

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.602
Reaktionspunkte
605
Hi,

hat jemand eine Übersicht über HomeKit-Kompatible Steckdosen? - Ich brauche da keine Energiemessung dran, ich würde sie nur gerne ein- und ausschalten können mit der Home-App.

Von Vorteil wäre ein sehr flaches Erscheinungsbild oder im Optimalfall sogar eine Einbau-(UP-)Variante, die man statt oder hinter der Steckdose einbauen kann.

Bislang kenne ich nur die EVE Energy auf dem deutschen Markt...
 
Bislang kenne ich nur die EVE Energy auf dem deutschen Markt...

Phillips Living Whites, mit Kinderschutz, dennoch aber nur für Geräte mit Euro-Stecker!
Einwandfrei koppelbar mit der Hue-Bridge und damit mit HomeKit.
 
Ich versuche mich gerade mit einem Raspberry Pi und Homebridge... hier soll man dann ja beliebige 433MHz-Steckdosen in Homekit integrieren können (einen entsprechenden Sender am Pi vorausgesetzt...).
 
Hey, suche ebenfalls eine smarte Steckdose, die auch für den Balkon (Wetterschutz erforderlich) nutzbar ist. Habe eine Elgato Eve und bin auch zufrieden, die ist aber nur für indoor.
 
Hey, suche ebenfalls eine smarte Steckdose, die auch für den Balkon (Wetterschutz erforderlich) nutzbar ist. Habe eine Elgato Eve und bin auch zufrieden, die ist aber nur für indoor.

Ich nutze dafür eine DECT210 von AVM - allerdings nur mit Fritzbox via DECT nutzbar und dann via HomeBridge integriert.
 
Wieviel Stromverbrauch haben eigentlich diese WLAN Steckdosen selbst (z.B. die Elgato)? Nützt ja nicht viel wenn man 10W Standby spart und das Ding selbst 5W zieht.
 
Also meine Dect210 von AVM verbrauchen knapp 0,6W
 
Die AVM sind mit Energiesparlevel gekennzeichnet, sollte also weniger als 0,7W im Standby verbrauchen. Vorsicht ist geboten WAS man damit schaltet, reine ohmsche Verbraucher sind auch bei maximal angegebener Last kein Problem, Geräte die ein Netzteil (auch Schaltnetzteil) haben können empfindlich reagieren wenn sie nicht selbst geschaltet werden (Lichterketten, LED-Stripes etc.). Auch schalten induktiver Lasten können Ärger verursachen… besser keine Computer etc. damit schalten!
Die Schaltdosen schützen auch nicht vor Überspannungen, im Schadensfall sind dann Gerät UND Schaltdose hin!
 
Ich habe die Schaltbare Steckdose von Koogeek bestellt. Funktioniert perfekt und wird problemlos von der EVE App erkannt.
 
Ich hab davon 2 im Einsatz, fühle mich mit dem „China-Kram“ aber nicht so richtig wohl. Wäre mal interessant zu wissen, was die Dinger im Standby so fressen.

Die Kontoerstellung und die Übersetzungen sind eine Katastrophe. Bis ich die benötigte Passwort-Richtlinie erraten hab, waren bestimmt 25 Passwörter durchgetestet.

Mal davon abgesehen, bin ich mir nicht sicher wie toll deren Webdienst abgesichert ist.
Ich überlege ernsthaft die Dinger gegen die ParcePlus auszutauschen...
 
Ich habe die Schaltbare Steckdose von Koogeek bestellt. Funktioniert perfekt und wird problemlos von der EVE App erkannt.
Dito. Die Dose von Koogeek schaltet immer zuverlässig und bleibt auch, entgegen mancher Amazon Bewertungen im Netz.

Schade, dass es keine Unterputz Dosen gibt für Homekit :( Bei HomematicIP als Beispiel gibt es sowas. Die Koogeek ist so riesig :D
 
Selbst wenn würde Parce unter keinen Umständen empfehlen. https://www.ifun.de/homekit-steckdose-parce-abermalige-lieferverzoegerung-nach-rueckruf-107939/

Die Dinger sind Mitte 2016 auf den Markt gekommen, waren aber fehlerhaft und wurden zurück gerufen. Der Neuversand der Ersatzdosen verzögerte sich mehrfach.

Und zu allem Überfluss sind die dann noch zu VOX in die Höhle des Löwen gegangen um neue Geldmittel einzutreiben http://www.focus.de/finanzen/news/d...er-deal-mit-parce-doch-platze_id_7698148.html
Da wurden dann die TV Besteller mit 21 Tagen Lieferzeit gelockt, dabei haben die Kunden aus 2016 immer noch keine Dose. https://www.iphone-ticker.de/homekit-steckdose-parce-verkauft-aber-nicht-geliefert-117574/

Selbst wenn die das jetzt auf die Kette bekommen sollten, das Vertrauen ist definitiv hinüber...zumindest für mich.
 
Ich hab davon 2 im Einsatz, fühle mich mit dem „China-Kram“ aber nicht so richtig wohl. Wäre mal interessant zu wissen, was die Dinger im Standby so fressen.
Die Elgato sind reine Standby-Stromfresser - zwischen 0 und 21,4 W nahezu alle paar Sekunden im Wechsel. Dürfte auf einen Mittelwert von 10 W kommen - wohlgemerkt ohne Last und ausgeschaltet.

Habe gerade mal einen Leistungmesser zwischengesteckt, nach ein paar Stunden schaue ich mal was der so aufs Jahr hochgerechnet an Verbrauch anzeigt.


Ich für meinen Teil werde das Elgato-Zeug wieder verkaufen und bei Homemativ bleiben, der RapPi für die Homebrigde ist bereits fertig, muss nur noch konfiguriert werden, zudem hab ich meine HomeMativ-Zentrale auf einen RasPi3 verlagert, der deutlich performanter ist.


EDIT: der Stromverbrauch ist zum Glück nach einiger Zeit deutlich runter gegangen auf kurzfristige 0,3 W alle ca 20 sec., vermuttlich versucht das Gerät sich anfangs mit der Cloud zu syncen oder was auch immer.

Die Homematic-Schaltaktoren sind noch sparsamer, selber mein Digital-Multimeter ist nicht in der Lage, den Verbrauch zu messen.

Und noch ein gewaltiger NAchteil der Elgato-Aktoren: die können nur 2,5 KW schalten, was bei meiner Kaffeemaschine schon grenzwertig ist.
Die Homemativ-Teile können 3,5 KW, zudem kann man mit etwas Geschickt notfalls dort auch die Relais austauschen, die handelsüberlich sind.


Und zu allem Überfluss sind die dann noch zu VOX in die Höhle des Löwen gegangen um neue Geldmittel einzutreiben

Da wird auch verdamt viel Schrott angeboten, genauso wie die Knaller diese Woche mit ihren Drahtlosen Ladern für Smartphones, keine Ahnung aber 1 Mio. haben wollen - sind ja in der Luft zerrissen worden, zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Parce hat mich die Historie und dass keine Angaben zur schaltbaren Leistung zu finden waren, abgeschreckt. Ich gebe zu, der Stromverbrauch von dem "China Kram" hat mich bisher nicht interessiert. Nutzen schlägt Vernunft ;-)
 
Bei HomematicIP als Beispiel gibt es sowas.

Und die lässt sich dann auch über die Homebridge per Home App und SIRI steuern. Näheres dazu findet man z.B. hier oder hier.

Ich selbst nutze zwar den ioBroker, die Homebridge läuft bei mir aber parallel dazu auf dem Raspi.
 
Und die lässt sich dann auch über die Homebridge per Home App und SIRI steuern. Näheres dazu findet man z.B. hier oder hier.
Da ich mein Magent Smarthome zum nächsten Jahr gekündigt habe wollte ich mir eh mit dem Pi eine Homebridge basteln um die Homeatic Komponenten weiter zu verwenden :)
 
Zurück
Oben Unten