Homekit-kompatible Rolladensteuerung - Tipps?

  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich würde HomematicIP für diesen Zweck nehmen.
Warum?
- Eigenes Funkprotokoll und damit unabhängig vom WLAN, dass dafür nicht gemacht ist und immer mal wieder für Probleme sorgt.
- Funkreichweite und damit auch Zuverlässigkeit
- Deutsches Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung in Heimautomatisierung
- große Produktpalette wenn man nicht nur Rolladen schalten will
- und nochmal: Zuverlässigkeit. Solche Sachen müssen einfach funktionieren. Ich habe selbst einige HMIP Aktoren im Haus und ich hatte noch niemals einen Ausfall in den letzten 6 Jahren. WLAN-basierende Geräte haben bei mir schon für einigen Frust gesorgt.
- und nicht zuletzt: mit zB Homebridge und dem passenden Plugin in wenigen Minuten in Homekit integriert. Homebridge läuft auf fast beliebigen Rechnern angefangen vom NAS, dass man vielleicht hat, bis zu einem stromsparenden Raspi, der fix installiert und konfiguriert ist (ich habe als Raspi-Neuling 30min gebraucht).

Inzwischen bekomme ich mit Homebridge (fast) alles in Homekit - bei mir: HomematicIP, Zigbee Geräte (über ConbeeII-Stick am Raspi) und sogar meine Fritzbox (diverse Funktionen) und an diese angeschossenen Smart-Home-Geräte. Auch meine Philips Hue Bridge konnte ich damit ersetzen.

Aber es gibt bestimmt auch weitere gute Lösungen ...
Just my 2ct
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Wildbill und Tripolix
Der ist kürzer: https://www.amazon.de/dp/B09Q2S4FPS

Meross ist auch nicht schlecht. Die haben Matter auch auf dem schirm - allerdings bislang auch nur für Schaltbare Steckdosen.
Für mich wär WLAN ja nix für den Anwendungsfall. Zu ineffektiv.
Wir haben die bei uns im Haus schon länger im Einsatz, sofern ein Nullleiter vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Ich würde HomematicIP für diesen Zweck nehmen.
Warum?
- Eigenes Funkprotokoll und damit unabhängig vom WLAN, dass dafür nicht gemacht ist und immer mal wieder für Probleme sorgt.
- Funkreichweite und damit auch Zuverlässigkeit
- Deutsches Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung in Heimautomatisierung
- große Produktpalette wenn man nicht nur Rolladen schalten will
- und nochmal: Zuverlässigkeit. Solche Sachen müssen einfach funktionieren. Ich habe selbst einige HMIP Aktoren im Haus und ich hatte noch niemals einen Ausfall in den letzten 6 Jahren. WLAN-basierende Geräte haben bei mir schon für einigen Frust gesorgt.
- und nicht zuletzt: mit zB Homebridge und dem passenden Plugin in wenigen Minuten in Homekit integriert. Homebridge läuft auf fast beliebigen Rechnern angefangen vom NAS, dass man vielleicht hat, bis zu einem stromsparenden Raspi, der fix installiert und konfiguriert ist (ich habe als Raspi-Neuling 30min gebraucht).

Inzwischen bekomme ich mit Homebridge (fast) alles in Homekit - bei mir: HomematicIP, Zigbee Geräte (über ConbeeII-Stick am Raspi) und sogar meine Fritzbox (diverse Funktionen) und an diese angeschossenen Smart-Home-Geräte. Auch meine Philips Hue Bridge konnte ich damit ersetzen.

Aber es gibt bestimmt auch weitere gute Lösungen ...
Just my 2ct
Für mich gibts ebenfalls für Homematic ein Daumen hoch.

2010 haben wir eine Doppelhaushälfte bezogen. 10 Rollladen mittels normalen Gurtwicklern. Diese habe ich sukzessive mit Rollomotoren versehen. Dort, wo die Gurtwickler waren wurden nach und nach tiefe UP-Dosen gesetzt, wo jeweils 220V hingekommen ist und die Leitungen der Rollos. Dort verrichten seit dem Homematic (kein IP) Aktoren ihren Dienst.
Diverse HM-Steckdosen und HM-Schalter habe ich noch im Einsatz um Licht zu schalten. Das ganze angebunden mittels FHEM auf einem kleinen Rechner im Keller. Zuletzt noch WLED Controller an LED Stripes mit eingebunden.

Alles per Homebridge von jeglichen iOS Geräten bedienbar.
Und wunderbar und via VPN auch von extern steuerbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, jteschner und Tripolix
...
Inzwischen bekomme ich mit Homebridge (fast) alles in Homekit - bei mir: HomematicIP, Zigbee Geräte (über ConbeeII-Stick am Raspi) und sogar meine Fritzbox (diverse Funktionen) und an diese angeschossenen Smart-Home-Geräte. Auch meine Philips Hue Bridge konnte ich damit ersetzen.

Aber es gibt bestimmt auch weitere gute Lösungen ...
Just my 2ct
Braucht man dafür nicht noch ein HomeKit Hub, also AppleTV 4K?
 
Braucht man dafür nicht noch ein HomeKit Hub, also AppleTV 4K?
Wenn man HomeKit nutzen will (so wie der TE), braucht man natürlich dafür auch einen Hub, jawoll.
Also ATV (irgendeins) oder HomePod (1, 2, Mini)
Aber wenn man über SmartHome nachdenkt und zB am liebsten nur eine zentrale Plattform wie HomeKit zur Steuerung einsetzen möchte, dann sollte man auch drüber nachdenken, wie man denn Geräte unterschiedlicher Hersteller in diese Plattform bekommt (hier: Homebridge).
HomeKit/Apple hat einen nicht von der Hand zu weisenden Nachteil (allein gesehen): Lizenzkosten, die Apple verlangt für "HomeKit Certified" Daher verzichten viele gute Hersteller auf die Integration ihrer Geräte ins Apple-Universum. Homebridge bringt Abhilfe und schafft die verhältnismäßig einfache Möglichkeit alles mögliche in HomeKit zu integrieren - bis hin zu Kühlschränken, Staubsaugern, einfachste und preiswerte Steckdosen/Lampen/Schalter/Sensoren/...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bringe hier noch mal Bosch ins Spiel. Das ist HomeKit fähig, bedient sich aber über die eigene App so gut, das man HomeKit vermutlich links liegen lässt. Es lässt sich aber auch gut über Siri, Alexa und Google steuern, wenn man das möchte.
Das System läuft über WLAN und damit hervorragend, denn jedes eingebundene Device dient da gleichzeitig als Repeater.

Infos: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/rollladensteuerung/

Keine Frage, mit offenen Systemen ist man sicher flexibler und kann mehr basteln, aber ich wollte ein einfach zu bedienendes System, das macht, was es soll und mich sonst nicht nervt. Und das ist für mich das Bosch System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und rudluc
ich bringe hier noch mal Bosch ins Spiel. Das ist HomeKit fähig, bedient sich aber über die eigene App so gut, das man HomeKit vermutlich links liegen lässt. Es lässt sich aber auch gut über Siri, Alexa und Google steuern, wenn man das möchte.
Das wäre für mich sowieso das Beste, denn die Automatisierung lasse ich über Homekit machen und die Sprachsteuerung über Alexa. Bei Meross gibt es so weit ich bei Amazon sehe nur entweder oder.
Keine Frage, mit offenen Systemen ist man sicher flexibler und kann mehr basteln, aber ich wollte ein einfach zu bedienendes System, das macht, was es soll und mich sonst nicht nervt. Und das ist für mich das Bosch System.
Das ginge auch, wenn ich das richtig gelesen habe auch mit Homematic. Als Alternative wäre jetzt also auch Bosch interessant.
Nun ist der Handwerksbetrieb heute nicht zur Beratung und zum Kostenvoranschlag gekommen, aber so habe ich dann ja auch noch ein wenig Zeit, um mich eingehender damit zu beschäftigen.
 
Mit Matter wird dieses entweder, oder endlich zu einem UND.

Leider sind die (Hardware-) Hersteller sehr langsam beim implementieren.

Dabei würden sie vermutlich alle viel mehr profitieren, wenn Endkunden das Zeug einfach verbauen und anschließen könnten, ohne sich um bestehende Systeme und Lock-In Effekte zu kümmern.
 
Zurück
Oben Unten