Homekit-kompatible Rolladensteuerung - Tipps?

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.187
Reaktionspunkte
5.370
Bei uns wird im Wohnzimmer in den nächsten Wochen bei drei Fenstern die Rollandenband-Mechanik durch elektrische Rolladenmotoren ersetzt. Es handelt sich um übliche Außenrolläden. Morgen kommt ein Handwerker, der uns berät und ein Angebot macht. Das ist sehr kurzfristig, hat sich aber erst heute ergeben.
Ich würde gerne die Steuerung neben den üblichen Tastern durch eine systemübergreifende App und noch besser durch Homekit übernehmen lassen (sonnenunter- und aufgangsgesteuert).
Kann mir jemand dazu, bevor der Handwerker kommt, Tipps geben? Vielleicht ein Fabrikat nennen, eine Preisorientierung, damit ich nicht ganz naiv in das Gespräch gehe.
 
Rolläden und HomeKit = Shelly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Rolläden und HomeKit = Shelly.
Wie funktioniert das? Worauf muss ich achten?
Ich bin auf dem Gebiet totaler Laie. Ist das schon einbaufertig? Ist das eine Bastellösung? Kann man das später nachrüsten?
Bitte! Ich brauche mehr Input! 🙏
 
Wie funktioniert das? Worauf muss ich achten?
Shelly sind kleine Relais, welche in Schalterdosen eingebaut und dann zu dem Schalter quasi parallel geschaltet werden können.
Vorteil, man den Schalter manuell bedienen oder eben über HK steuern.
Ist das schon einbaufertig? Ist das eine Bastellösung? Kann man das später nachrüsten?
Jain. Jain. Ja.
Shelly sind wie gesagt kleine Relais. Mit ein bisschen E-Technik Verstand kann man diese einbauen.
Diese sind nicht out-of-the-box HK-fähig und müssen vorher "geflasht" werden bzw eine andere FW aufspielen. Durchaus machbar wenn man sich ein wenig damit beschäftigt
Ist nachträglich nachrüstbar, die Dose muss halt groß genug sein und es muss Phase und N in der Dose liegen.
Benötigen kein Hub!


PS
Alternativ
 
Beim Eve Shutter Switch für 100 Euro wäre letztlich nur der Wandschalter auszutauschen.
https://www.evehome.com/de/eve-shutter-switch