Homekit-kompatible Rolladensteuerung - Tipps?

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.187
Reaktionspunkte
5.370
Bei uns wird im Wohnzimmer in den nächsten Wochen bei drei Fenstern die Rollandenband-Mechanik durch elektrische Rolladenmotoren ersetzt. Es handelt sich um übliche Außenrolläden. Morgen kommt ein Handwerker, der uns berät und ein Angebot macht. Das ist sehr kurzfristig, hat sich aber erst heute ergeben.
Ich würde gerne die Steuerung neben den üblichen Tastern durch eine systemübergreifende App und noch besser durch Homekit übernehmen lassen (sonnenunter- und aufgangsgesteuert).
Kann mir jemand dazu, bevor der Handwerker kommt, Tipps geben? Vielleicht ein Fabrikat nennen, eine Preisorientierung, damit ich nicht ganz naiv in das Gespräch gehe.
 
Rolläden und HomeKit = Shelly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Rolläden und HomeKit = Shelly.
Wie funktioniert das? Worauf muss ich achten?
Ich bin auf dem Gebiet totaler Laie. Ist das schon einbaufertig? Ist das eine Bastellösung? Kann man das später nachrüsten?
Bitte! Ich brauche mehr Input! 🙏
 
Wie funktioniert das? Worauf muss ich achten?
Shelly sind kleine Relais, welche in Schalterdosen eingebaut und dann zu dem Schalter quasi parallel geschaltet werden können.
Vorteil, man den Schalter manuell bedienen oder eben über HK steuern.
Ist das schon einbaufertig? Ist das eine Bastellösung? Kann man das später nachrüsten?
Jain. Jain. Ja.
Shelly sind wie gesagt kleine Relais. Mit ein bisschen E-Technik Verstand kann man diese einbauen.
Diese sind nicht out-of-the-box HK-fähig und müssen vorher "geflasht" werden bzw eine andere FW aufspielen. Durchaus machbar wenn man sich ein wenig damit beschäftigt
Ist nachträglich nachrüstbar, die Dose muss halt groß genug sein und es muss Phase und N in der Dose liegen.
Benötigen kein Hub!


PS
Alternativ
 
Beim Eve Shutter Switch für 100 Euro wäre letztlich nur der Wandschalter auszutauschen.
https://www.evehome.com/de/eve-shutter-switch
Da kann der Handwerker seine Motoren & Technik verbauen und das Smarte kommt dann über den Schalter.

Homekit kann es schon heute - Das Matter Update (das neue Homekit) braucht noch.

Letztlich ist das Funkprotokoll des Schalters schon auf Matter ausgelegt, es könnte also per Firmware Update umgerüstet werden.
Bei den schaltbaren Steckdosen hat Eve das so gemacht.
https://www.heise.de/ratgeber/Von-Apple-HomeKit-auf-Matter-So-stellt-man-Smart-Home-Hardware-von-Eve-um-9194999.html

Ähnlich wie die Shellys nur eben in fertig & Schick integriert. ;)

-> man müsste auch hier nur die Unterputz-Dose groß genug Dimensionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich habe bei uns bei allen relevanten Rollläden einfach Shelly Plus 2PM verbaut, in Summe 14 Stück, sowie noch etliche Shelly Plus 1PM in Dosen und Lichtschaltern. Ist mit ein paar Grundkenntnissen zur Elektrik sehr leicht zu integrieren. Vorteil: WiFi!
Ich meine, dass es jetzt auch vergleichbare Einbauelemente von Eltako gibt, die auch schon Matter-fähig sind. Werden aber sicher auch deutlich teurer sein. So ein Shelly Plus 2PM liegt bei rund 25€.
 
Nur Elektriker oder zumindest Elektrofachkräfte sollten sich da zu schaffen machen.

Im Forum jemanden mit wenig ahnung dazu ermuntern bei 230 Volt selbst Loszulöten halt ich nicht für Richtig.

Wenn so ein Shelly ausfällt muss er "nach meiner Einschätzung" jemanden finden, der das wieder zusammen-dengelt.
Das ist einfach keine Fertiglösung, für die ein Handwerker seine Hand ins Feuer legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Nur Eletriker oder zumindest Elektrofachkräfte sollten sich da zu schaffen machen.

Im Forum jemanden mit wenig ahnung dazu ermuntern bei 230 Volt selbst Loszulöten halt ich nicht für Richtig.
Prinzipiell richtig.
Streng genommen nicht mal erlaubt - Popcorn hole ich schon mal...
Aber es wurden auch nur techn. Lösungen präsentiert. Ob und wer das macht, sollte der TS eigenverantwortlich entscheiden (können)
 
Ja Klar.

Wichtig ist der Hinweis das an der Rolladensteuerung auch nicht ganz ungefährliche 230 Volt anliegen.
 
Nur Eletriker oder zumindest Elektrofachkräfte sollten sich da zu schaffen machen.
(...)
Das ist einfach keine Fertiglösung, für die ein Handwerker seine Hand ins Feuer legt.
Das meine ich auch. Ich bin da auch etwas vorsichtig. Und ich glaube auch nicht, dass die Firma mir Shellys anbieten wird. Mir erscheinen die Eve Shutter Switches eine gute Fertiglösung zu sein.
Bei uns wird gerade das Wohnzimmer komplett neu gemacht (neuer Boden, Schlitze gestemmt für die Rolladenmotoren, Glattvlies-Tapete drüber...)
Was ich jetzt daraus mitgenommen habe ist, dass die Unterputzdosen für die Schalter tief genug dimensioniert sein sollten und dass Phase und Nullleiter in der Dose liegen sollte. Auch für die Eve Shutter Switches?
 
Ich habe ebenfalls etliche Shellys im Einsatz.

u.a. 5x Shelly 2.5 für Rollläden (Hinweis: Jeder Shelly darf nur einen Motor direkt ansteuern, sonst klappt die Kalibrierung nicht.)

Ich habe (mehr aus Spielerei) die Verbindung der Shellys und anderer SmartHome Geräte zur HomeApp über einen RaspberryPi mit Homebridge hergestellt. Dies ist mit Anleitungen relativ einfach zu realisieren, aber nicht in 5 Minuten erledigt.

Vorteil:
- sehr niedrige Anschaffungspreis
- hoher Komfort durch Timer, Gruppen, Szenen
- gute und kostenlos nutzbare App des Hersteller

Nachteil:
- nicht direkt HomeApp fähig
- Einschränkungen der Funktionen in der HomeApp

Über Siri/HomeApp kann ich nun die Rollläden einzeln oder alle Öffnen und Schließen. Allerdings Teil-öffnungen/-schiessungen aus Gruppen und Szenen funktionieren nicht über Siri. Für diese Sachen nutze ich die Shelly App, die auch von unterwegs funktionieren.
 
Beim Eve Shutter Switch für 100 Euro wäre letztlich nur der Wandschalter auszutauschen.
https://www.evehome.com/de/eve-shutter-switch
Da kann der Handwerker seine Motoren & Technik verbauen und das Smarte kommt dann über den Schalter.
(...)
-> man müsste auch hier nur die Unterputz-Dose groß genug Dimensionieren...
Das heißt, dass ich die Fernsteuerung auch später noch nachrüsten kann? Die Firma installiert mir dann erstmal ganz normale Taster und irgendwann später werden die dann gegen die Eve-Teile ausgetauscht. Das hört sich sehr gut an und das würde ich mir eigentlich auch zutrauen! Dann kann man den finanziellen Gesamtaufwand inkl. Renovierung zeitlich auch etwas strecken.
Müssen dann Phase und Nullleiter bei dieser Lösung ebenfalls in der Unterputzdose liegen? Das muss ich ja wissen.
Mal sehen, vielleicht sind die Shellys dann später auch eine Option.
Gibt es denn noch weitere Alternativen?
 
Was ich jetzt daraus mitgenommen habe ist, dass die Unterputzdosen für die Schalter tief genug dimensioniert sein sollten und dass Phase und Nullleiter in der Dose liegen sollte. Auch für die Eve Shutter Switches?
Ja. Ein Nullleiter ist vermutlich bei allen smarten Schaltern (zur Eigenstromversorgung) wichtig.

Seite 8: https://www.evehome.com/sites/default/files/inline-files/Eve_Shutter Switch_QSG_51ECI1702.pdf

p.s.:
Unterputzosen gibt es von 35-74 mm Tiefe.
Da würde ich vom Handwerker das Tiefste setzen lassen was in der Wand möglich ist.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Und einen smarten Schalter später Nachrüsten hat auch den Vorteil dass man dann ein Gerät bekommen kann, dass auf jeden Fall Matter kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich bin wirklich überrascht, was es da alles gibt. Bin da auch Laie und musste mich vor einigen Jahren auch völlig unbedarft von einer vertrauensvollen Fachfirma beraten lassen (durch einen Freund vermittelt) die alles so gemacht haben, wie wir es gewünscht haben. Ohne das ich mich damit beschäftigen musste. Zum Glück ist alles so geworden, wie gewünscht. Ist ein Somfy System, zumindest in Teilbereiche, aber auch anderes wurde verbaut, aber ich kenne mich damit nicht aus. Was ich aber sagen kann, es klappt seither wunderbar.

Dir viel Erfolg.
 
Auch die brauchen einen Nullleiter in der Dose.
 
Der ist kürzer: https://www.amazon.de/dp/B09Q2S4FPS

Meross ist auch nicht schlecht. Die haben Matter auch auf dem schirm - allerdings bislang auch nur für Schaltbare Steckdosen.
Für mich wär WLAN ja nix für den Anwendungsfall. Zu ineffektiv.
 
Das heißt, dass ich die Fernsteuerung auch später noch nachrüsten kann? Die Firma installiert mir dann erstmal ganz normale Taster und irgendwann später

Wenn da erst normale Taster gesetzt werden und die UP-Dose tief genug ist kannst du später immer nachrüsten. Ziemlich Egal was.
Der Nullleiter muss immer vorhanden sein, schon alleine wg. dem Rolladenmotor.

Wenn du eine Fachfirma beauftragt hast oder willst schlagen die vermutlich so oder so zu erst Somfy vor.

Gibt es denn noch weitere Alternativen?

Es gibt diverse Lösungen, das meiste was es günstig als "SmartHome" Lösung gibt ist Spielzeug und wenn man viel Glück hat nach
ein paar Jahren vom Markt genau so schnell verschwunden wie es erschienen ist. HomeKit ist nice to have - so lange es tut was es soll.
Man kann das benutzen. Der Ärger kommt erst später - man braucht nur nach "HomeKit" und "geht nicht" zu suchen.

Für ziemlich wichtig halte ich das die Rollladen auch ohne irgend eine Cloud bzw. das Internet steuerbar bleiben.

Kann man benutzen wenn man gar keinen Plan hat: https://www.homeandsmart.de/automatische-rollladensteuerung

Etabliert ist wie gesagt Somfy - hat aber seinen Preis und das gibt es seit Jahren. https://www.somfy.de/produktwelt/rolladenmotor/steuerungen
Weit verbreitet ist HomematicIP - insgesamt günstiger als Somfy und das gibt es seit vielen Jahren. https://homematic-ip.com/de/
Busch-Jäger Freehome - Sauteuer aber auch flexibel. https://www.busch-jaeger.de/systeme/busch-freeathome

Auf Dauer gesehen und in die Zukunft ausgerichtet, mit einbezogen das es einen Rolladenaktor auch in mehren Jahren noch gibt, altergerecht erweiterbar mit z.B Alexa und der Tatsache das man auch Standardtaster von Herstellern wie Busch-Jäger, Gira ect. verwenden kann würde ich wie bereits erwähnt mein Geld nicht in in irgend ein Spielzeug investieren. Ganz besonders nicht wenn ich erst mal nur drei von vielleicht deutlich mehr Fenstern entsprechend umbauen lasse.

Der Haken an supergünstigen Lösungen ist das man die meistens öfter kauft.

Z.B gerade bei einem Wohnzimmer, wenn da ein vier Meter Fenster drin wäre braucht es auch einen Motor der einen vier Meter breiten Rolladen
ziehen kann. Die wenigsten denken dann aber daran das auch der Aktor die Motorleistung schalten können muss. Da ist man bei einigen
günstigen Lösungen schon mal direkt in den Hintern gepetzt weil deren Aktoren die Leistung nicht schalten können. Das geht dann
ein paar mal gut, dann ist das Relais im Aktor verbrannt.

Ich habe nichts gegen Shelly. Jedoch würde mich schon fragen warum die Teile so super günstig sind.

Auch würde ich von einer Mischung unterschiedlicher Hersteller abstand nehmen, schon mal aus dem Grund weil man
spätestens nach 2 Jahren und dem vierten Fenster nicht mehr genau weiß was beim ersten Fenster eingebaut ist, sofern die
günstig-Lösung dann überhaupt noch funktioniert.

Homematic, erneut von mir genannt weil man die Komponenten sogar bei Bauhaus im Markt kaufen kann. Deutscher Hersteller.
Und vor allem weil sich das Angebot nicht nur auf das steuern von Rollläden beschränkt.


Elektrisch anschliessen aller genannten Lösungen ist für den Laien nicht, sondern für den gelernten Elektriker.
Das hat den Grund weil man da eben auch Fehler machen kann an die man nicht gedacht hat. Selbst dann wenn
der Unterschied zwischen L und N schon mal gehört oder gefühlt hat.

An deiner Stelle würde ich mir vom Rolladenkasten bis zur Schalterdose links oder rechts neben der Fensterbank ein
Leerohr in die Wand legen. Das hat den Vorteil das man das Kabel vom Motor bis in die Dose durchziehen kann und
das ganze für später auch noch austauschbar bleibt. Das geht dann später ohne die Tapete abzureissen.

Daher solltest du auch auf Rolladenmotore achten die bekannt sind, keinen Schrott aus China verwenden.

Bei der Gelegenheit, ich weiß nicht was du da hast, ob die Fenster bleiben, kann man die alten Rolladenkästen mit den bspw.
den Isolier-Formteilen von Schellenberg ausstatten. Das ist eine gute energetische Lösung für alte Rolladenkästen wenn
die dann so oder schon mal offen sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, rudluc, Tripolix und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten