HomeKit - Geräte zeigen immer häufiger "Keine Antwort"

FIoki

FIoki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Guten Tag!

Ich habe folgendes Anliegen. Ich richte gerade nach Umzug HomeKit neu ein. Nachdem ich nun schon einiges angeschlossen habe und es auch die ersten Tage super funktioniert hat, zeigen meine Geräte inzwischen immer häufiger in der Apple App Home oftmals Keine Antwort oder Aktualisieren an. Ich kann sie dann am iPhone, iPad oder Mac nicht mehr ansteuern. Bewegungsmelder bzw. Automationen schalten Licht auch nicht mehr korrekt an. Was mir aufgefallen ist, schalte ich das WLAN im Haus an und aus, dann geht es kurzeitig wieder.

Mein derzeitiges Setting
Router: Speedport Smart 4
Steuerzentrale: 4x HomePod Mini
HomeKit Geräte: >20 Philips Hue Glühbirnen, 3 Philips Hue Bewegungsmelder, >5 Eve Steckdosen/Steckerleisten
Alle Geräte sind auf dem neusten Software Stand.

Bevor ich hier nun die restlichen Geräte einrichte und zum jetzigen Setting hinzufüge, möchte ich wissen ob ich ein Fehler gemacht habe oder auf etwas achten muss, damit HomeKit nicht ständig Keine Antwort ausspuckt. Über Recherche im Internet ist mir schon aufgefallen, dass mehrere HomePods/Steuerzentralen wohl zu Problemen führen können. Meine iPads habe ich deshalb schon rausgenommen. Leider lässt sich das bei den HomePods nichts umsetzen, sodass ich immer mehr als eine Steuerzentrale habe.

Bei meinen Steuerzentralen wird oft folgendes angezeigt
Zimmer 1 HomePod: Steuerzentrale antwortet nicht
Zimmer 2 HomePod: Standby
Zimmer 3 HomePod: Steuerzentrale antwortet nicht
Zimmer 4 HomePod: Standby

oder aber
Zimmer 1 HomePod: Verbunden
Zimmer 2 HomePod: Standby
Zimmer 3 HomePod: Standby
Zimmer 4 HomePod: Standby
der Status je Zimmer variiert von Zeit zu Zeit.

Die HomePods spielen aber Musik und ähnliches, als eine Verbindung zum Wlan ist eigentlich immer da.
Auch aufgefallen, wenn die HomeKit Geräte Keine Antwort zeigen, dann kann ich sie in den Hersteller Apps dennoch steuern. Also funktioniert es in Apples App Home nicht, so funktioniert es zum Beispiel dennoch in der Philips Hue App. Auch hier ist also eine Verbindung zum Wlan grundsätzlich vorhanden. Das vorgehen ist aufgrund der Automationen oder allgemeinen Handhabung aber ja nicht das Ziel. Ich möchte gerne alles über die App Home steuern.

Ich hoffe ich habe soweit alle wichtigen Infos genannt und hoffe, dass hier die ein oder andere Person mit einem Rat ist.
Grüße
 
Ich habe folgendes Anliegen. Ich richte gerade nach Umzug HomeKit neu ein. Nachdem ich nun schon einiges angeschlossen habe und es auch die ersten Tage super funktioniert hat, zeigen meine Geräte inzwischen immer häufiger in der Apple App Home oftmals Keine Antwort oder Aktualisieren an. Ich kann sie dann am iPhone, iPad oder Mac nicht mehr ansteuern. Bewegungsmelder bzw. Automationen schalten Licht auch nicht mehr korrekt an. Was mir aufgefallen ist, schalte ich das WLAN im Haus an und aus, dann geht es kurzeitig wieder.
Hallo!

Ich habe sehr deutlich weniger Geräte als du. Im Einzelnen...

...eine ATV 4k 2022 als Steuerzentrale
...eine Netatmo Wetterstation
...eine EVE Weather
...eine EVE Energy
...zwei Meross Steckdosen
...einen Meross Schalter

Probleme habe ich ähnliche: Geräte sind nach nicht nachvollziehbaren oder reproduzierbaren Mustern immer mal wieder nicht auffindbar und offline. Im Falle der Netatmo (die die Netzwerkverbindung so gut wie überhaupt nicht aufrechterhalten konnte) konnte ich die Probleme dadurch beheben, dass ich ihr über die DHCP-Reservierung des Routers innerhalb des WLAN eine feste IP zugewiesen hatte. Im Falle der Meross Geräte hat das allenfalls zu einer leichten Verbesserung geführt. Im Falle der Thread-fähigen Geräte (EVE) sollte man das sogar eher sein lassen.

Gerade bei Letzteren bin ich sehr von der Performance und Zuverlässigkeit enttäuscht. Sollte hier doch speziell Thread in Punkto Reichweite etc. Vorteile bringen. Nach meiner Erfahrung ist die Reichweite unterirdisch bzw. der des normalen WLAN weit unterlegen. Meine Steuerzentrale steht im Dachstuhl ohne irgendwelche abschirmenden metallischen Schichten. Trotzdem wird die EVE Energy, wenn sie sich kaum 15 Meter unverbaute Luftlinie davon befindet, schon nicht mehr erreicht. Die Meross-Dosen sind unter gleichen Bedingungen zumindest etwa 80% der Zeit ansteuerbar.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich speziell die EVE Energy, selbst wenn sie unmittelbar neben der Steuerzentrale gepairt wird, in den allermeisten Fällen nicht per Thread sondern per Bluetooth anmeldet. Das Ganze erscheint mir irgendwie noch sehr unausgereift und „in den Kinderschuhen“. Ich weiß nicht, ob man da viel mehr machen kann, als auf Firmwareupdates oder gleich neue, bessere Geräte zu warten.
 
Auch aufgefallen, wenn die HomeKit Geräte Keine Antwort zeigen, dann kann ich sie in den Hersteller Apps dennoch steuern. Also funktioniert es in Apples App Home nicht, so funktioniert es zum Beispiel dennoch in der Philips Hue App.
Ach ja, ...und auch hier habe ich Ähnliches beobachtet. So benutze ich eigentlich nahezu ausschließlich, zumindest mit den iPhones, die EVE-App, die in Punkto Bedienungskomfort und Funktionsumfang einfach weit besser ist als Apples Home.
 
Ach ja, ...und auch hier habe ich Ähnliches beobachtet. So benutze ich eigentlich nahezu ausschließlich, zumindest mit den iPhones, die EVE-App, die in Punkto Bedienungskomfort und Funktionsumfang einfach weit besser ist als Apples Home.
Ist in der Tat so. Leider bei mehreren Herstellern aber nicht wirklich benutzerfreundlich, da möchte ich dann doch gerne alles von einem Ort aus steuern können zumal die HomPods eben alle Infos über diesen ziehen.
 
da möchte ich dann doch gerne alles von einem Ort aus steuern können zumal die HomPods eben alle Infos über diesen ziehen.
Das ist aber mit der EVE genau so gegeben: Es lassen sich alle Geräte, auch die anderer Hersteller, steuern und auslesen. Das Anlegen von Szenen und Automatisierungen – auch unter Verwendung von „Fremd-Geräten“ – funktioniert gleich gut oder besser wie mit der Home App. So war es z. B. bis vor kurzem noch so, dass Apple’s App von der Netatmo nur die (dafür eigentlich völlig uninteressanten) Luftfeuchtigkeits- und CO2-Sensoren für Automatisierungen verwenden konnte. Nicht jedoch die wesentlich nützlicheren Temperatursensoren. EVE dagegen konnte zur gleichen Zeit schon problemlos alle Sensoren verwenden.

Nach meiner Erfahrung ist das einfach die Home App, so, wie sie sein sollte.
 
Das ist aber mit der EVE genau so gegeben: Es lassen sich alle Geräte, auch die anderer Hersteller, steuern und auslesen. Das Anlegen von Szenen und Automatisierungen – auch unter Verwendung von „Fremd-Geräten“ – funktioniert gleich gut oder besser wie mit der Home App. So war es z. B. bis vor kurzem noch so, dass Apple’s App von der Netatmo nur die (dafür eigentlich völlig uninteressanten) Luftfeuchtigkeits- und CO2-Sensoren für Automatisierungen verwenden konnte. Nicht jedoch die wesentlich nützlicheren Temperatursensoren. EVE dagegen konnte zur gleichen Zeit schon problemlos alle Sensoren verwenden.

Nach meiner Erfahrung ist das einfach die Home App, so, wie sie sein sollte.

Bei der EVE App sehe ich zwar alle Geräte und Automationen, aber möchte ich beispielsweise eine Philips Hue Lampe einschalten (während bei der Apple Home App alles auf Keine Antwort steht) so bekomme ich in der EVE App die Fehlermeldung Der Lese-/Schreibvorgang war nicht erfolgreich. Versuche es erneut.

Wenn einem wenigstens von den Herstellern gesagt werden würde, warum etwas nicht geht oder die Geräte keine Antwort senden. Aber so stochert man einfach im Dunkeln.
 
(während bei der Apple Home App alles auf Keine Antwort steht) so bekomme ich in der EVE App die Fehlermeldung Der Lese-/Schreibvorgang war nicht erfolgreich. Versuche es erneut.
Naja, das sind einfach nur zwei Formulierungen für ein und dieselbe Sache. „Keine Antwort“ heißt halt, dass Home keine Verbindung zu dem Gerät hat. Und dann können natürlich auch keine Aktionen ausgeführt bzw. Sensoren ausgelesen werden.
 
Keine Antwort ausspuckt. Über Recherche im Internet ist mir schon aufgefallen, dass mehrere HomePods/Steuerzentralen wohl zu Problemen führen können.

so ist es. Hast Du mehr als zwei Homepods im Einsatz kann sich so ein verhalten zeigen.

Wird aber noch besser. Obwohl die "keine Antwort" zeigen funktioniert Siri trotzdem.

Apple kann es halt nicht.
 
Guten Tag!

Ich habe folgendes Anliegen. Ich richte gerade nach Umzug HomeKit neu ein. Nachdem ich nun schon einiges angeschlossen habe und es auch die ersten Tage super funktioniert hat, zeigen meine Geräte inzwischen immer häufiger in der Apple App Home oftmals Keine Antwort oder Aktualisieren an. Ich kann sie dann am iPhone, iPad oder Mac nicht mehr ansteuern. Bewegungsmelder bzw. Automationen schalten Licht auch nicht mehr korrekt an. Was mir aufgefallen ist, schalte ich das WLAN im Haus an und aus, dann geht es kurzeitig wieder.

Mein derzeitiges Setting
Router: Speedport Smart 4
Steuerzentrale: 4x HomePod Mini
HomeKit Geräte: >20 Philips Hue Glühbirnen, 3 Philips Hue Bewegungsmelder, >5 Eve Steckdosen/Steckerleisten
Alle Geräte sind auf dem neusten Software Stand.

Bevor ich hier nun die restlichen Geräte einrichte und zum jetzigen Setting hinzufüge, möchte ich wissen ob ich ein Fehler gemacht habe oder auf etwas achten muss, damit HomeKit nicht ständig Keine Antwort ausspuckt. Über Recherche im Internet ist mir schon aufgefallen, dass mehrere HomePods/Steuerzentralen wohl zu Problemen führen können. Meine iPads habe ich deshalb schon rausgenommen. Leider lässt sich das bei den HomePods nichts umsetzen, sodass ich immer mehr als eine Steuerzentrale habe.

Bei meinen Steuerzentralen wird oft folgendes angezeigt
Zimmer 1 HomePod: Steuerzentrale antwortet nicht
Zimmer 2 HomePod: Standby
Zimmer 3 HomePod: Steuerzentrale antwortet nicht
Zimmer 4 HomePod: Standby

oder aber
Zimmer 1 HomePod: Verbunden
Zimmer 2 HomePod: Standby
Zimmer 3 HomePod: Standby
Zimmer 4 HomePod: Standby
der Status je Zimmer variiert von Zeit zu Zeit.

Die HomePods spielen aber Musik und ähnliches, als eine Verbindung zum Wlan ist eigentlich immer da.
Auch aufgefallen, wenn die HomeKit Geräte Keine Antwort zeigen, dann kann ich sie in den Hersteller Apps dennoch steuern. Also funktioniert es in Apples App Home nicht, so funktioniert es zum Beispiel dennoch in der Philips Hue App. Auch hier ist also eine Verbindung zum Wlan grundsätzlich vorhanden. Das vorgehen ist aufgrund der Automationen oder allgemeinen Handhabung aber ja nicht das Ziel. Ich möchte gerne alles über die App Home steuern.

Ich hoffe ich habe soweit alle wichtigen Infos genannt und hoffe, dass hier die ein oder andere Person mit einem Rat ist.
Grüße
Sieht bei mir seit einiger Zeit sehr ähnlich aus.
Variiert von Tag zu Tag.
Scheint seit dem letzten Update so zu sein.
Hoffe auf das nächste..
Es nervt.
 
bei mir sah es ähnlich aus. Regelmäßig keine Antwort. Seitdem ich aber meine Zentrale (ATV) nicht mehr in den Standby lasse, also immer an, habe ich keine Probleme mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
bei mir sah es ähnlich aus. Regelmäßig keine Antwort. Seitdem ich aber meine Zentrale (ATV) nicht mehr in den Standby lasse, also immer an, habe ich keine Probleme mehr gehabt.
bei mir auch so.
 
IMG_5179.png

Alles auf Standby. Außer eine. Warum auch immer. Und was immer das jetzt auch heißen mag.
 
Also ich habe aktuell

3x AppleTV 4K
6x HomePod mini
1x HomePod Gen.

Alle Geräte fungieren als Steuerzentrale…kann man mittlerweile ja auch bei den AppleTV nicht mehr deaktivieren…

Die AppleTV sind per LAN mit der Fritz!Box 7590 AX verbunden, die HomePod mini und der HomePod per WLAN.

Arbeite auf einer Fläche von ca. 170qm mit 2x Fritz!Repeater 6000 und 1x Fritz!Repeater 3000, alle per LAN mit der Fritz!Box verbunden. AVM-MESH ist aktiv. Sowohl auf der Fritz!Box, als auch auf den Fritz!Repeater sind immer die aktuellen Labor-Firmwares installiert, da AVM gerade im Bereich WLAN immer viel verbessert.

WLAN besteht bei mir mittlerweile wieder aus EINER SSID für beide Bänder, Kanäle sind fix vergeben (2,4GHz -> 2, 5GHz -> 100), alle Geräte laufen per DHCP, sie bekommen allerdings von der Fritz!Box immer die gleiche IP.

Ich habe jede Menge LAN- & WLAN-Geräte, u.A. etliche Shelly 2.5 & Shelly Plus 1PM, Netatmo Wetterstationen, tado Heizungssteuerung, eufy Kameras, jede Menge HUE und aktuell läuft Alles problemlos, was leider nicht immer der Fall war.

Habe viel experimentiert mit getrennten SSIDs, mit Mesh, ohne Mesh und und und…aktuell bin ich so sehr zufrieden, Alles läuft stabil.

Wenn ihr sonst noch was wissen wollt, fragt einfach 😉

[EDIT] Vor einigen Tagen habe ich auch die Meldung bekommen, dass KEINE Steuerzentrale mehr antwortet…habe dann einfach abgewartet, hat sich von selbst behoben. Anscheinend hat Apple da mal wieder was im Hintergrund an der Software auf den Servern gearbeitet… 🤷
 
Seit kurzem funktioniert die Steuerung nur mit dem iPhone, aber nicht mehr mit der Watch. Abwarten und Tee trinken.
 
hast Du die AppleTV im Standby oder ständig ON ?
 
HomeKit ist inzwischen so unzuverlässig, dass ich überlege es wieder komplett zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Kann ich nicht bestätigen. HK läuft bei mir reibungslos. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzte Störung hatte.
Du solltest vielleicht mal dein Setup überprüfen.
 
Kann ich nicht bestätigen. HK läuft bei mir reibungslos. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzte Störung hatte.
Du solltest vielleicht mal dein Setup überprüfen.
gratuliere - bei mir mit 1 AppleTV 4K 2. Gen und 12 Eve-Geräten ständig bei irgendeinem Eve Energy oder anderem Gerät " nicht erreichbar" und somit keine Funktion.
Habt Ihr die AppleTV im Standby oder ständig ON (also in den Einstellungen Standby-Fkt ausgeklickt) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
gratuliere - bei mir mit 1 AppleTV 4K 2. Gen und 12 Eve-Geräten ständig bei irgendeinem Eve Energy oder anderem Gerät " nicht erreichbar" und somit keine Funktion.
Habt Ihr die AppleTV im Standby oder ständig ON (also in den Einstellungen Standby-Fkt ausgeklickt) ?
Ich habe zwar ein ATV, das aber nicht ständig am Strom hängt. Daher werden meine HomePods als Zentrale genutzt.
Auch nutze ich nur ein einziges Gerät von Eve (die 3 fach Steckdose, WLAN) - noch nie ein Problem gehabt.
Alles andere ist bei mir Zigbee/Hue/Ikea.

Ein ATV als Zentrale muss immer am Netz hängen (Standby reicht).

Ich wollte ja auch nur sagen: HomeKit selbst wird "nicht immer schlechter" - die Aussage stimmt einfach nicht. Ich vermute bei dir liegt das Problem nicht an HomeKit, sondern zB am WLAN/LAN, Internet, Thread (?), SW-Stände, ... wie auch immer. In dieser Richtung würde ich mal forschen.
 
Ich hatte eine zeitlang mal haufenweise Probleme mit den Eve Steckdosen (heißen die Energy?). Ich habe ein iPad, HP und einen HP Mini. Wenn der HP Mini als Steuerzentrale verbunden war, gab es keine Probleme die Steckdosen zu steuern. Immer nur wenn der HP die Steuerzentrale war.

Bis vor kurzem lief dann alles problemlos, auch wenn der große HP die Steuerzentrale war. Allerdings seit 17.3, habe ich wieder das ein oder andere mal Probleme.
Komischerweise auch schon 2x mit der 3er Steckdose von Eve.
Keine Ahnung was aktuell wieder das Problem ist.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den großen HP durch den HP 2 zu ersetzen. Der soll ja auch Thread haben. Vielleicht liegt es daran?

Edit: Mittlerweile sollen die Steckdosen ha auch das Matter Update haben. Das habe ich bisher aufgrund des dann neuen QR Codes noch nicht installiert.
 
Zurück
Oben Unten