Homekit Automation beim Verlassen/Ankommen funktioniert nicht mehr

Habe auch seit 15.4 Probleme mit Geofencing. Manches klappt, vieles, insbesondere Kameras, nicht.
Manchmal klappt es allein, wird zweites iPhone eingeladen, klappt es nicht mehr, auch nicht, wenn man die iPhones nur einzeln anwählt.
 
Hi,

Ich habe heute das Ipad was auch zusätzlich neben dem HomePod als Zentrale läuft auf die Arbeit genommen

Sekunden später als ich das Haus verlassen habe Funktioniert die Automation dies gilt auch fürs Ankommen nach Hause

In der Automation ist nur das iPad als Person ausgewählt gewesen

Mein Iphone alleine geht auch nur nicht das von meiner Frau kein Plan wieso wie gesagt alle Einstellung sind gleich

Aber Wenn das mit mein iPhone geht verstehe ich nicht warum die Automation nicht auslöst sobald 2 Personen ausgewählt sind
(Meine Frau und Ich)

???
 
Ich hab neuerdings dasselbe Problem. Oft geht es, sobald ich den Radius verlasse kommen alles Ansagen was ich alles zurückgelassen habe an Airtags oder dass die Kameras angeschaltet wurden.

Und genauso oft habe ich das eben nicht. Völlig unerklärlich. Ich komme heim und Lichter & Fernseher sind noch an. Oder Alternativ kein Licht ist an.

Geofencing nur mit meinem Iphone und zig Atv & Homepods mini als Steuerzentralen. Bislang habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte.
 
Mit iOS 15.5 soll das Problem behoben werden. Lassen wir uns überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krystof und katze
MIttlerweile geht es - nur die Meross Steckdose nicht. Die wird, obwohl in Homekit komplett konfiguriert, einfach nicht ausgeschaltet beim Verlassen..
 
Hi
Es ging eine Zeit lang nu geht es nicht mehr mit allen

Komisch

Opus Rolladen Schalter schließt und öffnet Bein Verlassen und Ankommen

Eufy Kamera (Als Sensor in HomeKit tätig) macht das Licht nicht an (Lichtschalter ist auch ein Opus)

Ich weiß echt nicht mehr weiter…..
 
Ich kämpfe auch gerade damit, dass das Geofencing und die Automationen damit nicht richtig funktionieren, wobei ich erst iOS 16 hatte und nun zum ersten was automatisieren wollte. Von daher kann ich nicht sagen, ob es mit iOS 15 besser war.
 
Bei mir funktionierten die ortsabhängigen Automationen erst wieder nachdem ich bei "Wo Ist" meinen iPhone-Standort für Freunde freigegeben habe. Nun aber zuverlässig. Habe ich irgendwo bei Apple im Forum als Antwort gelesen ...
SW überall aktuell. Vielleicht hat Apple bei der ganzen HomeKit-Umstrukturiererei etwas geändert.
 
Hi jeteschner,

Mein Standort habe ich immer als Geteilt Aktiv .....
Irgendwas muß da im Busch sein
weil eine Automation bei mir geht mit Geo und die andere nicht und beide Schalter sind Selbe Marke und zu 100 % In Ordnung
 
Ich wollte es nur sagen ... vielleicht wird es ja mit der kommenden großen angekündigten Umstellung von HomeKit besser - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
Seit 16.1 keine Probleme mehr. Habe Kameras allerdings über Eve-Steckdosen geschaltet und Lampen auch an Eve funktionieren jetzt wieder problemlos.
 
Hab seit einigen Wochen Apple Homekit im Betrieb. Ein HomePod mini als Bridge, Schaltbare Steckdosen von Eve, Thermostate von Eve. Hat bis vor kurzem auch keine offensichtlichen Probleme gemacht. Seit kurzem (seit Update auf iOS 15.4 bzw. HomePod OS 15.4 :kopfkratz:?) funktioniert nicht mehr die Automation "Licht aus bei Verlassen/Ankommen". Hab die Geräte mal alle neugestartet, ein Eve Energy ist sogar fabrikneu (vorher nie benutzt) hinzugefügt, doch der Bug bleibt bestehen.

Andere Automationen wie "Lampe an/aus bei Sonnenaufgang/-untergang" funktionieren wiederum weiterhin.

Kann jmd. das bestätigen? Oder hat sogar eine Lösung?
Hallo,

ich habe neuerdings mit meinen Eve Thermostaten ebenfalls ähnliche Probleme. Hab fast alle Heizkörper im Haus umgestellt. Hat also echt Geld gekostet. Kurz vorweg - ich bediene das System zumeist über die Eve App. Habe einige Szenen (Automationen) erstellt das, beim Haus verlassen, halt eine gewisse Temperatur eingestellt ist und der Zeitplan deaktiviert wird. Bin ich dann weg und schaue einige Stunden später rein, sind vereinzelt einige Thermostaten wieder auf der Zeitplan Temperatur. Obwohl die Szene erfolgreich aktiviert wurde und der Zeitplan über die Szene deaktiviert wurde.
Was ist da los? Hatte zuvor nicht diese Probleme gehabt. Einig Tips von euch? Grüße, Christian
 
Seit 16.2 diese Probleme. Davon jahrelang absolut top gelaufen. Jetzt wird nicht mehr erkannt das wir das Haus verlassen haben. Daheim liegen zwei iPads. Wir haben unsere iPhones dabei und Steuerungszentralen sind mehrere HomePod, HomePod mini und ne AppleTV.
Glaube das Problem begann mit der Umstellung auf die mittlerweile zurückgezogene HomeKit Architektur. Nach der Umstellung waren meine Frau ihre Geräte verschwunden und konnten auch erst mal nicht wieder hinzugefügt werden. Erst das Rücksetz Profil und ausschalten aller Steuerzentralen hat geholfen.
Blöderweise ist jetzt halt das Problem mit der Abwesenheitserkennung da.
 
Die Automation(en) löschen und neu erstellen. Danach geht es wieder.
 
Zurück
Oben Unten