Home Verzeichnis auf 2 Partition?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von sanny, 13.11.2005.

  1. sanny

    sanny Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.10.2005
    Home Verzeichnis auf 2. Partition?

    Hallo,

    Ich habe eine Systempartition und eine Datenpartition. Ich möchte mein Home-Verzeichis zwecks Datensicherheit permanent auf meine 2. Partition verschieben, und wollte fragen, ob dies unter OS 10.4.3 möglich ist. Wenn ja, was ist zu machen und was ist zu beachten?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2005
  2. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Tja, dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, denn Partitionieren macht bei OS X ablolut keinen Sinn, es verschlechtern eher die Stabilität. Bei OS X sind System und Benutzerdaten so gut voneinander getrennt das eine Neuinstallation des Betriebsystems ohne Veränderung der Benutzerdaten möglich ist. Da Festplatten immer komplett abrauchen bringt dir deine zweiite Partition überhaupt nichts, außerdem wird der Teil der nicht auf der Systempartition liegt nicht mehr richtig von OS X gewartet und auch nicht mehr automatisch defragmentiert wird, was meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist. Der einzige Fall wo verschiedene Partitionen Sinn machen ist der Einsatz verschiedener Betriebssysteme, z.B. OS X und Linux auf getrennten Partitionen.

    Gruß DT

    P.S.: Datensicherheit gibt es nur mit einer vernünftigen Backup-Strategie :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2005
  3. sanny

    sanny Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.10.2005
    So, hab mein System mit 2 Partionen (system 70 GB und temp 10 GB) angelegt, mache mittels CarbonCopyCleaner ein Backup von system und das wars auch schon.
    Ich denke, das sollte reichen.
     
  4. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    113
    MacUser seit:
    10.03.2005
    Mach es so:

    1. Kopiere dein Homeverzeichnis an die Stelle an der du es haben möchtest. Lasse den Originalordner erstmal wo er ist!!!
    2. markiere den neuen Ordner und lasse Dir die Informationen anzeigen
    3. Und kopiere den Pfad der bei Ort steht
    4. Öffne in Dienstprogramme den Netinfomanager
    5. Wähle in der mittleren Spalte users und der rechten den User den Verschieben möchtest
    6. ändere den Punkt home wie folgt füge den Pfad aus 3. ein und hänge den Benutzernamen an (Groß/Kleinschreibung beachten)
    7.neustart
    8. geht alles?? Dann original Userverzeichnis Löschen
     
  5. ©huhu

    ©huhu Gast

    hättest mal auf 'Dr. Thodt' gehört!

    viel spass noch!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Home Verzeichnis auf
  1. sab25
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    402
  2. Seeeb
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    530
  3. Nispi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    273
  4. manormachine2
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    13.176
  5. el3ktro
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    888

Diese Seite empfehlen