Home on iPod

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Apple hat sich jetzt ein Feature patentieren lassen, das eigentlich schon in OS 10.3 integriert sein sollte. Apple hat damals schon auf der Website damit geworben – Home on iPod. Damit kann das Home-Verzeichnis von OS X auf einen iPod gelegt werden. Den Pod dann an jeden beliebigen Mac angestöpselt - und man kann arbeiten wie daheim. Hoffentlich kommt das Feature jetzt für den "Leopard".

"(01:00 Uhr) Apple lässt sich "Home on iPod" patentieren. Apple ist in den USA ein Patent zugesprochen worden, das eine Funktion zur Erstellung eines transportablen Home-Verzeichnisses auf iPods schützt. Wie AppleInsider meldet, handelt es sich dabei um das vor einigen Jahren viel diskutierte "Home on iPod"-Feature, das ursprünglich Bestandteil von Mac OS X 10.3 sein sollte, aber kurz vor der Markteinführung aus dem Betriebssystem entfernt wurde. Der Patentantrag wurde am 25. November 2002 gestellt, in dieser Woche sei das Patent dem Mac-Hersteller erteilt worden, so das Gerüchteportal. "Home on iPod" ermöglicht es dem Anwender, das komplette Benutzerverzeichnis von Mac OS X auf einen iPod (alternativ: FireWire-Festplatte) zu kopieren. Wird der iPod unterwegs an einen beliebigen Mac angeschlossen, kann der Anwender nach Login mit seiner Software und seinen Dokumenten arbeiten. Geänderte bzw. neue Dateien werden von "Home on iPod" automatisch auf den eigenen Mac übertragen, sobald der iPod damit verbunden ist. Einen Grund, weshalb "Home on iPod" aus Mac OS X 10.3 entfernt wurde, hat Apple nie genannt. Derzeit ist völlig unklar, ob die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt Einzug in das Apple-Betriebssystem halten wird."

Quelle: www.macgadget.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja damals auch Spekulationen darüber, ob Apple die iPods mit vorinstalliertem OS X ausliefert. Technisch sollte es so dann möglich sein, seinen eigenen Computer immer dabei zu haben.... Schau mer mal.
 
Hallo,

schlagt mich wenn ich falsch liege, aber mit rsync und nem USB-Stick ist das doch schon heute theoretisch möglich. Wenns komfortabel im OS ist, ist es natürlich einfacher.

Gruß Malte
 
Hmm, ich kenne die Funktion von rsync nicht...

Aber ist es damit möglich, einen Nutzer-Home von Rechner zu Rechner zu tragen? Und dass der Account quasi nur auf dem Stick (iPOD) besteht? Das ist das, was "Home on iPod" ist, denke ich.
 
Die Idee klingt genial. Vielleicht ja eins der Top-Secrets? :D
 
Rsync ist ein Programm aus der Unix/Linux (Konsolen)Welt, das Verzeichnisse synronisieren kann. Es werden stets nur die Deltas kopiert.
Ob das nur ein Ipod oder ein USB Stick ist, ist dann ja erstmal egal. Wenn das Feature im OS implementiert ist, dann läuft das automatisch und man braucht nix mehr zu tun als einstecken, warten, fertig.
So denke ich könnte das gemeint sein.
Gruß Malte
 
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, von den kleinen 1,5" Platten zu booten.

Smarter ist da eben schon, mit dem reinen Homeverzeichnis herumzuvagabundieren, ohne fiese Hacks und gebunden an spezifische Rechner, wie z.B. da:
http://www.afp548.com/Articles/system/homedirfun.html

Einen Grund, weshalb "Home on iPod" aus Mac OS X 10.3 entfernt wurde, hat Apple nie genannt. Derzeit ist völlig unklar, ob die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt Einzug in das Apple-Betriebssystem halten wird."
Das lag möglicherweise am Umstieg von FW auf USB.
 
die derzeitigen ipods bringt es leider noch um wenn man sie richtig nutzt und davon bootet !!

Die werden viel zu heiß und die Festplatte geht nach kürzester zeit kaputt !!

Aber ev. ändert ja apple was bzw. verbaut dann andere Platten.

Grüße,
Flo
 
Ich denke, das macht nur Sinn, wenn man beim iPod wieder auf Firewire setzt. Davon ist aber wohl kaum auszugehen.
 
mayo schrieb:
Ich denke, das macht nur Sinn, wenn man beim iPod wieder auf Firewire setzt. Davon ist aber wohl kaum auszugehen.
Warum? Die neuen Macs booten auch ganz gut von USB 2.0 Platten.
 
Es geht doch garnicht ums booten schätze ich, sondern nur ums home-verzeichnis. Wenn man ihn dann an einen Mac anschließt kann man sich mit seinem Benutznamen anmelden und hat alle Programme und Einstellungen.

Das ist auch eine schöne Idee, nur nutzt sie am Ende vermutlich kaum einer. Ich könnte damit z.B. nichts anfangen, weil der einzige Mac an dem ich arbeite der ist, der bei mir zuhause steht. In der Uni gibts nur Windows und Linux.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass nicht jeder immer die gleiche MacOS Version drauf hat. Mit einem Tiger-Home-iPod könnte man sich mit Sicherheit nicht an einen Panther anschließen.
 
das problem sehe ich auch, aber hinzu kommt, dass mein homeverzeichnis an die 70 GB groß ist und mein iPod nur 30 hat und die voll sind....denn in meinem homeverzeichnis liegt ja auch die ganze musik von iTunes....also da müssen sie sich was einfallen lassen!
 
applefreak schrieb:
das problem sehe ich auch, aber hinzu kommt, dass mein homeverzeichnis an die 70 GB groß ist und mein iPod nur 30 hat und die voll sind....denn in meinem homeverzeichnis liegt ja auch die ganze musik von iTunes....also da müssen sie sich was einfallen lassen!


Na ja, das Kapazitätsproblem dürfte leicht zu lösen sein... Einfach beim Abgleich Optionen bieten - etwa "Diese Ordner nicht übernehmen". Schon kannst du die gewichtigsten raus lassen...
 
unruhschuh schrieb:
Das ist auch eine schöne Idee, nur nutzt sie am Ende vermutlich kaum einer. Ich könnte damit z.B. nichts anfangen, weil der einzige Mac an dem ich arbeite der ist, der bei mir zuhause steht. In der Uni gibts nur Windows und Linux.
Naja,

Linux nutzt auch Homeverzeichnisse. Da könntest DU Deinen USBstick mounten und hast Deine Daten. Klar setzt das vorraus, das Du mounten darfst und das der Benutzer bekannt ist. Das wäre der Schritt, denn Mac OS noch einbauen müsste.
Das ist eigentlich nix anderes als ein normaler USB Stick mit ein bisschen Komfort.
Laut dem Mac-Buch meiner Freundion nutzt MAC OS /etc/fstab nicht, aber damit kannst Du das schon heute nutzen und hast automatisch Deine Daten ins Dateisystem eingebunden, wers braucht...

Gruß Malte
 
tau schrieb:
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, von den kleinen 1,5" Platten zu booten.

Mir hat ein Apple Ingenieur noch gesagt, dass man von den iPods zwar booten kann, die Platten aber wirklich nicht dafür gemacht sind. Ein OS ist eine andere Belastung als MP3s und Videos.

Ausserdem weiss ich gar nicht, ob ich das haben will. Meine Rechner sind alle etwas eigen, und da müsste ich dann schon bestimmte Sachen Rechnerspezifisch einstellen können. Und alles will ich gar nicht mitnehmen.

Schlieslich: Ein Patent sagt erstmal gar nichts. Was Apple schon alles hat patentieren lassen.
EDIT: Und der Artikel sagt ja sogar, das sollte mal mit 10.3 kommen. Ich bezweifele das.

Und wo wir gerade von Patent sprechen: Das ist doch ein totales Mist- und Trivialpatent, oder irre ich mich da? Die grosse technische Neuerung verschliesst sich mir.

Alex
 
Es wäre aber durchaus praktisch, wenn es endlich möglich wäre sein Home-Verzeichnis inklusive Benutzereinstellungen auf dem iPod mitzunehmen.

Allerdings müsste man dann auch wenigstens ausgewählte Programme mitnehmen können, da das sonst in einigen Fällen witzlos wäre.

Außerdem würde es eine ganze Zeit dauern, bis an der Uni Tiger gegen Leopard ausgetauscht würde, womit man das dort erstmal nicht nutzen können wird.

Aber recht praktisch wäre es schon, mit Mail und iCal ganz normal seine Mails und Termine, mit intelligenten Ordnern und Accounts (alles wie zuhause) verwalten zu können.
 
Nein, ich glaube, Ihr verwechselt was... Es geht nicht darum, einfach einen Stick zu mounten und auf die Daten zuzugreifen. Du kannst, so wie ich das sehe, den iPod anstöpseln, dann einen Benutzerwechsel machen - und hast deinen Rechner wie daheim vor dir.
 
Ich habe gedacht, dass es jetzt auch schon funktioniert. Das os auf eine firewire festplatte zuziehen. Danach das System von der Festplatte auf einem anderen Computer zu starten.

Wenn das mit einem Ipod gehen würde, wäre es wirklich super.
 
anybodyelse schrieb:
Ich habe gedacht, dass es jetzt auch schon funktioniert. Das os auf eine firewire festplatte zuziehen. Danach das System von der Festplatte auf einem anderen Computer zu starten.

Wenn das mit einem Ipod gehen würde, wäre es wirklich super.
Das geht schon immer mit den iPods. Bei den Intel-Macs sogar mit USB-iPods.
 
Ja, aber Home on iPod bedeutet womöglich, das Ganze ohne zu booten... Anstöpseln und einfacher Benutzerwechsel könnte reichen.
 
Zurück
Oben Unten