Hoher wertverlust bei Android Smartphone. iPhone bleibt wertstabil.

Was muss ich drauf rechnen? Ich zahle für mein Vertrag einen Preis und kann den alle zwei Jahre verlängern und bekomme ein subventioniertes Endgerät.

Wenn du aber kein subventioniertes Gerät hast, kannst du einen wesentlich günstigeren Vertrag nutzen bzw. Prepaid. Beispiel: Ein Vertrag mit Festnetzflat und iPhone und (kleiner) Datenflat kostet bei T-Mobile minimum 40 EUR, hinzu kommen noch recht teure Gespräche ins Mobilfunknetz mit 0,29 Cent pro Minute. Bei Congstar (Telekom Tochter) zahlst du dafür, ohne Vertragslaufzeit, auch Postpaid, nur 20 EUR und hast einige Dinge noch günstiger bzw. sogar 200 MB Datenvolumen.

Dieser Aufpreis kostet die Subvention und die musst du beim Gerätepreis drauf Rechen, alles andere ist Quatsch.
 
naja. Thinkpad X121e. Gekauft letzten Sommer für 470.- bekomme ich nach 15 Monaten sicher noch 200 € dafür. Macht 270.- für 15 Monate, also 18€/Monat

Ok, in Euro ungefähr gleich. Und jetzt mal prozentualer Wertverlust.

iMac rund 25 Prozent
Thinkpad rund 40 Prozent

;)

Dafür hast du natürlich beim Thinkpad den Vorteil, dass du nur 500 EUR auf den Tisch legen musst.
 
...Dieser Aufpreis kostet die Subvention und die musst du beim Gerätepreis drauf Rechen, alles andere ist Quatsch.

Okay, zugegeben, das hängt vom Nutzerverhalten ab. Ist zwar schon wieder ein Jahr her, aber da war ich mit meinem Telekom Vertrag immer noch günstiger als die ganzen anderen Rechenexempel. Aber natürlich mag es Verträge/Nutzer geben wo das Sinn macht. Pauschal sagen das es quatsch ist kann man nicht.
 
Ok, in Euro ungefähr gleich. Und jetzt mal prozentualer Wertverlust.
das ist mir doch wurscht. Mich interessieren doch bei der Rechnung lediglich die Kosten/Monat Nutzung, die bei mir anfallen :noplan:
 
Okay, zugegeben, das hängt vom Nutzerverhalten ab. Ist zwar schon wieder ein Jahr her, aber da war ich mit meinem Telekom Vertrag immer noch günstiger als die ganzen anderen Rechenexempel. Aber natürlich mag es Verträge/Nutzer geben wo das Sinn macht. Pauschal sagen das es quatsch ist kann man nicht.

Es mag solche Fälle geben, aber glaube mir, die Netzbetreiber verschenken nichts, die holen sich den Gerätepreis wieder rein. Wenn du das Glück hast, dass ein günstiger Vertragstarif passt, dann kann das sinnvoll sein. Aber du bist halt nicht so flexibel, musst du z.B. mal einen Monat viel zum Handy telefonieren wird es mit 0,29 EUR Minute richtig teuer.

Kommt aber auf das Telefonierverhalten an. Richtige Vieltelefonierer zum Beispiel sind mit einem Vertrag oftmals günstiger unterwegs.
 
das ist mir doch wurscht. Mich interessieren doch bei der Rechnung lediglich die Kosten/Monat Nutzung, die bei mir anfallen :noplan:

Im Prinzip schon, aber sachlich ist die Aussage, dass ein Thinkpad so wertstabil wie ein iMac ist, damit nicht richtig.
Du kannst sagen, der monatliche Aufwand ist gleich, das ist korrekt.
 
Es mag solche Fälle geben, aber glaube mir, die Netzbetreiber verschenken nichts, die holen sich den Gerätepreis wieder rein...

Was hat das bitte mit den Netzbetreibern zu tun. Das hat einzig etwas mit dem spitzen Bleistift zu tun. Wieviel kostet mich ein subventionierter Vertrag mehr? Kostet er überhaupt mehr? Kann ich ich o2 oder base (nur Beispiele) da nutzen wo ich ihn brauche oder scheiden die schon aufgrund Netzabdeckung aus (Großstadt/Dorf)? Ist für mich HotSpot der Telekom wichtig?
 
Kann ich eigentlich nicht mitreden. Ich hatte bis jetzt nur Apple Smartphones...aber als ich mein 3G verkauft habe habe ich auch noch 400€ dafür bekommen.
 
Das Galaxy Ace meiner Freundin kam neu vor einem Jahr 289 EUR. Aktuell (bzw. schon drei Monate später) ist es neu für ca. 180 EUR zu haben. Ich vermute, dass man gebraucht für den Zustand den es nun leider hat (Plastik pur hält eben nicht wie Glas und Alu dem Alltag stand) keine 90 EUR mehr bekommt. In einem Jahr lohnt der Verkauf vermutlichlich gar nicht mehr.

Meine das Ace gab es zuletzt irgendwo für 125€ ;)

Das Apple Wertstabiler ist, ist in meinen Augen offensichtlich. Gründe kann man drüber streiten. In meinen Augen die Kombi aus Marken Hype, der guten Updatepolitik und strikten Preispolitik (man bekommt ja ältere Geräte neu nur selten wirklich günstig, bei Apple die alten Geräte mit minimalspeicher komplett überteuert)

wie man persönlich am günstigsten fährt muss jeder selber wissen. Ich hatte bis zum 4s ein Samsung 1080i für 25€. Ok das gabs ein paar Wochen später dann sogar für 20€ (-20%), aber auf den Monat gerechnet (meine es waren 17) die Kosten vernachlässigbar zumal es als Ersatzhandy immer noch taugt.
 
Zurück
Oben Unten