Hohe CPU-Auslastung beim Scrollen (Firefox)

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Hi,

auf vielen Websiten ruckelt das Hoch- und Runterscrollen stark und die CPU-Auslastung steigt auf bis zu 100%. Weiß jemand woran das liegt? Hatte ich anfangs noch nicht.
 
Die neuesten Updates drauf? Hast du mal geguckt, ob irgendetwas im Hintergrund läuft?
 
Ne, liegt defintiv an Firefox (hab 1.0.7). Mit Safari ist die Auslastung deutlich geringer und das Scrollen geht flüssig.
 
Laufen auf den Seiten aufwendige Java-Applets?
 
Hm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Also das Forum hier läuft z.B. problemlos. dvd-center.de "ruckelt" es wie blöd.
 
Pred schrieb:
Hm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Also das Forum hier läuft z.B. problemlos. dvd-center.de "ruckelt" es wie blöd.

Habe mal dvd-center.de mit FF 1.07 und der 1.5er Beta 1 ausprobiert und kann es nicht nachvollziehen.

Möglich wäre als Grund ein Flashbanner - zuminderst zur Zeit lief keines -
und in FF 1.0 gibt es auf jeden Fall einen Bug mit bestimmten Flashaktionen, die dann die CPU extrem auslastet - scrollen wird dann natürlich auch sehr ruckelig.

Wie auch immer - dieser Flashbug ist in der Firefox 1.5 Beta 1 nicht mehr drin - versuchs mal damit: http://www.mozilla.org/projects/firefox/

oder gib mal ein paar weitere Links damit man es besser testen kann
 
Hm, also DVD-Center ist bis jetzt die einzige Seite wo mir das extrem auffällt. Die 1.5er Beta zeigt die gleichen Mängel.
 
Ich glaube es liegt wohl am "Use smooth scrolling" unter Advanded/General zu finden.
Benutze das in der Regel nicht, deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen. Wenn es an ist, braucht FF wirklich deutlich mehr CPU Power beim scrollen.
stell es einfach mal ab - ist sowieso widerlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die deutsche Version von FF - dort finde ich kein "Smooth Scrolling", aber dafür "Sanfter Bildlauf", der aber aus ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Seit dem ich diese Mist-Logitech Treiber mal drauf hatte, sie dann wieder runtergeschmissen habe, kann ich nicht mehr die Geschwindigkeit des Mausrads einstellen. Das ging davor unter "Maus" bei den Systemeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF ist ziemlich lahm unter MacOS
Die 1.5beta ist aber _deutlich_ flotter bei mir unterwegs als die 1.0.6. Scrollen macht plötzlich wieder Spaß auch mit vielen kleinen Icons und Avataren auf den Seiten :)

So sanft wie Safari ist es aber noch immer nicht
Das "Smooth scroll" in FF sollte besser gleich auslassen. Das macht es nicht wirklich besser
 
Zurück
Oben Unten