Hörmann WLAN Taster kann nicht zu HomeKit hinzugefügt werden

Frage an die Runde: Meldet sich der Taster als eigenes Gerät am WLAN an?. Interessanterweise habe ich einen weißen konstant leuchtenden Ring ( was ja bedeutet, daß der Taster mit dem WLAN verbunden ist ), ich aber diesen in meiner WLAN Admin ( Netgear Orbi mit 2 Satelliten - 1 davon in der Garage ) nicht sehen kann. Wie wird bestimmt an welchen WLAN sich der Taster anmeldet? Übrigens den ganzen anderen Sch... mit den Problemen mit Apple Homekit - Tasteranmeldung unter IOS15 habe ich auch.
 
Hi,

ja ich kann den Taster in der FritzBox bzw. dort im Netzwerk sehen. Die Übergabe der WLAN Informationen bzw. Zugangsdaten erfolgt meines Erachtens nach über die HomeKit Einrichtung. Wurde diese erfolgreich quittiert? Weil Du schreibst das Du da auch Probleme hast, ich meine bei mir war es auch so das der Ring zwar weiß geleuchtet und damit der Taster verbunden war, sofern aber die Einrichtung in HomeKit noch einen Fehler geworfen hatte hat das quasi nichts gebracht.
 
Genau das verstehe ich nicht - die Homekit Einrichtung war nicht erfolgreich, folgedessen sollte der Taster ja nicht ins WLAN kommen ( WLAN ist natürlich Paßwort geschützt ). Mit ist es einmal gelungen den Taster ins Homekit ( mit alten Ipad mit IOS12 ) zu bekommen, hatte da aber dann keine WLAN Anbindung. Also gelöscht und nochmal probiert - jetzt aber ohne Erfolg. Werde ansonsten noch den Trick mit einem Tag warten ( unter IOS14 ) - ist dieses auch unter IOS15 gleich? - ausprobieren. Habe natürlich auf die manuelle Methode ohne Erfolg versucht. Das temporäre WLAN zum Einrichten des Taster habe ich, die nachfolgende Einrichtung schlägt fehl. Habe natürlich diesen Sachverhalt an Hörmann gesendet - werde auch dort mal anrufen. Danach bin ich am Ende meines Lateins - hat wer noch andere Vorschläge?
 
Bei mir war das damals meine ich genauso, leuchtete weiß aber war dennoch nicht erreichbar. In welchem GHz Bereich funkt denn Dein WLAN?
 
2,4 und 5 GHz - habe es in der Zwischenzeit aufgegeben. Einen solchen Taster ohne eigene App in ein WLAN einzubinden finde ich nach den Erfahrungen eh kritisch. Taster geht zurück - werde mich am Markt um alternative Lösungen umsehen - hat wer Empfehlungen dazu ?
 
2,4 und 5 GHz - habe es in der Zwischenzeit aufgegeben. Einen solchen Taster ohne eigene App in ein WLAN einzubinden finde ich nach den Erfahrungen eh kritisch. Taster geht zurück - werde mich am Markt um alternative Lösungen umsehen - hat wer Empfehlungen dazu ?

Grundsätzlich halte ich diese WLAN-, HomeKit Tasterchen für Spielzeug.
Gerade dann wenn man sich z.B bei Sauwetter darauf verlassen können möchte.

Wer will schon aussteigen und nass werden nur weil der Kram zum 150 mal wieder nicht geht..

CarPlay ist nice to have und state of the Art - hier tut das ein ganz normaler Hörmann Handsender HZS 2 BiSecure *und das aus einer Entfernung
bis zu 100 Meter und schon von der Straßenecke aus wenn ich das möchte. Das dann auch noch ziemlich sicher.

Steckt im Auto im Zigarettenanzünder, fällt nicht auf und nimmt keinen Platz weg.
Kein Display, kein WLAN, kein HomeKit, kein Fluchen.

Einmal am Tor angelernt und fertig. Null Probleme seit Jahren.

Von innen geht das auch mit so einem Sender. https://www.handsender.de/hoermann/hoermann.php

Wenn man von Handy aus will z.B auch mit Homematic IP und einem passenden Aktor. (Ideal wenn man das schon hat)
(Was deutlich betriebssicherer ist als irgend ein beliebiges WLAN / Cloud-HomeKit Teilchen)


* Muss natürlich zur vorhandenen Tor-Steuerung passen..
 
Da ich mein WLAN Passwirt vor kurzem ändern musste, stand ich erneut vor der Herausforderung, dieses Wunderwerk der Technik zum Laufen zu bekommen.

Nun habe ich aber einen Weg gefunden, wie es funktioniert:

Sofern eure WLAN Netze die selbe SSID nutzen, müsst ihr im Router das 5 GHz Netz ausschalten. Danach kurz warten und dann beginnt ihr mit der Einrichtung des Schalters über die Home App. Gerät wird sofort erkannt und eingerichtet.

Im Anschluss könnt ihr euer 5 GHz Netz wieder einschalten.

Fragt mich nicht, wieso das bis iOS 13 auch mit aktivierten 5 GHz Netz funktioniert hat ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten