iPod Touch Hörbücher auf dem i pod hören .... Klappt das problemlos?

K

Kampfkatze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich bin erst seit kurzem auf apple umgestiegen, und auch nur "Anwender".
Bin mit meinem Mac Mini und i phone 4s aber bisher super zufrieden.

Nun höre ich seit kurzem Hörbücher.

Mein Problem: Mein herkömmlicher mp3-player (sansa duze, 8 GB) kommt irgendwie mit der Datenmenge nicht klar.
Der macht nach jedem gelesenen Kapitel ca. 60 sec Pause, bis er das neue Kapitel abspielt :mad:. Das ist nervig, wenn man alle 5-7 Minuten eine derart lange Unterbrechung hat :sleep:.

Daher überlege ich nun , auf einen ipod umzusteigen.
Es scheint ja nicht an der Speicherkapazität zu liegen, da mein mp3-Spieler mit 8 GB jetzt nur ein Hörbuch gespeichert hat mit 2 GB. Platz wäre noch genug.
Er braucht scheinbar mehr Power bei der Verarbeitung.

Hat jemand Erfahrungswerte ? Bisher habe ich nur einen ipod shuffle zum joggen und im Studio, aber der ist mit 2 GB zu klein für Hörbücher.
Schafft der ipod Nano mp3-Hörbücher zu verarbeiten und sauber, ohne großartige Pausen, abzuspielen ? Oder muß es dafür schon das größere Modell, der ipod touch sein?
Oder sind ipods vielleicht auch gar nicht geeignet für Hörbücher ???

Wer kann mir helfen ?
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, denn normale mp3-Musik kann ich auch mit meinem billigen Mp3-Spieler abspielen.
Hörbücher scheinen nochmal etwas besonderes zu sein......
 
Kurze und knappe Antwort: ja, ein aktueller iPod und ein aktuelles iPhone kommen ohne Probleme mit Hörbüchern klar.

Du kannst es doch mit dem iPhone mal probieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hörbücher auf dem iPhone sind eine tolle Sache! Hast du sie bei dir in iTunes drin? Wichtig wäre, dass sie auch als Hörbuch "formatiert" sind - wenn du sie im iTunes-Store gekauft hast ist das bereits der Fall.

Falls du "nur" mp3/mp4-Dateien hast, dann solltest du sie umwandeln, zB einfach und schnell mit dem Audiobook Builder https://itunes.apple.com/de/app/audiobook-builder/id406226796?mt=12

Die dann via iTunes auf das Phone synchen und los kann es gehen. Das iPhone kommt ohne Probleme damit klar.

Hilft dir das?

Grüße!
 
Bisher habe ich sie nur als mp3 von der Hörbuch-CD in itunes kopiert und als Hörbuch abgespeichert, also unter Hörbücher katalogisiert, damit sie nicht in den Musikdateien angezeigt werden. Das Format ist aber nach wie vor natürlich noch mp3, so wie auch auf der CD.
Hilft das Umwandeln in ein anderes Format denn beim besseren Abspielen, oder wofür sollte man die Dateien nochmals umwandeln ?
 
Ich höre die Bücher eigentlich nur abends im Bett als Einschlafhilfe :).
Wollte daher nicht mein iphone unnötig mit Hörbüchern vollpacken, sondern ein separates Gerät für die Hörbücher auf dem Nachttisch haben : Quasi einen Mp3-Spieler oder ipod, wenn der denn damit klar kommt.
 
Ja gut - dann tut es ein iPod nano.. (vielleicht) am besten gebraucht auf eBay oder so? Aber die iPods kommen mit hörbüchern klar - der shuffle sorgt vielleicht durch eine gute Mischung (shuffle...) der Kapitel für einen neuen Plot? ;-)
 
Hab mir den Audiobook-Builder mal angeschaut. Klingt interessant. Auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe, warum ich mp3 in ein spezielles Audiobook-Format wandeln soll. Ist das komprimierter als mp3, oder was ist der Vorteil ? Oder geht es da um die Lesebuchfunktion etc. ?
Vielleicht probiere ich den einfach mal aus. Kostet ja nicht die Welt.
Danke für die Hilfe.
Mir war nur wichtig zu wissen, ob es bei den ipods auch diese lästigen Unterbrechungen zwischen den Kapiteln gibt.
 
ich verwende diese kostenlose app:
https://itunes.apple.com/de/app/audiobook-binder/id413969927?mt=12
damit habe ich keine probleme, hörbücher packe ich auf meinen alten ipod nano 3G... keinerlei unterbrechungen oder mischmasch zwischen den ganzen einzelnen kapiteln wegen den mp3-dateien die ich früher als hörbuch importiert hatte (trotz richtiges taggen und einstellen)...
 
Zurück
Oben Unten