Hörbuch CD in itunes importieren und brennen?

F

funkestern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
7
Hi,

schon jemand tools oder Anleitungen wie ich vorhandene hörbüch CD's in itunes importieren kann, zusammenfassen und mit der Pausemarke versehen kann, wie es bei normalen, gekauften Hörbüchern ist?

Danke.
 
Zuerst muss man das MP3-Hörspiel ins AAC-Format konvertieren, am
einfachsten geht das über iTunes Menüpunkt "Erweitert/Auswahl in AAC
konvertieren". Nun muss man noch die Endung der Datei von ".m4a" auf
".m4b" umändern. (Für glückliche Mac-User gibts im Netz Skripte die das
alles selber erledigen, für Windows-User wie mich geht es auch händisch
per Explorer).

Wenn man so eine Datei nun auf den iPod stellt, erscheint diese nun
unter Hörbücher, mit allen Features: der iPod merkt sich z.B. dann bei
solchen Dateien auch wo man eine Pause gemacht hat, und fängt dann genau
bei der Unterbrechung wieder an das Hörbuch abzuspielen etc.

Klasse Tipp!

Ich kämpfe zur zeit noch mit Hörbüchern von Lübbe-Audio, da lassen sich nur die Titel der jeweils ersten CD abfragen :(
 
@ilja:

Kopierschutz?
 
Nein, bei der ersten CD kann man die Titel aus dem Internet abfragen, bei den folgenden Teilen ist dann nichts mehr in der Datenbank :(
 
@ilja:

Ach so; das habe ich dann falsch verstanden. Das Problem hatte ich schon häufiger. Das liegt IMO daran, dass die CD-Pressungen nicht hinreichend identisch sind.
 
guter Tipp. Habe ich gemacht und prompt wurde die Datei mit einem Schloßzeichen versehen - geschützt?
Nun, hoffe mal es funktioniert.

Beim iPod mini gibt es ja gar kein Untermenü "Hörbücher" oder habe ich es übersehen?
 
Hi!

Auch hier habe ich mal ein paar Fragen zu der Funktion:

Wenn die "Hörbücher" als solche auf dem iPod erkannt werden sollen muss ich sie also in .m4b umbenennen?! Wenn ich das manuell mache findet iTunes sie erstmal nicht - also muss ich hier auch von Hand die korrekte Datei wieder "verlinken"?!

Wo findet man solche Infos eigentlich - irgendwie habe ich auf den Apple Seiten wohl nach was falschem gesucht.

MP3s gehen nicht zu "markieren"? Muss ich wirklich alle in AAC umwandeln, umbennenen und zuweisen? (ARGH).

Bei der Zufallswiedergabe werden die Hörbücher eigentlich weggelassen?

PS: Bei den Beigaben spart Apple ja mittlerweile ganz schön. War bei meinem 3G noch Tasche, Dock und Fernbedienung dabei, fehlt das jetzt alles. Gut er ist billiger; nur wenn ich alles einzeln nachkaufe wird das auch heftig... ;) :D

Gruß
plant
 
Zuletzt bearbeitet:
plantagoo schrieb:
PS: Bei den Beigaben spart Apple ja mittlerweile ganz schön. War bei meinem 3G noch Tasche, Dock und Fernbedienung dabei, fehlt das jetzt alles. Gut er ist billiger; nur wenn ich alles einzeln nachkaufe wird das auch heftig... ;) :D
Das Thema gab es hier schon öfters: Ich z.B. brauche weder Tasche, noch Dock oder Fernbedienung und freue mich über den niedriegeren Preis.
 
Zurück
Oben Unten