hoehere Preise im iTMS

Original geschrieben von HAL9500
Also immer schön raus mit euren Kreditkartendaten an einen Website-
betreiber, der es noch nicht einmal schafft, seine "Geschäftsbedingungen"
auf Englisch ins Netz zu stellen...

:rolleyes:
 

Hmm Onlinebetrug ist bei mir ohne Selbstbeteiligung abgesichert...
 
Original geschrieben von head&shoulders
 

Hab mal gegooglet (Ich bin halt ein Googler :D)

[bezieht sich aber auf Downloadplattformen]:
- 40% bekommt die Downloadplattform
- 8% an Musikverleger zur Lizensierung
- 30% Label
- 10% Zwischenhändler wie Amazon (?)
- ca. 12% bekommt der Künstler

hmmm, bei 1cent pro MB -> ca. 4-8 cent pro Song
=> 12% von 8 cent = 0,96!!! (NULL KOMMA NEUN SECHS)
:eek:
(gefunden bei Future-Zone)
 

Über die Aufteilung gibt es auch andere Aussagen. Es gab mal die Angabe, dass Apple von den 99 cent 25 cent bekommt. Der Rest geht an die Labels. Von den 25 cent die Apple bekommt, gehen ca 24 cent für die Kosten des Stores weg. Damit bleibt Apple ein Gewinn von ca 1 cent pro Song.

Wieviel dir Künstler bekommen weiß ich nicht genau, aber ich glaube die bekommen garnichts von dem Geld. Die Künstler stehen bei einem Label unter Vertrag, die die Musik vertreiben. Die Künstler bekommen dann vom Label eine feste Summe für die Veröffentlichung eines Albums, die dann vom Erfolg der vorherigen Alben abhängt.
Ein neuer Künstler bekommt dann also z.B. 1 Mio Dollar für sein erstes Album. Den Vertrieb übernimmt dann das Label und die holen sich die Million wieder rein, plus dem Rest als Gewinn.
Wenn der Künstler dann etwas später ein zweites Album bringt, dann bekommt er mehr. Je nachdem wie erfolgreich sein vorheriges war, ist das Label dann bereit mehr abzudrücken.

Das ist zumindest die Version die ich mal gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten