Höhere Bildqualität bei Screenshots mit Bildschirmfoto

M

MrSmidi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
346
Reaktionspunkte
10
moin!

schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Hierfür bastele ich kompliziertere Diagramme in PowerPoint, mache mit dem Programm "Bildschirmfoto" ein Screenshot von der Vollbild-Präsentation und füge es in Word ein.

Leider sind die Bilder im Word-Dokument immer leicht unscharf...!
Hat hier jemand ne Idee?

Wenn ich die Folie im PowerPoint als Bilddatei speichere und dann einfüge, ist es leider auch genauso unscharf...

Danke für Tipps!
smidi

Bild anbei...der Text im unteren Bereich ist die "normal-scharfe" Schrift von Word...(als Vergleich zu der Grafik)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-11 um 11.08.15.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-11 um 11.08.15.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 531
...kommt denke ich durch die Skalierung des Bildes beim Einfügen. Vielleicht solltest deine Bildschirmauflösung für den Screenshot so anpassen (verkleinern) dass du die Screenshots in Orginalgröße einfügen kannst.

Gruß Tilo
 
Probiers mal aus PP als .pdf zu exportieren.
Bildschirmfoto kannst du vergessen; das kann als maximale Auflösung eben nur die Bildschirmauflösung. Willst du es detaillierter, dann müsstest du an einen Mac mit größerem Bildschirm.
 
pdf sieht bedeutend besser aus!

=> DANKE!
 
Hierfür bastele ich kompliziertere Diagramme in PowerPoint, mache mit dem Programm "Bildschirmfoto" ein Screenshot von der Vollbild-Präsentation und füge es in Word ein.

Kann man PowerPont-Objekte nicht direkt in Word einfügen? Zumindest aus der Windows-Welt kenne ich es dass Objekte der Office-Programme untereinander eingefügt werden können.

Gruß Tilo
 
http://www.supportnet.de/fresh/2006/3/id1292925.asp

so wird das nichts, weil der Screenshot eine viel zu niedrige Auflösung hat.
Also entweder wählst du bei Datei -> Speichern-unter ein Grafikformat (JPG, TIFF) und bearbeitest dann anschließend diese Grafik.
Oder, in Top-Qualität: Du machst über die Druckfunktion eine PDF aus deiner Powerpoint-Datei. Das geht natürlich nur, wenn du ein PDF-Tool installiert hast.
Und drittens kannst du in Word über Einfügen -> Objekt -> Aus Datei (so heißt es in Word2000) auch die Powerpoint-Datei direkt importieren.
Zuschneiden und Größe anpassen kannst du dann in Word erledigen.
 
Zurück
Oben Unten