hochzahlen snowleopard

S

sguemues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
406
Reaktionspunkte
5
hallo, bekanntlich muss man beim mac für hochzahlen ja einen etwas umständlicheren weg gehen (hochstellen, tiefstellen usw.)

ich habe grad eben diese seite entdeckt: http://www.gearz.de/howto/OSX5/squareOnGermanKeyboard

hiermit soll es eine möglichkeit für eine tastenkombination geben.

Ich habs versucht, hat nicht geklappt, mache ich was falsch oder kennt ihr vielleicht eine andere ähnliche möglichkeit?

danke
 
Die Beschreibung ist für OSX 5 ?!
 
vorher steht eigentlich, dass es auch für snowleop. gehen sollte...., mist....
 
In Apples iWork, iLife und vielen weiteren OSX Programmen funktionieren folgenden Tastenkombinationen:

Code:
[Ctrl] + [Apfel/CMD/Befehl] + [+]

für’s Hochstellen.


Code:
[Ctrl] + [Apfel/CMD/Befehl] + [-].

für’s Tiefstellen.
 
also bei mir tut sich da gar nichts wenn ich die tastenkombi unter open office drücke, heeeul
 
also bei mir tut sich da gar nichts wenn ich die tastenkombi unter open office drücke, heeeul
Da stand ja auch "In Apples iWork, iLife und vielen weiteren OSX Programmen" - Open Office gehört wohl nicht dazu....
 
Hallo

Bei OpenOffice/LibreOffice brauchst du doch nur in der Symbolleiste "Format" das entsprechende Symbol ("Hochgestellt" oder "Tiefgestellt") aktivieren.
 
In Apples iWork, iLife und vielen weiteren OSX Programmen funktionieren folgenden Tastenkombinationen:

Code:
[Ctrl] + [Apfel/CMD/Befehl] + [+]

für’s Hochstellen.


Code:
[Ctrl] + [Apfel/CMD/Befehl] + [-].

für’s Tiefstellen.

in Mail und Textedit tut sich leider auch nichts.
 
Habe unter Lion 10.7.3 es nach der Anleitung durchgeführt, und in Pages geht es.
 
hallo, bekanntlich muss man beim mac für hochzahlen ja einen etwas umständlicheren weg gehen (hochstellen, tiefstellen usw.)
Muss ich bei Word für Windows auch machen - hochstellen, tiefstellen.... wüsste da nix anderes...
 
in Mail und Textedit tut sich leider auch nichts.
Dort kann man aber einfach eine Textersetzung benutzen. Über "Systemeinstellungen" -> "Sprache & Text" Reiter "Text" neue Einträge für ² und ³ anlegen. Ich habe dafür "^2" und "^3" genommen. Der Haken bei "Symbol- und Texterkennung verwenden" muss gesetzt sein.
Dann in Mail und Textedit - oder jedem anderen gewünschten Programm (Safari z.B) - über "Bearbeiten" -> "Ersetzungen" "Text ersetzen" anhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber und Nubbenholt
Mit der Tastenkombi "Befehl+Umschalt+P" schreibst du hochgestellt - mit "Befehl+Umschalt+B" tiefgestellt

Bei Wiederholung der Kombi schreibst du wieder normal weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Zurück
Oben Unten