"Hochwertiger" Monitor am iBook 12"

D

DPD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Bin ein Switcher, der derzeit den Wechsel von WIN auf MAC plant.

Wegen der Mobilität und meiner eher durschnittlich anzurechnenden Ansprüche, soll es also ein iBook sein, schön klein versteht sich: 12". In der Grundausstattung, zzgl. Bluetooth und einen Monat später, setze ich noch nen 1GB zusätzlich rein...

Eine wichtige Frage stellt sich nun aber:
Meine größte Leidenschaft ist das Fotografíeren. Rein als Hobby! Dennoch möchte ich, dass die Bildbearbeitung von den Farben her "passt", und das Ausbelichtungen auch fast so aussehen, wie auf dem Monitor.

Dass für solche Dinge das Display des iBooks nicht unbedingt geeignet ist, denke ich mir schon. Für Standard-Aufgaben reicht es aus. Nur wenn es um die Bearbeitung geht, muss ich wohl einen externen Monitor einstöpseln.

Nun die wichtige Frage:
Kann man mit einem externen Bildschirm an dem VGA-Anschluss des iBook überhaupt eine "gute" Qualität erreichen? Derzeit habe ich nur einen 15"-VGA-TFT, der aber dermaßen schlecht ausgeleuchtet ist, dass ich ihn eh ausrangieren wollte...

Ob es dann ein TFT oder nen CRT, ob mit DVI oder nur VGA wird, ist mir egal. Hauptsache das Bild ist gut.

Also:
Ist nen gutes externes Bild über iBook überhaupt möglich?

Danke euch :)
 
Mit DVI wirds nichts werden, da das iBook nur einen miniVGA hat und du somit nur VGA hast. D.h. TFT oder CRT mit VGA. Wie gut oder schlecht die Ausgabe ist kann ich dir leider nicht beantworten. Hatte mein PB bisher nur an einem 19" CRT (eher schlechte Qualität) und an einem 17" TFT (sehr schönes Bild); beide VGA (über DVI auf VGA Adapter).

MfG, juniorclub.
 
Das mit DVI war fast logisch, ja.
Aber selbst per VGA müsste man mit einem guten Monitor, doch eine gute Qualität hinbekommen, oder nicht?
Zu deinem PB gibts ja mit Sicherheit nen großen Unterschied :(
 
an einem externen Bildschirm sollte das Bild sehr gut sein (hängt dann vom externen Monitor ab) Das Problem beim iBook is das display, nicht die Grafikkarte
 
Ich war von der Qualität des VGA-Ausgangs ziemlich enttäuscht. Das Bild war an meinem 20,1" TFT bei 1600x1200 ziemlich unscharf.
 
Das Bild auf dem ext. Monitor (18" TFT) ist nicht besonders gut. Man kann's ja noch kalibrieren aber .... :eek: und unscharf bleibt es auch. Das schöne ist, dass man mit einem Patch 2 logische Bildschirme und nicht wie unter Win ein breites Bildschirm hat.
Meinen iMac habe ich ständig am TFT, den iBook ab und zu. Der Bildschirm vom iBook ist nicht so schlecht wie Du das schilderst, auf jeden Fall sehr gut und sehr gut ausgeleuchtet !!

Die bessere und vernünftige, nicht billigere, Lösung ist nur der 15" PB (ist nicht viel größer als iBook und hat DVI !!!!!) - mit allem anderem wirst du unglücklich, unzufrieden und die Schuld wird bei Apple sein.
Solltest Du einen MAC kaufen warte nicht ein paar Monate mit RAM sondern kaufe es sofort und baue sofort ein - mehr RAM --> TURBO :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... irgendwie scheint es keine "eindeutige" gemeinsame Meinung zu geben :( Ich hatte nämlich auch gehört, dass auch der miniVGA nicht unbedingt perfekt ist. Warum muss das denn so schwer sein? *seufz*

Das Bild soll extern nicht GIGANTISCH gut sein. Sondern einfach nur besser, als auf dem iBook selbst...
 
ist doch gar nicht so schwer: einfach einen vernünftigen, dbv-tauglichen monitor (ob crt oder tft ist ja egal) nehmen, ordentlich farbkalibrieren und dann sollte es laufen...
klappt natürlich nicht mit 100€-medion-monitoren.
 
Vergiß es, wenn du was mit Photos machen willst.

Was viele nicht wissen, die Farbtiefe am Ausgang vom iBook beträgt nur 16bit, d.h. statt 16,7 Millionen Farben nur ~65000 => Photos sehen grottig aus.
 
minos5000 schrieb:
Was viele nicht wissen, die Farbtiefe am Ausgang vom iBook beträgt nur 16bit, d.h. statt 16,7 Millionen Farben nur ~65000 => Photos sehen grottig aus.
Sorry, aber das ist Quatsch. Anbei ein Screenshot von der Konfiguration der Monitoreinstellung eines LG L1915S an meinem iBook 12", aus dem du siehst, dass sehr wohl 24 Bit Farbtiefe unterstützt werden. Die Darstellung mit 1280x1024 ist an diesem TFT-Display übrigens ausgezeichnet.
 

Anhänge

  • L1915S.png
    L1915S.png
    30 KB · Aufrufe: 141
Ich hab an meinem iBook einen 19" Samsung SyncMaster 959NF hängen bei einer Auflösung von 1280 x 1024 und 100Hz. Der Monitor ist super, absolut plane Röhre, hat sogar einen zweiten VGA Eingang mit BNC-Steckern, wodurch die Qualität durch das Kabel noch gesteigert werden kann.
Wenn man also keine Platzprobleme auf dem Schreibtisch hat, dann kann ich den Kauf eines qualitativ hochwertigen CRTs nur empfehlen. Es macht auch viel aus, ob man eine Punkt-, Streifen- oder Schlitzmaske hat: der 959NF hat eine Schlitzmaske, der die Vorteile von Punkt- und Streifenmaske vereint: hohe Leuchtkraft + scharfe Darstellung.

Ich würde den Kauf bei Ebay empfehlen - die Monitore sind wahnsinnig günstig und wenn es einem dann doch nicht gefallen sollte (wegen Platzmangel wie gesagt), dann muss man sich nicht über einen unwiderruflichen Fehlkauf ärgern.

Das iBook macht die Auflösung von 1280 x 1024 bei 100Hz auf jeden Fall locker mit!
 
Also ich würde auf ein PB 12" sparen...
 
so ein quatsch....

in der windows-welt haben wir noch heute vorwiegend VGA-Anschlüsse an den GraKas, und das Bild ist nicht schlecht deshalb. Da das iBook eine recht vernünftige Karte verbaut hat, ist das Betreiben eines externen Monitors möglich. Dabei ist die Qualität genau so, wie sie mit jedem anderen Rechner bei gleicher Grafikkarte wäre. Die Karte mag zwar bei Spielen nicht die hohe Frequenz unterstützen, die für Counterstrike benötigt wird, aber für Grafik und Bildbearbeitung reicht sie völlig aus. Die einzige Einschränkung ist, dass das iBook leider nicht 30“ Bildschirme unterstützt, allerdings bekommt man mit einem handelsüblichen 19" Screen sehr gute Ergebnisse. und für's retuschieren von Fotos wird sich wohl keiner einen 30“ anschaffen, oder?!?
 
Mein 19" Samsung SyncMaster 950p Plus (CRT) liefert ein viel besseres Bild wenn er am PC (mit Onboard Graka, 32MB shared, NForce1 (K7N420)) angeschlossen ist. Am PB siehts mies aus (64MB mRadeon9700). Bisschen dunkel, unscharf, matschig,... Keine Ahnung warum. Ein 17" TFT (Samsung 701N oder so) funktioniert dagegen super am PB (via VGA).

Also schnapp dir das iBook und teste den Monitor (im Shop) bevor du ihn kaufst!!! ;)

MfG, juniorclub.
 
12". In der Grundausstattung (…) Meine größte Leidenschaft ist das Fotografíeren.
Nimm eine 60 GB Festplatte. Die 30 Gb im kleinsten Modell sind schnell voll!
 
Also für Fotos finde ich das interne iBook Display wirklich genial. Absolut farbecht. Man sieht wirklich ALLES (jeden kleinsten Farbunterschied etc.).

Die Sache mit dem Spiegeln und Screen Spanning Monitor funktioniert auch wunderbar. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mal einen TFT an mein iBook anzuschließen und die Quali an meinem kaputten CRT möchte ich hier nicht als Bewertung heranziehen.

Gruß
Artaxx

P.S.: Das mit der HDD würde ich auch auf jeden Fall machen. Kostet 50 Euro mehr, lohnt sich aber. Bei mir war die Option leider noch etwas teuerer als ich meins gekauft hab :( Ich hätte auch lieber die 60er.
 
Danke euch.
Ich werde jetzt bald das iBook bestellen. Das mitm Monitor werde ich dann ja schon sehen, sobald es so weit ist :)


@ Jokkel:
Danke für den Hinweis mit der Festplatte. Ich muss mal schauen, ob ich sie wirklich benötige, da ich ja schon große externe Festplatten besitze.
:)
 
current schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch. Anbei ein Screenshot von der Konfiguration der Monitoreinstellung eines LG L1915S an meinem iBook 12", aus dem du siehst, dass sehr wohl 24 Bit Farbtiefe unterstützt werden. Die Darstellung mit 1280x1024 ist an diesem TFT-Display übrigens ausgezeichnet.


Und nur weil da 16,7 Mio Farben stehen hat das also auch so viele Farben.


1. Man sieht schon am Bildschirmhintergrund wenn man ihn mit dem iBook vergleicht, daß Stufen vorhanden sind.

2. Die c't hat zweifelsfrei festgestellt, daß die Farbtiefe 16bit beträgt.



Und was lernen wir daraus??

denken -> posten




so long
 
Mann Leute, ihr haut hier Statements raus*…

1. Die Quailität des Ausgangs ist einwandfrei. Warum sollte sie auch nicht einwandfrei sein, das ist schließlich kein technisches Problem. Beim eingebauten Display sieht's natürlich anders aus. TFTs schwanken in der Qualität und Helligkeit und Farbwiedergabe und Preis.

2. MacOSX hat ein eingebauten Colormanagement! Wenn Du das nutzt, wirst Du sowieso um Welten bessere Ergebnisse erzielen als auf einer anderen Plattform.
 
@ Minos:
Wieso stehst du denn mit deiner Meinung hier so allein? Wissen alle nicht bescheid?


@ Weebee:
Danke für den Hinweis mit dem Colormanagement. Das wusste ich nicht!
Interessant :)
 
Zurück
Oben Unten