Hochsensible Mighty-Mouse-Tasten

W

Wabba

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
ich habe mit meiner Mighty Mouse (kabelgebunden) folgendes Problem:

Wenn ich die Hand ganz sanft auf die Maus lege, wird ein Klick-Ereignis erzeugt, als ob ich die "Quetsch"-Tasten gedrückt hätte, obwohl meine Hand diese aber nicht berührt. Hierbei ist auch ein leises aber deutliches Klickgeräusch hörbar. Dies führt dazu, dass im Finder ständig Auswahlrahmen aufgezogen werden (solange, bis ich die Finger wieder leicht anhebe) und Icons und Fenster verschoben werden.

Generell würde ich ja wegen dem Klickgeräusch, das definitiv aus der Maus kommt, auf einen Hardwarefehler tippen, aaaaber: das Problem tritt nur auf, wenn die Maus an meinen iMac (20", Core 2 Duo) angeschlossen ist und dieser eingeschaltet ist. Ist die Maus abgeklemmt, an einem anderen Rechner (PowerBook G4) oder der Rechner ausgeschaltet, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Schalte ich aber den iMac ein, ist das Klicken ab dem Zeitpunkt, an dem der Bildschirm grau wird, wieder deutlich hörbar.

Ich hatte mir zunächst über die Apple-Webseite eine neue Maus zuschicken lassen, die hat aber das selbe Problem.

Ein Anruf beim Apple-Support brachte auch keine Erleuchtung (und der vorgeschlagene PRAM-Reset keine Besserung), man empfahl mir aber, mit der Maus bei nem Support-Partner (in meinem Fall Gravis) vorbeizuschauen, damit die sich das vor Ort anschauen können. Allerdings habe ich die böse Vorahnung, dass die Maus dort problemlos funktionieren wird.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder gar einen Lösungsvorschlag?



Hier noch einmal die Kurzversion:
Problem: Maus klickt (hörbar und am Rechner feststellbar) bei aufgelegter Hand, obwohl keine Maustaste gedrückt wurde.

Problem tritt lediglich an meinem iMac auf, nicht am PowerBook.
Klickgeräusch nicht hörbar, wenn die Maus nicht angeschlossen ist.
Klickgeräusch nicht hörbar, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Klickgeräusch hörbar, sobald der Rechner bootet.
Problem tritt unabhängig davon auf, ob die Maus an der Tastatur, an einem USB-Hub oder direkt am Rechner angeschlossen ist.
Logitech-Maus funktioniert ohne Probleme.
Klickgeräusch ist auch hörbar, wenn die Systemlautstärke auf "stumm" ist.
PRAM-Reset brachte keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Apple damit und austauschen lassen!!;)

...wirkt machmal Wunder !
 
Zurück
Oben Unten