Hochgestelltes TM geschützt?

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich würde gerne für ein Corporate Design Projekt ein hochgestelltes "TM" in Versalien benutzen. Das ist ja ursprünglich das Zeichen für "Unregistered Trademark". Schriftart und Farbe unterscheiden sich davon aber deutlich erkennbar vom Trademark-Zeichen.

Darf man das dann benutzen?

Danke und viele Grüße,

Robin
 
™ ist ein eigenes Symbol. Sofern Du Unicode/Opentype-Zeichensätze verwendest, sollte das über die Tastenkombination "Alt-Shift-D" zu erzeugen sein.
 
– bin mir nicht mehr sicher – :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt:
Ich suche nicht nach einem Weg, dass "TM"-Zeichen (unregistered trademark) darzustellen.

Ich möchte ein Logo machen, dass ein hochgestelltes "TM" beinhaltet. Aber nicht, weil es "unregistered trademark" sein soll, sondern weil es Bestandteil des Logo wäre. "TM" sind die Initialien desjenigen, für den das Logo ist.

Daher die Frage, darf man ein hochgestelltes "TM" als Logobestandteil benutzen, oder ist der Vorgang, die hochgestellte Buchstabenfolge "TM" zu verwenden, rechtlich oder durch patent geschützt? So wie sich z.B. die Telekom ihr Magenta haben schützen lassen.

Danke!
 
Schriftart und Farbe wäre mir als Unterscheidung zu wenig. Das TM hab ich schon in
unterschiedlichen Schriftarten gesehen. Evtl. negativ in einen Kreis stellen oder so etwas?
Dann wäre es kein Trademark mehr.
 
Super, danke. Hab es gemacht, wie von MacEnroe vorgeschlagen. Funktioniert. :)
 
Zurück
Oben Unten