Hochfrequenter Ton wenn Rechner aus ist!?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von knollibolli, 28.12.2005.

  1. knollibolli

    knollibolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    07.12.2005
    Hallo beisammen,

    mein neuer iMac G5 20" gibt seit ein paar Tagen einen sehr hochfreqenten, anhaltenden Ton ab. Diese Ton ist nur dann zu hören, wenn der Rechner aus ist. Wenn ich den Rechner hochfahre, dann ist der Ton weg. Auch im Ruhezustand ist der Ton nicht zu hören. Bisherige Threads im MU haben mir hierfür keine befriedigende Erklärung geben können. Wisst Ihr was?
     
  2. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Kann doch eig. nur das Netzteil sein. Alles andere hat ja keine Stromversorgung mehr. Da das aber nicht sein sollte, ist es ein Fall für die Reklamation.
    Hast du keine Garantie mehr, müßte Stromstecker ziehen auch ausreichen ;)
     
  3. knollibolli

    knollibolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    07.12.2005
    Hi MacEnroe,

    wenn es das netzteil wäre, dann müsste man den Ton doch auch dann hören, wenn der Rechner an oder im Ruhezustand ist,oder?

    Grüsse,

    knollibolli
     
  4. simmie

    simmie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.11.2005
    Vllt wird aber dann das Geräusch vom Rechnergeräusch überönt!
     
  5. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Schaltnetzteile arbeiten mit einer hohen Frequenz, um diesen hohen Wirkungsgrad zu ermöglichen. Daher kommt der Ton. Beim normalen Betrieb hört man den Ton nicht, weil z.B. die Platte lauter ist...
     
  6. Kenny4711

    Kenny4711 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    04.11.2005
    Wer macht den Rechner schon aus.. ich denk die benutzen hier alle nur den Ruhezustand?
     
  7. JA-X-0N

    JA-X-0N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Das stimmt :) ... und je nach belastung fiepen die netzteile stärker oder weniger stark und wenn du den rechner an hast fiept es bei dir evtl nicht, da es belastet wird.

    Kleiner witz dazu ;)...

    Sie: "Warum brummen die Trafos eigentlich so?"

    Er: "Wenn du 50 mal in der Sekunde deine Periode hättest würdest du auch brummen!"

    MfG
    JA-X-0N

    p.s.: Um das brummen zu vermeiden sind die spulen in der Regel gewachst bzw mit soner Harz-schicht überzogen und wenn die nicht mehr die beste ist kann das summen auch stärker werden!? ..glaube so war das ;)
     
Die Seite wird geladen...