Hochfrequenter Ton beim iMac 24 Zoll - Keine Hilfe von Apple

P

PeLLe77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich für die vielen tollen Beiträge bedanken, die mir dank der Suchfunktion schon oft weitergeholfen haben. Nun ist es aber an der Zeit, selbst einen Beitrag zu verfassen.

Im Oktober 2009 bemerkte ich an meinem 24 Zoll iMac (Early 2009) einen hochfrequenten Ton (fiepen). Dieser Ton ist zwar nicht besonders laut, aber stört mich in meiner täglichen Arbeit doch enorm. Ich vereinbarte daraufhin einen Termin bei einem Apple-Service-Provider (ASTI-Computer). Die Firma erkannte den Fehler schnell und tauschte die Grafikkarte (ATI 4850) aus.
Ergebnis (Oktober): Der Fiepton war noch immer zu hören !

Also Rechner wieder eingepackt und nochmal zu ASTI-Computer geschafft. Ich fragte, ob das Problem nachvollzogen werden konnte. Darauf hin wies man mich darauf hin, das es in der Werkstatt immer Umgebungsgeräusche geben würde und eine genaue Diagnose nur sehr schwer zu treffen wäre. Nach ca. 2 Wochen wurde dann die Festplatte als Ursache erkannt und getauscht.
Ergebnis (November): Der Fiebton war noch immer zu hören !

Da mein Problem immernoch nicht gelöst werden konnte, rief ich Apple direkt an und bat um Hilfe. Man sagte mir ich solle doch mal einen anderen Service-Provider aufsuchen. Gesagt, getan bin ich zu Cyberport gefahren und habe den iMac dort abgegeben. Das Ergebnis verwunderte mich sehr. Es wurde die Festplatte getauscht ! Da Klasse... das hatte wir doch schon.
Ergebnis (Januar): Der Fiebton war noch immer zu hören !

Das war dann Reparaturversuch Nummer 3, ohne eine Lösung zu finden. Aufgrund der anherrschenden Probleme, investierte ich in einen Care-Protection-Plan um auch noch später abgesichert zu sein. Ich rief dann wieder bei Apple an und bat um eine schnelle Lösung. Man bat mir die erneute Begutachtung der Problematik durch einen anderen Service-Provider an. Der iMac sollte zu CARD-Services nach Stuttgart gehen und durch DHL abgeholt werden. Also, Rechner wieder eingepackt und und nach Stuttgart geschickt. Nach 3 Tagen kam eine Nachricht das KEIN Problem festzustellen war.
Ergebnis (Januar): Der Fiebton war noch immer zu hören !

Ich nahm erneut Kontakt zu Apple auf. Man sagte, ich solle das Geräusch aufzeichen (?) ... Leider war das auch unter Zuhilfenahme eines Kondensatormikrofons nicht möglich, da der Ton wirklich sehr leise ist, trotzdem aber unglaublich stört. Auf mein Bitte, das Gerät gegen ein neues auszutauschen bekam ich nur die Antwort, dass dies nicht möglich sei.

Ich weis nicht mehr weiter... das Geräusch wurde durch viele Bekannte bestätigt. Einige hörten es, andere wiederum nicht. Kommt halt ganz drauf an, wie empfindlich die Ohren sind.

Was kann ich eurer Meinung nach tun ?! Ich habe echt keine Ahnung mehr...

Viele Grüße,

PeLLe
 
Hi Pelle,

also erstmal: 'keine Hilfe von Apple' ist ein wenig übertrieben...

Dieses Fiepen tritt meistens auf, wenn die Hintergrundbeleuchtung des Displays gedimmt wird. Das habe ich auch bei meinem TV mal gehabt. Abhilfe? Mmmh, Helligkeit auf voll Stoff evtl.

Du musst dir mal vorstellen, was in den Werkstätten so los ist. Da wird man mit so einem 'esoterischen' Problem schon mal komisch angeschaut. Aber ich kann das nachvollziehen. Mich stört auch jedes überflüssige Geräusch.

Du könntest es weiterhin probieren und evtl. das Panel tauschen lassen oder (kein Scherz) ein Zimmerbrunnen kaufen. Das Plätschern lenkt vielleicht vom Fiepen ab.
 
Hey Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Das hochdrehen der Helligkeit, hatte ich auch schon probiert, dies scheint aber eher einer Problematik der neuen Geräte zu sein und brachte bei mir nicht den gewünschten Erfolg.

Die Umschreibung "esoterisches" Problem gefällt mir gut. Es ist wirklich so, dass man da schonmal schräg angeschaut wird.

Der Tip mit dem Brunnen ist zwar von der Sache her nicht schlecht, aber mir wäre es wirklich lieb, dass die Ursache des fiepen gefunden wird und ich es nicht einfach mit einem Plätschern übertöne. Ich habe mir ja bewusst den iMac angeschafft um eine ruhige Arbeitsatmosphere zu haben.
 
Kannst Du das fiepen denn lokalisieren ? Ist es zb an der Rückseite lauter zu hören, oder eher nur von vorne ?
Kumpel hat den 24 Zoll mit der schwarzen Rückseite ... ka ob es mehrere Versionen gibt :)

Der hatte auch ein fiepen, daß auf der Rückseite des iMacs lauter war als von vorne. Irgend ein Techniker oder "Kumpelfreak" hat da irgend ein Bauteil verlackt oder sowas ... wars ne Spule ???

Seither ist er zufrieden. Tut mir leid, daß es nicht genauer geht, aber ich hatte das nur am Rande mit bekommen, kann Ihn aber bei Interesse noch einmal danach fragen.

Gruß
 
Ich hatte dieses Fiepen auch bei meinem 24" iMac, wenn die Helligkeit gedimmt wurde. Meist half es, dasGerät kurz in den Standby zu versetzen und wieder aufzuwecken... Allerdings ist das Geräusch wirklich LEISE (wenn ich das mit meinem Samsung Plasma vergleiche)...

Meiner Meinung musst Du froh sein, dass man Dir wegen eines kleinen Fiepens Grafikkarte und HDD kostenlos getauscht hat... Versteif Dich nicht sosehr auf das Betriebsgeräusch und erfreue Dich an Deinem iMac...
 
Hallo Leute,

vielen Danke erstmal für die ganzen Hinweise.

Kannst Du das fiepen denn lokalisieren ? Ist es zb an der Rückseite lauter zu hören, oder eher nur von vorne ?
Kumpel hat den 24 Zoll mit der schwarzen Rückseite ... ka ob es mehrere Versionen gibt :)

Bei mir ist es ganz genauso, an der Rückseite ist das Geräusch lauter als an der Front des Gerätes. Die Möglichkeit ein Bauteil zu verlacken kenne ich auch von früher. Irgendwie hab ich nur ein Problem damit, dass Gerät vor Ablauf der Garantie zu öffnen. Vielleicht kannst du ja da nochmal nachfragen was genau gemacht wurde.

Meiner Meinung musst Du froh sein, dass man Dir wegen eines kleinen Fiepens Grafikkarte und HDD kostenlos getauscht hat... Versteif Dich nicht sosehr auf das Betriebsgeräusch und erfreue Dich an Deinem iMac...

Das ist leichter gesagt als getan. Freilich ist das Geräusch sehr leise, wenn man aber sehr empfindlich auf solche Töne reagiert, stört man sich doch sehr daran. Ich kenne solche "Probleme" eigentlich nicht von Apple, alle anderen Geräte die ich besitze strahlen keine fiependen Geräusche ab. Schließlich habe ich ja bewusst einen iMac gekauft, um nicht von nervenden Nebengeräuschen bei der Arbeit gestört zu werden.
 
…Du musst dir mal vorstellen, was in den Werkstätten so los ist. Da wird man mit so einem 'esoterischen' Problem schon mal komisch angeschaut. Aber ich kann das nachvollziehen. Mich stört auch jedes überflüssige Geräusch.…

Wobei man aber auch sagen muss, dass die Problematik schon seit Jahren wenn nicht sogar seit es Elektronik gibt bekannt sein sollte, da einfach mal Grafikkarte, Festplatte oder ähnliches zu tauschen ist ja schon ziemlich peinlich. Warum wird nicht einfach den Kunden gesagt, dass halt billige Bauteile (Spulen/Inverter/etc) verwendet werden, die im Bereich der Fertigungstoleranz solche Geräusche produzieren können. Aber so kommt man sich doch jedesmal vor, als wäre man der erste, den das stört, wenn der Techniker angeblich noch nie was davon gehört hat.
kosminski hat ja geschrieben, wie es zu beheben wäre (Spule hatte einfach vorher Platz zum Vibrieren/Schwingen).
Ich muss aber auch dazu sagen, dass es nicht so aussieht, als ob die Hersteller was dagegen unternehmen wollen würden, so viele Geräte (gerade Displays) haben diese Probleme, der eine Teil der Kunden hört es nicht oder stört es nicht, der andere ist dagegen empfindlich. Pech, wenn man zu den empfindlichen gehört. Aus dem Grund sitze ich heute immer noch ohne externes Display da…
 
Solche Geräusche kenne ich von Transformatoren.

Also z.B. Akku-Ladegeräte oder Netzteile. In deinem Fall also das Netzteil,
oder ein Wandler für das Display (dann ändert sich das aber normalerweise
bei Veränderung der Helligkeit)

Mich stört das auch ungemein (Handy-Akku Ladegerät), zum Glück hat
mein iMac diesen Fehler nicht.
 
@cifera:
Ich finde diese Tatsache auch sehr ärgerlich. Da gibt man so viel Geld aus und dann vermasselt einem so ein Fiepen die ganze Show.

Zur 'Verteidigung' der Werkstätten muss ich sagen: die Techniker haben gewisse Standardvorgänge, also HD, Graka tauschen etc. Selbst wenn ein Techniker die Ursache kennt (Spule) wird er einen Teufel tun und dir Lack oder Harz da rein kippen. Wenn das kein 'offizieller' Vorgang ist, wird er das nicht tun. Schliesslich müssen die auch gerade stehen, für das was sie machen (Garantie).

Da gäbe es auch noch den Kostenfaktor, oder vielmehr Kalkulation. Häufig ist es eine Frage des Preises, ob hochwertige Bauteile genommen werden oder nicht.

Ich kann mich noch an die Geschichte mit den Elkos aufm Mainboard erinnern: Super Computer, Cpu top, Platte top, Graka top, allet top, nur ein paar popelige Elkos legen die Ohren an. Ergebnis: der Rechner läuft nicht. Und dann finde mal den Fehler ....

Alles nicht schön, aber offensichtlich Realität bei so einem kompliziertem Produkt wie ein Computer.
 
Sicherlich, die Techniker haben ihre Vorgaben, aber trotzdem ist es doch letztendlich sinnlos Dinge zu tauschen, die mit dem Fehler gar nichts zu tun haben. Zudem der Fehler ja eigentlich gar keiner ist, da es ja eher an den Minderwertigen Bauteilen liegt als an einem Defekt. Naja, ist ein Phänomen das ich sowieso nicht verstehe, wie das Tauschen des Mainboards weil man die Fehlerursache nicht kennt. Kosten verursachen, Kunde nicht zufrieden, verstehe das wer will.
 
Ich finde diese Tatsache auch sehr ärgerlich. Da gibt man so viel Geld aus und dann vermasselt einem so ein Fiepen die ganze Show.

Jetzt seit mal nicht so pingelig, ihr i-Tüpftler... :)
Apple gibt ja keine "Geräuschlos-Garantie", bzw bewirbt seine Geräte ja nicht als "lautlos"... In verschiedenen Konsumenten-Tests werden die iMacs als besonders laufruhig bezeichnet,... Natürlich ist jeder anders gestrickt, und einen "stört" so ein Geräusch, den anderen weniger/ nicht, nur kann man natürlich auch auf sehr hohem Niveau jammern... wenn man unbedingt will...

Dass Apple dennoch die "Reklamation" ernst nimmt, und das Gerät zweimal repariert, muss man schon, was kundenfreundlichkeit angeht, als aussergewöhnlich bezeichnen... Da würd´ ich persönlich dankbar sein, und das Fiepen einfach als gegeben hinnehmen...
 
…Da würd´ ich persönlich dankbar sein, und das Fiepen einfach als gegeben hinnehmen...

Das kann aber auch nur einer schreiben, der damit keine Probleme hat. Wenn man dafür empfindlich ist, geht einfach ignorieren einfach nicht. Geräusche bestimmter Frequenzen können einen wahnsinnig machen, schön, wenn es dir nicht so geht. Man kann es sich aber nicht aussuchen.
 
Das kann aber auch nur einer schreiben, der damit keine Probleme hat. Wenn man dafür empfindlich ist, geht einfach ignorieren einfach nicht. Geräusche bestimmter Frequenzen können einen wahnsinnig machen, schön, wenn es dir nicht so geht. Man kann es sich aber nicht aussuchen.
Endlich mal einer der mitfühlen kann :) Es ist wirklich sehr ärgerlich und das Geräusch macht empfindliche Menschen einfach verrückt auf Dauer !

Apple hat heute auf meine letzte Nachricht geantwortet:

Ich soll den iMac nochmal zu ASTI-Computer bringen, da dort anscheint der Fehler schon einmal eindeutig nachvollzogen werden konnte, nur eben leider das falsche Bauteil ausgetauscht wurde (???) Außerdem sagte man mir, dass Apple die Hände gebunden seien um andere Schritte (Austausch) einzuleiten.
Ich bin ja mal gespannt wie oft ich das Gerät noch wegbringen muss, biss die kapieren, dass sie mit nem einfachen Gerätetausch günstiger gekommen wären ! Ich schaff den iMac am Donnerstag weg und mit dem Techniker nochmal alles ausführlich besprechen. Ich werde dann berichten wie es weiter geht ...

Vielen Dank erstmal für die ganze Antworten !
 
Das kann aber auch nur einer schreiben, der damit keine Probleme hat. Wenn man dafür empfindlich ist, geht einfach ignorieren einfach nicht. Geräusche bestimmter Frequenzen können einen wahnsinnig machen, schön, wenn es dir nicht so geht. Man kann es sich aber nicht aussuchen.

Naja... Subjektives Empfinden und reelle Grantieansprüche sind eben nicht immer ein und dasselbe... Mehr wollte ich mit meinem Posting nicht ausdrücken,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann drück ich dir mal die Daumen :)

Alle guten DInge sind 5 oder so ;)
 
Habe letzte Woche das Gerät wieder von ASTI abholen können. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Das Problem besteht weiterhin. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass er solche Probleme kenne, dieser aber im Toleranzbereich von Apple liegen würden. Der für mein Problem zuständige Apple-Mitarbeiter rief mich kurz danach an und erklärte mir genau diese Sache noch einmal. Ihm seien dabei die Hände gebunden. Er wüsste das ein Problem bestehet, könnte aber nichts dagegen unternehmen. Echt klasse oder ?!

Ich habe jetzt in der vergangenen Woche versucht mich mit dem Geräusch "anzufreunden", aber es ist auf Dauer wirklich nicht zum aushalten. Ich überlege jetzt ob ich das Gerät bei eBay verkaufe und mir ein neuen 27 Zoll iMac hole. Allerdings habe ich da auch etwas Bauchschmerzen bei der Sache wenn ich z.B. an das flackernde Display und die anderen Probleme denke die viele momentan noch haben. Warten kann ich aber auch nicht, brauche ja schließlich einen Rechner zum Arbeiten.

Naja, ich danke euch allen erstmal für die vielen Tips und Ratschläge.

Grüße, PeLLe
 
Das Problem hatte ich auch schon bei einem 24“ HP-LCD: Der fiepte ganz schlimm, wenn man die Helligkeit zurück gedreht hat. Okay, ich habe das Problem der Hotline geschildert und daraufhin eingeschickt. Daraufhin bekam ich einen Ersatz-Monitor. Aber der hatte das gleiche Problem. Scheint wohl in der Serie normal zu sein. Schlimmer fand ich dann allerdings, dass die Vorderseite einen Kratzer im glänzenden Kunststoffgehäuse hat. Toll ist das halt, wenn man einen optisch perfekten einschickt und dann so was bekommt. Zu einem weiteren Austausch fehlte mir dann die Lust.

Ach ja – wir waren ja beim 24er iMac. Also bei meinem ist dieses Geräusch auch zu vernehmen (von Anfang an). Aber so schlimm finde ich es nicht. Daher werde ich ihn nicht einschicken.
 
Zurück
Oben Unten