Hitzeentwicklung beim MBP bis zu 85 Grad...

BadaBiing

BadaBiing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

In letzter Zeit kommt mir vor dass mein Mac heisser als üblich läuft. habe aktuell 80 Grad auf der CPU.

Besondere Prozesse laufen nicht. Lediglich Quicktime (schaue Lost), und Mail sind offen. Itunes ist auch offen, läuft aber nicht.

Die genaue Konfig seht ihr in der Signatur.
Kann mir jemand bestätigen dass das normal ist?

LG aus Wien
 
… ist normal.
 
laut dem applehändler deines vertrauens sind die programe die die temperatur auslesen ungenau...
 
Also bis zu 85° und sogar darüber geht es bei mir auch, allerdings ist dies nicht ständig. Schon gar nicht dann, wenn man im Prinzip fast nichts macht. Habe allerdings ein 13" MBP, aber so stark wird sich das doch nicht unterscheiden, oder?
 
das ist mir auch schon aufgefallen, je nach meiner Grafikkarten nutzung! Wenn ich den Grafik-Chip nutze wird er bedeutend wärmer als wenn ich den Grafik - Shared Ram nutze... ist unter Systemsteuerung/Hardware/Energie sparen/ oben links (längere Akkulaufzeit / höhere Grafikleistung) zu finden!!! bei mit ist meistens jetzt längere Akkulaufzeit eingestellt und damit ist er bedeutend kühler... Große Grafik-Leistungsunterschiede konnte weder bei der einen noch bei der anderen einstellung feststellen... probiers mal aus!

Gruß Alf
 
ohne angaben zur cpu-last kann man hier nur mutmaßen. öffne mal die aktivitätsanzeige und lass dir alle prozesse anzeigen. wie viel last hat die cpu und welche prozesse lösen sie aus?
 
das ist mir auch schon aufgefallen, je nach meiner Grafikkarten nutzung! Wenn ich den Grafik-Chip nutze wird er bedeutend wärmer als wenn ich den Grafik - Shared Ram nutze... ist unter Systemsteuerung/Hardware/Energie sparen/ oben links (längere Akkulaufzeit / höhere Grafikleistung) zu finden!!! bei mit ist meistens jetzt längere Akkulaufzeit eingestellt und damit ist er bedeutend kühler... Große Grafik-Leistungsunterschiede konnte weder bei der einen noch bei der anderen einstellung feststellen... probiers mal aus!

Gruß Alf

Hi, bei mir war es genau umgekehrt. Hatte längere Laufzeit an - Ich probiers jetzt einfach mal mit dher GPU. Dieses Feature ist übrigens extrem sinnlos... habs noch nie gebraucht. Nachdem es kaum Programme gibt die das potenzial auch tatsächlich nutzen...

@manue: Ich habe 51 Prozesse laufen und nicht wirklich eine Rechenintensive dabei. Ich werde das weiter beobachten und berichten.

Danke Euch vorerst mal.
 
das ist mir auch schon aufgefallen, je nach meiner Grafikkarten nutzung! Wenn ich den Grafik-Chip nutze wird er bedeutend wärmer als wenn ich den Grafik - Shared Ram nutze... ist unter Systemsteuerung/Hardware/Energie sparen/ oben links (längere Akkulaufzeit / höhere Grafikleistung) zu finden!!! bei mit ist meistens jetzt längere Akkulaufzeit eingestellt und damit ist er bedeutend kühler... Große Grafik-Leistungsunterschiede konnte weder bei der einen noch bei der anderen einstellung feststellen... probiers mal aus!

Gruß Alf

Japp ist genau das selbe, ich bin relativ viel am Skypen und dort wird die Kiste bedeutend wärmer wenn man den Chip aktiviert als den Shared-Chip zu nutzen. Dementsprechend auch viel lauter.
 
@manue: Ich habe 51 Prozesse laufen und nicht wirklich eine Rechenintensive dabei. Ich werde das weiter beobachten und berichten.

gut, aber viel mehr information bringt das auch nicht. mach mal einen screenshot der aktivitätsanzeige und poste den hier.

außerdem kann ich dir mal empfehlen einen smc reset zu machen; wie das für dein modell geht sollte per google leicht zu erfahren sein...
 
Leute, das Thema haben wir doch andauernd.. läuft halt nen Video...^^
Ich hatte letztens beim Import von 8000 Pic in iPhoto auch so zwischen 85 und 90 °C CPU Temperatur laut iStat pro
 
Stell mal die 9600M GT aus. Die ist der größte Wärmeerzeuger im MBP und heitzt damit auch andere Komponenten wie die CPU auf.

Ich benutze mehr die 9400M einerseits, weil die Angelegenheit schön kühl ist, andererseits, weil die dann nicht ausfallen kann :crack:

die 9600M GT nehm ich nur dann, wenn ich mit Aperture Bilder bearbeite.
 
Manue hier der Screenshot.

Habe keine Erklärung dafür! Der pustet grade auch ziemlich durch...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-28 um 19.46.02.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-28 um 19.46.02.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 57
klick mal bitte oben auf "alle prozesse" und lass sie dir nach cpu-last sortieren...

im übrigen hat sich auf dem screenshot gerade der finder aufgehangen ;) also starte den mal neu...
 
Zurück
Oben Unten