Hinweisfenster aus Shell / Kommandozeile starten (à la Zenity)?

alexs77

alexs77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Wie kann ich auf OSX heraus aus ein Hinweisfenster aus einem Shellscript, bzw. vom Terminal aus, aufrufen? Auf Linux, bzw. bei Gnome, würde ich da auf zenity zurückgreifen.



Ja. Was würde man bei OSX machen, um ein ähnliches Fenster zu erhalten? Wichtig (wenn auch nicht 100%ig zwingend) wäre mir, das man den angezeigten Text markieren kann und in die Zwischenablage kopieren kann (ja, pbcopy(1) kenne ich).

Würde man auf Growl, bzwl. growlnotify, zurückgreifen müssen? Hat "jeder" Growl? Wie schaut's mit growlnotify aus - das ist doch seperat zu installieren (wobei's ja im gleichen DMG wie Growl ist), oder?

Was tun?

Danke für eure Tipps *G*
 

Anhänge

  • Zenity Example.png
    Zenity Example.png
    20,4 KB · Aufrufe: 203
du könntest es so mit osascript/applescript probieren.
osascript -e 'tell application "System Events" to display dialog "blah"'

aber warum willst du bei einem shell script ein hinweis fenster?
 
Das Shellscript läuft im "Hintergrund". Nicht zwangsläufig vom Benutzer angestossen im Terminal. Und aus diesem Script heraus soll der Benutzer über irgendwas benachrichtigt werden.

Danke für den Tipp zu oascript und so. Werde es mal ausprobieren.
 
Ich mache es so:

Syntax: ./msg "Meine Meldung"

Code:
#!/bin/sh

(/usr/bin/osascript &) << ENDOFSCRIPT

to getNameOfFrontProcess()
   tell application "Finder" to get (name of every process whose frontmost is true) as string
end getNameOfFrontProcess

try
tell application getNameOfFrontProcess()
   display dialog "Nachricht von System:\r\r${@}" buttons {"OK"} default button 1 with icon caution
end tell
on error
end try

ENDOFSCRIPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordWhopper
Zurück
Oben Unten