Hintergrundfarbe - wozu rät der Profi?

Diskutiere mit über: Hintergrundfarbe - wozu rät der Profi? im Web Page Design Forum

1. Sam Lowry

Sam Lowry Thread Starter MacUser Mitglied

Als Nicht-Designer treibt mich die Frage um, welche Hintergrundfarbe aus Profisicht am schönsten und benutzerfreundlichsten daherkommt, wenn der Vordergrund (sozusagen die Textunterlage) so ein glänzend-weißes Photoshop-Plastik-Imitat sein soll (siehe Anhang, derzeit ist der Hintergrund grau, was ich aber elend langweilig und trübselig finde).

Das ganze soll später mal sehr aufgeräumt und unaufdringlich aussehen (»no bullshit«), weil der Inhalt ein textlastiges Blog ist.

Ich wäre für eine Farbberatung sehr dankbar!

Anhänge:

2. GRD

GRD Banned

es gibt nicht viele möglichkeiten: hell, dunkel und etwas in der mitte.

nimmst du dunkel dann werden deine augen empfindlich gegenüber farbnuancen (richtig?) sein. leider sieht es nicht sehr passend zu meinem PB aus.

nimmst du hell, dann wirkt es schnell grell, deine augen kriegen regelrecht einen schlag wenn du deinen schreibtisch anguckst (oder F11 drückst :cool: ). ich mag weiss nicht.

mittel ist neutral,weil das simpel eine mischung aus dem oben ist. ich habe oft hin und her überlegt, aber nach jahren bin ich letztenendes bei einem bild von apple gelandet, was auch noch gut aussieht.

3. Discovery

Discovery Gast

wenn es texlastig ist, so sein lassen und eine 100% schwarze schrift nehmen. keine serifenschrift, grosszügiger durchschuss, damit man locker lesen kann.

4. ThePaul

ThePaul MacUser Mitglied

@ GRD: Ich glaube, Sam Lowry meinte den Hintergrund seiner WebSite.

Also in Sachen "Textlastigem Log" würde ich mich schon im Farbwert um ein mittleres Grau bemühen. Man kann dem Grauwert ja einen feinen Farbstich geben... da kann man wenig falsch machen und dem eigenen Geschmack folgen. Pures Grau ist da schon zu öde.

Zur besseren Bestimmung kannst du dich mal HIER versuchen. Einfach mit den Schiebereglern deinen Lieblingston einstellen und passende Farben werden automatisch angezeigt. Auf die Art bleibt dir der gemeine "Gelb/Blau-Fauxpas" erspart! :)

Greetings,
    ThePaul

5. joerns

joerns MacUser Mitglied

hintergrund weiß, fertig aus.
    wenn du dann einen schicken kleinen schlagschatten lässt, um diesen plastikhintergrund von dem weißen seitenhintergrund abzusetzen finde ich persönlich, dass es reicht um nicht langweilig zu sein.
    und weiß ist eben immer (egal bei welcher monitorkalibrierung) angenehm.

6. ThePaul

ThePaul MacUser Mitglied

Eine Serifenschrift kann bei Mengentext recht hilfreich sein, weil sie ja durch die Serifen ihre Zeilen deutlicher darstellt. Bei den meisten Logs ist die Schrift aber immer zu klein... und dann ist, Serife oder nicht, alles schwer zu lesen.

Wobei es aber auch wirklich hässliche Serifenschriften gibt... :p

7. Pauermäck

Pauermäck MacUser Mitglied

um es noch komplizierter zu machen klicke hier oder hier. bin aber auch lieber für einen weissen, bzw. hellgrauen hintergrund, damit später der text auch gut lesbar ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  8. RC-FFM

RC-FFM MacUser Mitglied

@ Pauermäck: Super Tools, danke für die Links.

9. sevY

sevY Gast

Also ich finde texturierten Hintergrund immer gut :) Aber dann recht schlicht…
    Anbei ein Screenshotcut von einem Projekt. Die Streifen neben der Hauptgrafik meine ich.
    Die werden einfach als 5px*5px „Kachel“ geschnitten und dann via CSS als Hintergrundgrafik mit repeat stufenlos aneinandergelegt.

Yves

10. Sam Lowry

Sam Lowry Thread Starter MacUser Mitglied

Wow, danke für die große Anteilnahme! :)

Also, für serifenlose Schrift hatte ich mich schon entschieden, das liest sich einfach besser.

Wenn ich reines Weiß für den Hintergrund nehme, dann kommt der helle Plastikeffekt aber nicht so schön raus und es wirkt etwas flach. Da ich die genutzte Breite wegen der Kompatibilität auf 600px beschränke und dann auf großen Monitoren viel Hintergrund sichtbar wird, ist ein reines Grau so deprimierend - was für ein (websicherer) Farbtupfer wäre denn »neutral« und gleichzeitig etwas frischer? Je länger ich herumprobiere, desto ratloser werde ich…

Die Seite wird geladen...