Hintergrundfarbe - wozu rät der Profi?

S

Sam Lowry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Als Nicht-Designer treibt mich die Frage um, welche Hintergrundfarbe aus Profisicht am schönsten und benutzerfreundlichsten daherkommt, wenn der Vordergrund (sozusagen die Textunterlage) so ein glänzend-weißes Photoshop-Plastik-Imitat sein soll (siehe Anhang, derzeit ist der Hintergrund grau, was ich aber elend langweilig und trübselig finde).

Das ganze soll später mal sehr aufgeräumt und unaufdringlich aussehen (»no bullshit«), weil der Inhalt ein textlastiges Blog ist.

Ich wäre für eine Farbberatung sehr dankbar!
 

Anhänge

  • welchefarbe.jpg
    welchefarbe.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 167
es gibt nicht viele möglichkeiten: hell, dunkel und etwas in der mitte.

nimmst du dunkel dann werden deine augen empfindlich gegenüber farbnuancen (richtig?) sein. leider sieht es nicht sehr passend zu meinem PB aus.

nimmst du hell, dann wirkt es schnell grell, deine augen kriegen regelrecht einen schlag wenn du deinen schreibtisch anguckst (oder F11 drückst :cool: ). ich mag weiss nicht.

mittel ist neutral,weil das simpel eine mischung aus dem oben ist. ich habe oft hin und her überlegt, aber nach jahren bin ich letztenendes bei einem bild von apple gelandet, was auch noch gut aussieht.
 
wenn es texlastig ist, so sein lassen und eine 100% schwarze schrift nehmen. keine serifenschrift, grosszügiger durchschuss, damit man locker lesen kann.
 
@ GRD: Ich glaube, Sam Lowry meinte den Hintergrund seiner WebSite.

Also in Sachen "Textlastigem Log" würde ich mich schon im Farbwert um ein mittleres Grau bemühen. Man kann dem Grauwert ja einen feinen Farbstich geben... da kann man wenig falsch machen und dem eigenen Geschmack folgen. Pures Grau ist da schon zu öde.

Zur besseren Bestimmung kannst du dich mal HIER versuchen. Einfach mit den Schiebereglern deinen Lieblingston einstellen und passende Farben werden automatisch angezeigt. Auf die Art bleibt dir der gemeine "Gelb/Blau-Fauxpas" erspart! :)

Greetings,
ThePaul
 
hintergrund weiß, fertig aus.
wenn du dann einen schicken kleinen schlagschatten lässt, um diesen plastikhintergrund von dem weißen seitenhintergrund abzusetzen finde ich persönlich, dass es reicht um nicht langweilig zu sein.
und weiß ist eben immer (egal bei welcher monitorkalibrierung) angenehm.
 
Discovery schrieb:
...keine serifenschrift...

Eine Serifenschrift kann bei Mengentext recht hilfreich sein, weil sie ja durch die Serifen ihre Zeilen deutlicher darstellt. Bei den meisten Logs ist die Schrift aber immer zu klein... und dann ist, Serife oder nicht, alles schwer zu lesen.

Wobei es aber auch wirklich hässliche Serifenschriften gibt... :p
 
um es noch komplizierter zu machen klicke hier oder hier. bin aber auch lieber für einen weissen, bzw. hellgrauen hintergrund, damit später der text auch gut lesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Pauermäck: Super Tools, danke für die Links.
 
Also ich finde texturierten Hintergrund immer gut :) Aber dann recht schlicht…
Anbei ein Screenshotcut von einem Projekt. Die Streifen neben der Hauptgrafik meine ich.
Die werden einfach als 5px*5px „Kachel“ geschnitten und dann via CSS als Hintergrundgrafik mit repeat stufenlos aneinandergelegt.

Yves
 
Wow, danke für die große Anteilnahme! :)

Also, für serifenlose Schrift hatte ich mich schon entschieden, das liest sich einfach besser.

Wenn ich reines Weiß für den Hintergrund nehme, dann kommt der helle Plastikeffekt aber nicht so schön raus und es wirkt etwas flach. Da ich die genutzte Breite wegen der Kompatibilität auf 600px beschränke und dann auf großen Monitoren viel Hintergrund sichtbar wird, ist ein reines Grau so deprimierend - was für ein (websicherer) Farbtupfer wäre denn »neutral« und gleichzeitig etwas frischer? Je länger ich herumprobiere, desto ratloser werde ich…
 
Sam Lowry schrieb:
reines Grau so deprimierend - was für ein (websicherer) Farbtupfer wäre denn »neutral« und gleichzeitig etwas frischer? Je länger ich herumprobiere, desto ratloser werde ich…

Nimm' Texturen… , echt. Wenn du zb. das Apple-Design durchnudeln willst, dann bietet sich doch eventuell Brushed-Metal an. Ist auch quasi „grau“, nur nicht mehr so langweilig.

Ansonsten, damit der Plastikeffekt voll zur Geltung kommt… nimm Schwi-Schwa-Schwarz. Einfach Schwarz. Das lenkt den Fokus auf das weiße und lässt es plastischer erscheinen, da Schwarz nicht strahlt (Monitor) und außerdem absolut „tief“ ist.

Yves
 
Mit einer Textur kann ich nicht arbeiten, da ich das via CSS zugewiesene »Plastikteil« nicht ohne ein wenig passenden Hintergrund am Rand ausschneiden kann (Schatten, Runde Ecken!) und da kriege ich das nie im Leben synchron.
 
Ok, da hast du recht.

Dann würde nur eine weite Textur gehen… eher stilisierte Elemente auf planem Hintergrund… aber das passt bei dir nicht… würde zu sehr nach*„Kindertapete“ dann aussehen…

Hmm… dann viel Spaß beim Ausprobieren :)

Anregungen vielleicht unter http://www.styleboost.com holen :D


Yves
 
Yves schrieb:
(…) Hmm… dann viel Spaß beim Ausprobieren :)

Anregungen vielleicht unter http://www.styleboost.com holen
Cooler Link. Da merkt man mal wieder, dass es mehr als ein bißchen Software braucht, um was schickes zu machen, hrmpf. ;-)

Ich experimentiere jetzt erst mal weiter mit Grau (#CCCCCC).
 
24bit PNG

nur eine theoretische Möglichkeit, wegen de nEcken und "synchronisierung" mit dem Hintergrund: die Verwendung von 24bit PNG - mit echten halbtransparenzen.

funktioniert mit allen browsern neuerer Generation. Außer - ja außer IE.

Somit fällt diese Möglichkeit leider aus. Es ist ein Kreuz mit dem IE.

Ist PNG nicht eigentlich ein uralt PC-Format?
 
Photoshop, AfterEffects, Freehand und Flash :D All-you-need ;)

Aber sind auch nur Tools.
 
Chuonrad schrieb:
(…) Es ist ein Kreuz mit dem IE. (…)
Das ist noch vorsichtig ausgedrückt, hihi.

Aber ich habe meine ersten Web-Versuche dereinst auch mit *hüstel* Frontpage *hüstel* gemacht.
 
PNG… sehr interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics


Ansonsten… Internetexplodierer stinkt. Echt. Aber irgendwann sieht man ein, das man eh am besten alles in Flash macht :D ;) hehe… nein, Scherz… Man gewöhnt sich schon dran… bis auf die PNG-Alphatransparenz und Javascript-Unverträglichkeiten, sowie einige widerliche Fehler wie zb. das Aufhängen bei <meta … refresh="…;0> ist der IE doch, wenn man die Macken kennt, ok.
;)
Yves
 
Mit Frontpage hab ich auch angefangen… damals Version 4.0… heb' dir mal Frontpage-Dokumente auf. Wenn du irgendwann nach ca. 4 Jahren X/D-HTML flüssig selbstschreibst, schau nochmal rein. So wie ich. Du lachst dich kaputt.
Da sind teilweise richtige „logische Kalauer“ drin… man könnte das fast schon als esoterische Programmiersprache durchgehen lassen…B.R.A.I.N.F.U.C.K. LITE oder so ;)
 
Zurück
Oben Unten