Hintergrundfarbe einer PDF ändern?

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hallo miteiander,

ich wusste nicht wohin, also hab ich es hier rein geschrieben.

Frage: Ich möchte die Hintergrundfarbe einer PDF-Datei ändern. Wie kann ich das machen, gibt es irgendwo eine Freeware?


Danke
 
Ein PDF ist grundsätzlich NICHT dazu gedacht große Änderungen vorzunehmen.
Dafür ist es einfach nicht gemacht. Es dient als Austauschformat (Portable Document Format)
http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format


Mann kann das PDF (da es im Grunde ein eps ist) in Photoshop öffnen und in Pixel wandeln und dann den Hintergrund ändern.
Da ich aber nicht weiß wie das genau aussieht mit dem "Hintergrund" kann ich dir auch keinen richtige Tip geben...
 
du kannst das pdf in illustrator öffnen, wenn es ein vektor-hintergrund ist kannst du ganz einfach den hintergrund mit dem weißem pfeil auswählen und farbe ändern...
 
du kannst das pdf in illustrator öffnen, wenn es ein vektor-hintergrund ist kannst du ganz einfach den hintergrund mit dem weißem pfeil auswählen und farbe ändern...

...was bitte ist den ein "vektor-hintergrund"?

...natürlich kann man in jeden PDF in Illu. den Hintergrund farblich ändern, in dem man eine neue Form anlegt.

..problematisch können nur transparenzen sein, die im vordergrund liegen ... ist immer davon abhängig, mit welchem Programm der Ursprung der PDF erstellt wurde.
 
ich meinte damit eine grafische vektor-fläche und nicht ein pixel-hintergrund...
wenn es ein pdf ist, wo nur der text als pfad besteht und der hintergrund als pixel-bild, dann wirds halt schwer - man müsste das pdf sehen...
 
ich meinte damit eine grafische vektor-fläche und nicht ein pixel-hintergrund...
wenn es ein pdf ist, wo nur der text als pfad besteht und der hintergrund als pixel-bild, dann wirds halt schwer - man müsste das pdf sehen...

...naja, wenn es ein bild im Hintergrund hat, will man in der regel nicht die Hintergrundfarbe ändern ..... allerdings kann man auch farbliche Änderungen an dem Bild vornehmen ;)
 
gut, dann warten wir mal alle auf den TE, der hoffentlich mehr infos geben kann oder das pdf zeigen kann... ;)
 
Der TE sucht ein Freeware-Programm.

Wenn er Illustrator hätte, hätte er nicht gepostet. :cool:

Würde mich auch interessieren, was es für Mac und WIN da gibt.
 
Der TE sucht ein Freeware-Programm.

Wenn er Illustrator hätte, hätte er nicht gepostet. :cool:

Würde mich auch interessieren, was es für Mac und WIN da gibt.

das glaube ich nicht, wer nicht weiß dass man ein pdf auch mit illu öffnen kann, fragt nicht danach - übrigens kann er ja die demo herunterladen, oder eben inkscape verwenden
 
das glaube ich nicht, wer nicht weiß dass man ein pdf auch mit illu öffnen kann, fragt nicht danach - übrigens kann er ja die demo herunterladen, oder eben inkscape verwenden

Ich habe es gerade mit Inkscape versucht – weder Importieren
noch Öffnen einer PDF-Datei hat funktioniert.

Muss man da noch Zusatz-Tools installieren?

Dabei war die Installation von Inkscape schon umständlich genug :rolleyes:
 
Der TE sucht ein Freeware-Programm.

Wenn er Illustrator hätte, hätte er nicht gepostet. :cool:

Würde mich auch interessieren, was es für Mac und WIN da gibt.

...oh, ich kenn eine ganze Reihe von GrafikerInnen, die keine ahnung davon haben, das man fertige PDFs mit Illu. öffnen und bearbeiten kann.

...ich bin tagtäglich immer wieder entsetzt, mit welchen halbwissen die leute arbeiten.
 
Ich empfehle das richtige Unterforum Acrobat (ich war so frei) und die oben angepinnte Liste mit Programmen und verlinkten Threads. :)
 
Ich habe es gerade mit Inkscape versucht – weder Importieren
noch Öffnen einer PDF-Datei hat funktioniert.

Muss man da noch Zusatz-Tools installieren?

Dabei war die Installation von Inkscape schon umständlich genug :rolleyes:

ist ein bug: lese hier
Inkscape ein erster Test - PDF Import | Switch2Mac
 
Weil's um PDFs geht? So wie Photoshop-Dateien auch nix im Grafik-Bereich zu suchen haben oder Indesign-Dateien - beide Formate sind durchaus auch unter dem Oberbegriff Grafik fassbar.

Weitere Diskussionen zur Moderation wenn denn, dann per PN an mich, hier werden sie kommentarlos gelöscht.
:)
 
Zurück
Oben Unten