macOS Ventura Hintergrundbild bleibt nicht

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.372
Reaktionspunkte
391
Hallo !

Jetzt hab ich doch noch ein kleines Problemchen:

Ich richte mir ein eigenes Hintergrundbild ein und nach dem Neustart kommt wieder das Ventura-eigene Hintergrund bild.

Auch bei den Icons ist es komisch:

Ich habe mit Iconchamp meine Icons im Docke getauscht.
Die meisten behält er bei; einige nicht oder nicht immer.
Es ist nach jedem Neustart immer etwas anders.

Wobei die Icons Mail, Safari, Launchpad und System immer wieder resettet werden.

Ich starte immer mit dem Admin und ohne Passwort weil ich hier der einzige bin der den Mac nutzt; hat das evtl. was damit zu tun ?

Oder gibt es vielleicht ein "Anmeldeobjekt" was da immer etwas reinhaut ?

Bei den Anmeldeobjekten ist mir noch was aufgefallen:

da gibts diesen Eintrag; was hat denn das zu bedeuten ?

Greenshot 2023-11-07 19.31.04.png


Danke für Tipps !


Greenshot 2023-11-07 20.08.34.png
 
upsie; jetzt bekomme ich Mac OS Sonoma 14.1 angeboten....
 
Liegen die Bilder/Icons evtl. nicht in deinem Benutzerverzeichnis, sondern irgendwo extern?
Zusätzliche Schutzsoftware installiert?
 
die bilder müssen am besten auf der internen Platte liegen. Wenn die auf einer externen platte liegen und die dann beim nächsten Start nicht gleich da ist, dann nimmer das System die Standardbilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto, dg2rbf und Screensaver
Ja das test ich mal

Danke für den Hinweis!
 
Nach einem Neustart des Systems wird das Systemeigene Hintergrundbild angezeigt. Das war und ist schon seit einigen Versionen so. Das hat afaik in den meisten Fällen damit zu tun, dass die Nutzerdatenpartition noch nicht entsperrt ist (FileVault).

Das Anmeldeelement ist vermutlich von "AppCleaner". Der Herr ist der Entwickler davon.
 
Also in Monterey hatte das mit dem Hintergrund noch funktioniert

Das Anmeldeobjekt hab ich deaktiviert

Kann man das auch irgendwie löschen?
 
mittlerweile auf Sonoma gewechselt (14.1.1)

Hintergrundbild wird übernommen

Die Icons im Dock nur sporadisch (es sind wieder die wie oben gezeigt, Icons dazu sind auf der internen SSD)

Auch die Laufwerke bleiben nicht alle auf dem Desktop, wo ich sie mal hingeschoben habe

Also die Mac HD bleibt (links unten), die externen SSd´s (3 Stück) leider nicht, egal ob direkt am Mini angeschlossen
oder über ein Hub (mit Stromversorgung), die bringt er dann wieder oben rechts


Also so einfachen Dinge sollten doch eigentlich funktionieren....
 
Hintergrund übernimmt er ja mittlerweile

Hab neu noch Probleme mit dem Laufwerks icons (Platzierung) und den 4 Icon s im Dock
 
achja; nochwas ;)

Wie krieg ich das weg, das er mir bei Klick auf den Desktop die Programmicons nach aussen wegschiebt.

Ich brauch das nicht und es stört mich.

Danke !


erledigt; gefunden ;)
 
Liegen die Bilder/Icons evtl. nicht in deinem Benutzerverzeichnis, sondern irgendwo extern?
Zusätzliche Schutzsoftware installiert?
zusätzliche Schutzsoftware ist nicht installiert und die Icons liegen auf der internen Platte in meinem Benutzerverzeichnis.


Das Verhalten des Finder s ist so, dass ich bei manchen Systemstarts alle Icons so habe wie ich möchte und
zwischendurch dann wieder nicht und von den 10 oder 12 Icons im Dock sind 3 oder 4 nicht mehr so wie ich möchte

Ich hatte jetzt auch schon mal bei Excel oder Word, dass anstelle des Programm-Icons das blaue Verzeichnis-Icon angezeigt
wurde.


Auch die Laufwerks Icons der externen Laufwerke wirft er immer wieder nach rechts oben; egal wo sie angeschlossen sind
(direkt am Mini, aktiver USB-Hub oder UCB-C am Monitor)
 
und gerade beim Ändern der Farbe des Hintergrundes (Hiuntergrundbild zentriert) mehrmals diese Fehlermeldung bekommen

Greenshot 2023-11-10 09.10.50.png
 
System scheint nicht rund zu laufen. Platte mal getestet? Neuen Benutzer angelegt und geschaut, ob es dort auch auftritt?
 
Ich hatte das heute morgen. Als ich den Rechner anmachte, war ein Standard Hintergrund von Aplle statt meinem Hintergrund.
Das kann aber auch sein, dass es daran liegt, weil sich der Mac Studio gestern nicht runterfahren liess und ich ihn hart abgeschaltet habe.
 
Also das mit dem Hiintergrundbild scheint ja keine Ausnahme zu sein; das habe ich jetzt schon öfters
gelesen.

Ich habe im Moment den dynamischen Hintergrund "Sonnenverlauf". Der wird nun dauerhaft so gezeigt.

Die Icons im Dock bleiben nun acuh wie gewünscht.

Lediglich die Laufwerksicons haben ihr Verhalten nicht geändert.

Das Macintosh HD bleibt wie es soll unten links

die externe SSD "iTunes" (MacOS Ext.)ist am LG angeschlossen und bleibt auch
die externe SSD "TM" (APFS) ist am aktiven HUB angeschlossen und wandert nach dem Neustart nach oben rechts
die externe SSD "Daten" (ExFAT) ist direkt am Mini angeschlossen und wandert ebenfalls nach oben rechts

Und es ist völlig egal wo ich die Laufwerke anschliesse (Mini, Hub oder LG Monitor)

Die Laufwerke TM und Daten werden nach oben rechts verschoben; Daten erscheint dabei verzögert erst nach ca 10 Sekunden
Evtl. liegt das an der Formatierung der SSD.....
 
Zurück
Oben Unten